Mazda-Getriebe im TR6?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#16

Beitrag von Papa Fox »

Bonjour Dieter
ich habe mich auf für diesen Umbau sehr interessiert und alle mögliche Adressen abgeklappert. Am Ende blieb realistisch nur der Mx5 Umbau von Limora und der war mir einfach zu teuer. Schliesslich habe mich für eine überholes TR Getriebe mit J-OD aus dem Schwäbischen entschieden. Das ist alles TR-Original , es passt und der Umbau ist einfach,
Patrick
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#17

Beitrag von JochemsTR »

Mich interessiert die Motivation. Wieso nimmt man überhaupt ein Mazda, Getrag, LT77 Getriebe?

a. TR Getriebe geht ständig kaputt.
b. TR Getriebe ist bei hohe Leistung unzuverlässig
c. Das Overdrive Getriebe als 5. Gang eher lästig
d. TR Getriebe ist undicht
e. ....

Ich kann nur für mich sprechen, bisher war das Getriebe sehr zuverlässig. Paar Runde Anneau du Rhin und vers. Alpenpässe hat es sehr gut bestanden. Für mich wäre der 5. Gang doch ein Argument. Mein Schwiegermutter fährt mit ein 6 Gang Golf. Solche Übersetzungen sind eine absolute katastrophe. 5 Gänge reichen völlig aus. Der Overdrive beim TR mag ja ein schönes System sein, aber ich würde deutlich mehr im 5. Gang fahren wenn der OD als ein Gang ausgelegt wäre.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#18

Beitrag von V8 »

JochemsTR hat geschrieben: 29.10.2021, 04:15 Mich interessiert die Motivation.
Das TR Getriebe war mal für 100 PS ausgelegt und wurde schon im Stag verstärkt und im TR7 kam später ja auch das LT77 zum Einsatz

Am LT77 gefällt mir, daß es auch für den Range gebraucht wurde mit schön langer Spreizung, damit man sowohl den Doppelhänger von der Pferdewiese ziehen, als auch bequem reisen im 5. Gang und zuletzt erschien der Umbau nicht kompliziert.

Mein Umbau des normalen Getriebes auf den Volvo Overdrive war zwar mit gut 600 Euro, wenn ich mich Recht erinnere, preiswert, hatte es aber mindestens ebenso in sich, weil ohne Tachoantrieb, der Kardanflansch nicht passte und ein Lager vorn an der Hauptwelle nicht kompatibel war. Könnte man die Volvo ODs nicht so preiswert und gut kriegen, würde das vom Aufwand her kaum Sinn machen.

Man sollte also beim Vergleich das TR Getriebe 4-Gang zur Überholung u Umbau auf OD versus LT77 Anpassung kalkulieren. Das LT77 dürfte für etwa 800 Euro im TR6 stecken, so ein TR Getriebe umbauen lassen liegt momentan um 3 Mille.

Eigentlich ist es bei mir aber das Interesse am verbessern. Ich mag besonders die Dinge, wo andere murksen oder sich gar die Zähne ausgebissen haben, oder ne Mördermark bezahlen mußten und doch nix Perfektes haben.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#19

Beitrag von Triumphator »

...die Untersetzung des O/D mit ca. 0,8 entspricht dem 5. Gang eines „normalen“ Getriebes.
Der O/D schaltet schneller als der Gangwechsel bei einem normalen Getriebe üblicherweise geschieht.
Ausserdem kann man ihn auch beim 2. (A) und 3. Gang einlegen. Das ist im Stadtverkehr ideal.
In der TC wird auch das O/D Getriebe gefahren. Die haben deutlich mehr als 100 PS.....
Untersetzte Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#20

Beitrag von Kamphausen »

Triumphator hat geschrieben: 29.10.2021, 05:06 In der TC wird auch das O/D Getriebe gefahren. Die haben deutlich mehr als 100 PS.....
Untersetzte Grüße

Wolfgang
Die fahren aber nur wenige Kilometer im Jahr und reißen das Zeug zur Not nach jedem Rennen auseinander...
Unterhalt Dich mal mit Sascha (aus Lüchow): Der baut als Viel-/Alltagsfahrer alle zwei Jahre nen überholtes Getriebe ein.

Von daher dürften einige gespannt sein auf die Antwort von Ralf nach der Quelle für gute Ersatzteile in den USA....

Peter
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#21

Beitrag von Marschall »

Papa Fox hat geschrieben: 28.10.2021, 15:40 Bonjour Dieter
ich habe mich auf für diesen Umbau sehr interessiert und alle mögliche Adressen abgeklappert. Am Ende blieb realistisch nur der Mx5 Umbau von Limora und der war mir einfach zu teuer. Schliesslich habe mich für eine überholes TR Getriebe mit J-OD aus dem Schwäbischen entschieden. Das ist alles TR-Original , es passt und der Umbau ist einfach,
Patrick
Patrick, Du hast eine PM! LG, Dieter.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#22

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

jetzt melde ich mich mal kurz zu Wort.

Ich habe das mit dem MX-5 Getriebe bei meinem 4A gemacht, weil ich kein Overdrive habe und mich die Aufgabe gereizt hat.
Diese Aufgabe zu lösen hat mir sehr viel Spaß gemacht, TR-fahren ist nicht das ganze Hobby.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das ist eine deutliche Verbesserung zum TR-Getriebe,
auch zum Overdrive, den ich in 4 verschiedenen TRs von Freunden gefahren bin und nicht zufrieden war.
Es gibt aber keinen Grund euphorisch zu sein, nur weil ein modernes 5-Gang macht
was ein modernes 5-Gang Getriebe machen soll.

Zu Vitesse Ltd.:

Die können mit ihrem neuen vorderen Gehäuseteil auch nicht zaubern, Schwungrad und Kupplung brauchen Platz,
das Getriebe hat seine Länge und Vitesse versetzt den Schalthebel nicht weiter nach vorne als ich (bisher).

Bei dem Umbausatz ist also auch damit zu rechnen, dass der Tunnel ausgeschnitten werden muss (das beschreibt Vitesse selbst)
und dass da mächtig heiße Luft rein kommt (das beschreiben sie nicht). Und bei TR4A-TR6 rechne ich damit, dass auch bei Vitesse die
H-Konsole ausgeschnitten werden muss.

Das werde ich noch ändern.

Wer sich für das MX-5 Getriebe entscheidet wünsche ich viel Spaß damit,
aus meiner Sicht ist das eine gute Entscheidung und sehr dauerhafte Lösung.

Grüße, Marco
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#23

Beitrag von Kamphausen »

Zur Info:

https://www.ilmotorsport.de/de/original ... -satz-7042

Je nach Platzierung des Schalthebels evtl. eine Lösung für das "heiße Luft" Problem....
Der Austausch defekter Manschetten beim MX5 behebt diesen Effekt jedenfalls....

Peter
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#24

Beitrag von Sascha »

Hallo in die (T)Runde, Marco schön von dir hier zu hören und Danke für die Info!

Grundlegend bin ich mit dem A Overdrive sehr zufrieden, es macht irre viel Spaß mit meinem TR zu fahren.
Ich liege immer bei einer Laufleistung 50- 60.000 Km mit dem Getriebe, was natürlich an meiner Fahrweise liegen kann und wird es zum Teil auch.
Die haben wir eigentlich nach ca. 4 - 5 Jahren immer runter.

Wenn man jetzt noch ordentliche Ersatzteile bekommen würde, wäre ich noch viel entspannter.
Nun kommt erschwerend hinzu man wird echt nicht jünger, was mache ich in 10-15 Jahren ?
Da hätte ich langsam schon Lust auf eine dauerhafte Lösung.

Grüße aus Lüchow
Sascha
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#25

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh ......
wie so oft gefühlt 1000 Möglichkeiten und mindestens ganausoviele Meinungen, Ansichten :lol:

Aus meiner Sicht sollte man auch noch folgendes bedenken. Sollte der TR mal verkauft werden, stellt ein OD einen Mehrwert dar, was bei einem 5-Gang-Umbau eher nicht der Fall ist.
Gut, 2-3000€ für ein gutes OD-Getriebe ist kein Pappenstiel, aber wer nicht alles selber machen kann, wird mit einem 5-Gang-Umbau nicht billiger weg kommen.

Wobei das technisch natürlich schon seinen Reiz hat.

Was meint den der Themenstarter oder TR-Freund zu den vielen Infos?

Mal abgesehen vom Mazda 5-Gang.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, dass wohl hier welche jahrelang ohne Probleme tausende von Kilometern mit überholten, verbesserten Getriebe fahren und andere anscheinend "dauernd" Probleme haben.
Warum ist das so?
Was ist den defekt?
>>>Qualität der Ersatzteile
>>>Qualität, Knowhow der Überholung
>>>Behandlung
>>>Leistung
>>>Öltyp
>>>.....
Oder einfach nur Glück oder Pech ???
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#26

Beitrag von cargo400 »

Hallo miteinander,
nun moechte auch ich die Diskussion mit meinen Erfahrungen bereichern.
Umbauten auf Getrag ,Mazda oder aehnlichem habe ich fuer meinen TR4A nie in Erwaegung gezogen.
Als in meinem Getriebe der Dritte Gang sehr unlustig wurde und bei jeder unpassenden Gelegenheit heraussprang,habe ich das Getriebe
ausgebaut und zu Afshin gebracht - der ja auch in diesem Forum aktiv ist - mit der Bitte das Getriebe und den Overdrive zu ueberholen bzw so weit es ginge in den Neuzustand zu versetzen.
Das Getriebe wieder eingebaut, mit Liquy Moly 85/90 GL4 Getriebe Oel befuellt und seitdem 30Tsd km ohne Probleme gefahren.
Denke auch nicht ,dass in naechster Zeit Getriebe oder Overdrive Probleme auftreten.
Getriebeprobleme kuenden sich sich meistens durch unschoene Geraeusche an.
Soweit meine Getriebe Geschicht!
Gruesse Juergen
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#27

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo, also ich bin ein großer Fan der Overdrive-Getriebe. Und wir sollten froh sein, dass wir diese Option
für unsere Autos haben. Ich fahre seid den 70iger Jahren TR ( TR6, TR3 und TR4 ) als Alltagsautos.
Immer mit A-OD. 10 bis 15000 km im Jahr und hatte ganz selten OD Probleme.
Meine Erfahrung: Wenn das OD richtig eingestellt ist arbeitet es auch langfristig sehr zuverlässig.
Und weil es sich das Öl mit dem Getriebe teilt braucht es ein wenig Beachtung: Ölstand mal kontrollieren, evtl. alle 2-3Jahre Ölwechsel
und unbedingt eine magnetische Ölablaßschraube.
Aber man kann natürlich auch so ein Mazda-Getriebe einbauen. Übrigens warum dann nicht gleich auch den passenden
Mazda Motor dazu. Dieter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#28

Beitrag von Kamphausen »

seidelvc69 hat geschrieben: 29.10.2021, 22:52 Aber man kann natürlich auch so ein Mazda-Getriebe einbauen. Übrigens warum dann nicht gleich auch den passenden
Mazda Motor dazu. Dieter
Gute Idee!
https://www.rocketeercars.com/

Jaguar V6....

Peter

PS: Kann das Thema mal jemand in "Zeit­ge­nös­sische Modifikationen" verschieben, damit uns die blöde Diskussion mit den Originalitätsfetischisten erspart bleibt??
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#29

Beitrag von Z320 »

Würde das MX-5 Getriebe einfacher passen
und der Umbau zwischen 500-1.000 Euro kosten,
dann wäre es das „must have“ der TR Szene.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mazda-Getriebe im TR6?

#30

Beitrag von V8 »

Je besser etwas funktioniert und damit meine ich auch den Umgang der Personen mit der Technik, umso weniger macht ein Umbau Sinn.

Ich habe früher schon gesagt, einen prima laufenden PI oder Weber DCOE muß man nicht unbedingt auf EFI umbauen. Das ist mehr Spaß am basteln.

Der Volvo fährt ja auch lange und zuverlässig mit OD, allerdings gibt's auch viele Vergaser TR6 die grad Mal ehrliche 100 PS haben und sehr restriktive bewegt werden. Da hält auch ein OD Getriebe ewig.

Allerdings sind einerseits die Dinger 50 Jahre alt und andererseits häufig ohne Overdrive. Da macht ein Blick auf den Markt, was es noch so gibt schon Sinn.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“