A - OD ruckt beim Einschalten

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

A - OD ruckt beim Einschalten

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Andi aus Wien Umgebung hat sich bei V, H. ein A-OD gekauft. Alles supi, aber eine Eigenheit im Vergleich zu meinem J-OD….

Beim Einschalten kommt ein heftiger Ruck, beim Ausschalten etwas weniger.
Im Vergleich dazu „schleift“ mein J-OD richtig sanft ein.

Normal…..?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#2

Beitrag von runup »

:genau: dann sollte Andi sich mit V.H. mal in Verbindung setzen und nachfragen.
Denn V.H. müsste es ja am besten...erklären können.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#3

Beitrag von redflitzer »

Kupplung treten beim schalten, ohne Kupplung gibt es bei mir (A Od) auch einen Ruck. Ausschalten geht ohne. Versuch mal eine Feineinstellung am OD Hebel. Nicht nach WHB sondern etwas zurücknehmen.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#4

Beitrag von maetes »

Bei mir ruckte es auch. Aber in einem der letzten Threads war ein guter Tipp (Lorbeeren gebühren nicht mir): Beim Reinschalten kurz vom Gas, beim Rausschalten kurz aufs Gas. Seitdem läuft das ganz sauber.

Gefunden:
viewtopic.php?p=201753#p201753
Beitrag 34
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#5

Beitrag von Schnippel »

Gyula hat geschrieben: 16.07.2022, 16:11 Hi!

Andi aus Wien Umgebung hat sich bei V, H. ein A-OD gekauft. Alles supi, aber eine Eigenheit im Vergleich zu meinem J-OD….

Beim Einschalten kommt ein heftiger Ruck, beim Ausschalten etwas weniger.
Im Vergleich dazu „schleift“ mein J-OD richtig sanft ein.

Normal…..?

Gyula
Hallo Gyula,

wenn der A Type mit einem Ruck also sehr schnell einschaltet ist das erstmal als positiv anzusehen.
Er soll einfach immer die Kupplung benutzen.
Er kann auch mal beim Beschleunigen unter richtiger Last den Overdrive einrücken , dann ist der Ruck so gut wie weg.

Munter Bleiben
Ralf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sehr gut Leute, das wollte Andi wissen!
Danke euch Allen!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Man sollte den Einschaltmoment besser einstellen
dann schaltet das OD auch sanft.
Klemmhebel am Solenoid leicht zum Verdrehen lösen
hebel ein kleinwenig weiter gegen Zugrichtung des Solenoid nach unten verdrehen
verlängert den Arbeitsabstand und der OD schaltet etwas langsamer u.später.

Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#8

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 16.07.2022, 18:06
Hallo Gyula,

wenn der A Type mit einem Ruck also sehr schnell einschaltet ist das erstmal als positiv anzusehen.
Er soll einfach immer die Kupplung benutzen.
Er kann auch mal beim Beschleunigen unter richtiger Last den Overdrive einrücken , dann ist der Ruck so gut wie weg.

Munter Bleiben
Ralf
Entweder Kupplung treten oder zweite Variante...
dann aber, wie Ralf das wohl auch macht, regelmäßig Getriebeöl wechseln und Filter reinigen, um den Kupplungsabrieb der OD_Kupplung aus dem Getriebe zu bekommen...

Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#9

Beitrag von Willi49 »

Moin Männer,
hier bestens beschrieben und funzt :viewtopic.php?f=91&t=13290
Grüße
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#10

Beitrag von Drolli »

Moin,
ich nutze in meinem 3er ein Stag Getriebemit einem A-Overdrive - wohl letzte,Aubaustufe dieser Kombination.
Beim einschalten des OD spürt man nichts - nur die Drehzahländerung des Drehzahlmessers.
Der Speicher im OD ist in Richtung Betätigungsventil gedrosselt, sodass die Kupplung weicher greift,
Gruss aus Angeln Carl
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#11

Beitrag von wankelspider »

Also bei meinem originalen TR3 A-Type OD ruckt es beim einschalten, jedoch nicht beim ausschalten. Der Ruck ist im 2. Gang am stärksten zu spüren und es dauert bis zum einrücken am längsten, im 3. Gang ruckt es schon viel weniger. Und im 4. Gang ist kein Ruck mehr zu spüren, so wie bei Drolli man merkt nur noch eine schnelle Motordrehzahlreduzierung. Und das schon seit mehr als 30 Jahren ohne irgendwas (auch keine Einstellungsänderung) am OD gemacht zu haben, lediglich Ölwechsel und Filterreinigung jedes zweite Jahr. Habe noch niemals die Kupplung zum OD schalten getreten, dieses Verhalten kann logischerweise nicht falsch sein sonst wäre der OD wohl schon längst verreckt. Welches Getriebeöl verwendet ihr denn?
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Der Speicher im OD ist in Richtung Betätigungsventil gedrosselt, sodass die Kupplung weicher greift,
Gruss aus Angeln Carl
[/quote]

Da ist nichts gedrosselt!

Sonst könnte man ein -A- OD nicht für Rennzwecke verwenden,
denn da muss es schnell und hart hergehen!!!

Man kann die Reaktion durch Einstellen, so wie es einem beliebt, verändern.

Bemerk:
Alle -A- OD-Gehäuse von TR,Jag,AH,Bristol,Alvis, etc. sind alle gleich
und auch alle gleich gebohrt nur die jeweiligen Anbau - u. Innerreien
sind den jeweiligen Modellen zugeordnet.

Alle diese -A- OD`s lassen sich
auf weiches = langsameres
oder hartes= schnelleres
Einschalten einstellen.

Harald
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#13

Beitrag von seidelvc69 »

Meine Empfehlung wäre: Wenn der "Ruck" beim Schalten gut spürbar ist, sollte man im Zweifel die Kupplung treten. Diesen "Ruck" muss der Annulus im OD
und müssen andere Bauteile im Antriebsbereich ja auffangen. Das führt auf Dauer zu übermäßigen Verschleiß und kann einen Defekt am Annulus zur Folge haben.
Triumph hat desshalb mit der Einführung der IRS-Modelle eine neue Variante des A-Overdrives eingebaut. So wurden ab 1965 für die TR4A IRS Autos und später
auch im TR5 und im TR6, mit den Overdrive-Typen 22/61753 und 22/61985, wesentlich kleinere Arbeitskolben verwendet. Man hat damit diesen "Ruck" deutlich abmildern können. Die Sorge galt damals zunächst vor allem der schlaganfälligeren, neuen Hinterachse verglichen mit der robusteren Starrachse der Vorgänger Modelle. Dieter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

wenn das Steuer-Ventil einen nur eingegrenzten Querschnitt freigibt, dauert es .........bis der Overdrive vollkommen einrückt.
Wir nehmen das als weich beim Fahren war.
Wer das so will, muss allerdings mit einem erhöhten Abrieb des Kupplungsbelages im Overdrive leben.
Denn die hat bei diesem Vorgang bedingt durch den langsamen Anstieg des Hydraulischen Drucks einen vermehrten Schlupf.
Der Abrieb wird vom Öl aufgenommen.
Und die Nadellager sind ganz scharf auf diesen Dreck.


Munter bleiben
Ralf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: A - OD ruckt beim Einschalten

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Andi ist mit der Feststellung, dass das in Ordnung ist sehr zufrieden und tritt fleißig die Kupplung…..alles gut.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“