Getriebe mit Overdrive  ***

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#31

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Win
Nach dem Schaltplan ..73 TR6
leuchten die Rückfahrscheinwerfer schon bei eingeschalteter Zündung!!
und bei Öffnen wirds hinten dunkel.

Zur Info die Schalter für OD und Rückfahrleute
haben die selbe Ersatzteilnummer.

Harald
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#32

Beitrag von Hannes66 »

gelpont19 hat geschrieben: 10.05.2022, 08:57 ...dann stimmt der Schaltplan nicht...
Schalter mit Federrückstellung werden immer in NICHT betätigter Situation gezeichnet. Also Schliesser = offen und Öffner = geschlossen. Oder die Insulaner waren damals noch nicht so weit... verwirrend...

73 TR6 plan OD.jpg

win
Ich sehe das genauso, der Bremslichtschalter ist auch als Öffner im Plan gezeichnet und fungiert als solcher.
Tritt man das Pedal nicht, dann ist der Schalter vom Gestänge betätigt und die Bremsleuchten aus.
Betätigt man das Pedal wird der Nocken vom Schalter freigegeben und der Kontakt schließt sich wieder.
Da ich meine Getriebeabdeckung im Moment ab habe, könnte mal einen der Schalter ausbauen und durchmessen.

Die Rückfahrscheinwerfer dürfen ja auch bei eingeschalteter Zündung leuchten, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Ich kenne die Getriebeinnereien nicht auswendig, ich weiß nur, das in dem Gestänge diverse Ausbuchtungen sind.
So kann es also sein, dass der RFS die ganze Zeit betätigt ist und nur beim Einlegen des Rückwärtsganges freigegeben wird.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#33

Beitrag von gelpont19 »

Hannes - brauchste wohl nich...bei den Türschaltern ist es ja ähnlich. Sind Öffner - bei Nichtbetätigung ausgefahren Durchgang = Licht an. Bei geschlossener Tür eingefahren (gegen die Feder) = Licht aus.
Das der Transmission switch mit einem Kreis drumherum dargestellt ist, hat wohl eine spezielle Bedeutung ??

Hab noch das gefunden, das unserem Schaltplan nahe kommt, dann aber nur den Schluss zulässt, dass sie es damals nicht so genau genommen haben :
Electric Schematic Symbol switches.JPG
Unser Willi (Erfstadt) dürfte da mehr wissen, aber der schreibt leider nicht mehr...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
StephanTR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 14:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#34

Beitrag von StephanTR6 »

Update vom Umbau:
So, die Teile für den Umbau habe ich bekommen..
OD Schalter ist montiert und sollte funktionieren..
Für die Getriebehalterung habe ich den Umbausatz von Bastuck besorgt (G220TR6) welcher ja für den Einbau vom J-OD in ältere Rahmen benötigt wird...
..nur wie der montiert werden soll ist mir schleierhaft.. die beiden Löcher für die Befestigung an den bestehenden Aufnahmelöcher stimmen nicht überein -
auch der Winkel von dieser Platte passt nie mit dem vom Rahmen überein - und wie dann die Laschen fest gemacht werden sollen kapiere ich auch nicht -
..hat jemand eine Idee ?

PS: den Umbausatz von Limora habe ich nicht bekommen..ist nicht lagernd..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#35

Beitrag von Hannes66 »

Ich würde mal bei Bastuck anrufen
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe mit Overdrive

#36

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
das ist normal, die Adapterplatte passt in wenigen Fällen direkt auf dem Rahmen, da es bei den Rahmen auch sehr große Toleranzen gegeben hat. Es gibt zwei Wege entweder den Bodenblech ein bisschen klopfen, damit die Adapterplatte nach hinten wandern kann oder die Adapterplatte seitlich schneiden zurecht biegen und wieder schweißen.....
Die beste Lösung, die ich gesehen habe, gab es bei Rimmer aber die ist, glaube ich, im Moment nicht lieferbar....

VG,
Afshin
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe mit Overdrive

#37

Beitrag von mn-nl »

Oder dieses Produkt zurück schicken und selber die 3 Blechstreifen zusammen dengeln?

https://static1.squarespace.com/static/ ... Frames.pdf

Ist ja genau soviel Arbeit wie das 'fertig' gekaufte Produkt anpassen.

Gr. Marc
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#38

Beitrag von Schnippel »

StephanTR6 hat geschrieben: 05.07.2022, 18:32 Update vom Umbau:
So, die Teile für den Umbau habe ich bekommen..
OD Schalter ist montiert und sollte funktionieren..
Für die Getriebehalterung habe ich den Umbausatz von Bastuck besorgt (G220TR6) welcher ja für den Einbau vom J-OD in ältere Rahmen benötigt wird...
..nur wie der montiert werden soll ist mir schleierhaft.. die beiden Löcher für die Befestigung an den bestehenden Aufnahmelöcher stimmen nicht überein -
auch der Winkel von dieser Platte passt nie mit dem vom Rahmen überein - und wie dann die Laschen fest gemacht werden sollen kapiere ich auch nicht -
..hat jemand eine Idee ?

PS: den Umbausatz von Limora habe ich nicht bekommen..ist nicht lagernd..
Hallo,

schick das zurück............... es ist ungeheuerlich was da verkauft wird !!
Baue dir wie empfohlen selber einen Halter oder lasse dir einen in einer Schlosserei bauen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#39

Beitrag von Papa Fox »

J-OD Haltertng Eigenfetigung im Bild. 3 Stück gekantestes 4 mm Blech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Getriebe mit Overdrive

#40

Beitrag von wankelspider »

Papa Fox hat geschrieben: 06.07.2022, 13:55 J-OD Haltertng Eigenfetigung im Bild. 3 Stück gekantestes 4 mm Blech.
Jetzt ist mir klar warum der Winkelantrieb benötigt wird für die Tachowelle. Hab gerade kein Foto zur Hand aber ich weiss bei meinem TR ist da massenhaft Platz um die Tachowelle in großem Bogen zu verlegen. Habe ja auch ein original A-Type und keinen Umbau.
Was hast du da eigentlich für runde Radiergummis eingebaut?
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“