TR6-Getriebeaufhängung hinten

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

TR6-Getriebeaufhängung hinten

#1

Beitrag von Duffy »

Hallo TR-Freunde,

das Getriebe auf dem angehängten Foto würde ich gerne als Austausch für meinen 73´er TR6 verwenden. Ich bin mir aber bei der Aufhängung am hinteren Getriebegehäuse etwas unsicher, ob das passt. Da müsste ja in jeden Fall ein Winkelstück rein (für die horizontale auf die vertikale Verschraubung) oder kann man diesen Gehäuseteil einfach vom alten auf das neue Gehäuse tauschen? Ansonsten sieht das Getriebe baugleich aus.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Infos.

Gruß
Duffy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#2

Beitrag von Hannes66 »

Das Anbauteil mit der hinteren Aufhängung ist nicht von einem TR6. Auch der Anschluss der Tachowelle ist auf der falschen Seite. Vielleicht kannst du das Teil beim Wechsel des ausgebauten Getriebe übernehmen.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#3

Beitrag von Fuzzy »

Sollte, müsste, könnte, vielleicht wahrscheinlich von der Limo sein ....

Aber im Forum gibt es Spezialisten, die das auf einen Blick erkennen können.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#4

Beitrag von Duffy »

@ Hannes
wie kommst Du darauf, dass das kein TR6 Getriebe ist? Könnte es nicht eine ältere Ausführung sein? Die Tachowelle ist doch genau da, wo sie sein sollte. (siehe Bild) Und die Frage, ob man den hinteren Getriebegehäuseteil einfach austauschen kann, war doch der Ausgangspunkt zu diesem Thread! :?
67C4C0BF-DE6B-4E44-BB3D-26C2B7212356.jpeg
@ Jörg
:o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#5

Beitrag von Fuzzy »

Klar, umbauen kann man fast alles.
Aber wenn es dieses Getriebe sein muss, würde ich mir einen einfachen Adapter basteln.

Meine Anmerkungen gingen in eine andere Richtung.
Wenn es ein Triumph Limo-Getriebe ist, dann kannst du das rein schrauben aber da passt halt nicht alles 1:1
- Eimgangswelle kleiner >>>Mitnehmerscheibe vom GT6
- Flansch für Kardanwelle prüfen. Das könnte ein snderes Lochbild sein.
- Tachoantrieb hat eine andere Übersetzung
- Aufhängung hinten :-D

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.


>>>Hau rein
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#6

Beitrag von runup »

servus duffy
frage..... hat das von dir im bild gezeigte getriebe, im durchmesser die gleiche hauptwelle ( ansicht zur kupplung, in der
getriebeglogge messen) wie dein jetziges eingebautes tr6 getriebe??
wenn eine der beiden im durchmesser DICKER (TR6) ist .... die schmälere( LIMO).....denke ich.
mfg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#7

Beitrag von Fuzzy »

Genau so könnte es sein.
Und darum die Anmerkung bzgl. Limo.
Das Thema Halter ist da dann nur ein einzelner Baustein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#8

Beitrag von Duffy »

Hallo Zusammen,

das sind doch schon mal ein paar hilfreiche Hinweise. Vor dem Hintergrund der ungeklärten Fragen ( Hauptwelle, Flansch, Tachowelle…) werde ich das angebotene Getriebe wohl nicht kaufen und lieber weiter nach einem anderen, guten gebrauchten Getriebe suchen, das passt. Das wird dann überholt und kommt im Austausch in meinen TR6. Vielleicht denke ich auch noch mal über den Kauf eines fertig überholten (Austausch-) Getriebes nach.
Ich bin Euch in jedem Fall dankbar für das Feedback und die „Entscheidungshilfe“

Gruß
Duffy
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#9

Beitrag von Fuzzy »

Was ist mit deinem Getriebe?

Warum baust du es nicht aus, lässt es überholen, wieder zurück ins Fahrzeug und gut ist's.

>>>Oder was sprich dagegen?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#10

Beitrag von seidelvc69 »

Man könnte bei der Gelegenheit über ein Overdrivegetriebe nachdenken. Dieter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#11

Beitrag von Kamphausen »

Das Getriebe aus Ebay-Kleinanzeigen dürfte Stag sein...

Bei nem gebrauchten Getriebe weißt Du nie, was Du bekommst....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#12

Beitrag von runup »

antwort zu#9
jörg,...das wäre zu einfach.. :idea:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#13

Beitrag von Fuzzy »

runup hat geschrieben: 23.01.2022, 21:01 antwort zu#9
jörg,...das wäre zu einfach.. :idea:
Ja ok, da hab ich nicht richtig nachgedacht, das ist natürlich durchaus möglich ...

Also gut, dann ausbauen, WHB nehmen und selber überholen. Evtl. auf Elin Yakovs Youtube-Kanal das entsprechende Video anschauen.

Nein Spaß, 😉
das könnte man natürlich auch tun, aber es gibt für sowas ja vernünftige Anlaufstellen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#14

Beitrag von Duffy »

Jaja, wer in den Wald ruft, der darf sich nicht über das Konzert als Antwort wundern!

Also noch mal zur Vervollständigung:
Mein Getriebe ist eigentlich i.O. und macht seit über 20 Jahren das, was es machen soll. Wie das aber so ist bei einer hohen Laufleistung, stellen sich trotz regelmäßigen Oelwechseln mit der Zeit Verschleißerscheinungen auf, die man irgendwann nicht mehr ignorieren kann.( zunehmende Schwergängigkeit, R-Gang springt raus, Undichtigkeit…) Deshalb habe ich mir gedacht, es könnte eine gute Idee sein, das Getriebe komplett überholen zu lassen. Und zwar ohne Not und Zahnausfall! Und wenn ich schon unterm Auto rumkrieche, würde ich das gerne nur einmal machen! Also ein Getriebe raus und das Andere rein. Das alte Getriebe hebe ich dann für magere Zeiten auf, lasse es vielleicht auch überholen und freue mich, dass ich mir wegen Getriebemangel keinen Kopp mehr machen muss.
Ich freue mich aber natürlich über jeden Kommentar, Beitrag oder Expertenrat! :mail:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6-Getriebeaufhängung hinten

#15

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Gregor,
die Getriebe sind keine Mangel. Aber dafür der Overdrive.
Meine Empfehlung: bau das Getriebe aus, und bringe es zu Afshin. Dann hast du das Getriebe in wenige Wochen wieder da. Ein typisches Winterprojekt.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“