Gänge bleiben nicht drinnen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

Gänge bleiben nicht drinnen

#1

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt?

Nun ich habe einen TR6 mit Overdrivegetriebe.....und folgendes Problem: Wenn ich einen Berg runter fahre und der Wagen also im "Schiebebetrieb" ist (Gaspedal wird nicht betätigt) gehen mir die Gänge raus. Was kann das sein?
Die Hauptwelle wurde vor Jahren mal bei V. Herrmann vermessen und neu montiert.

Viele Grüße
Thomas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Gänge bleiben nicht drinnen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Thomas,
die Federn im Deckel, die das korrekte fixieren der Schaltgabeln übernehmen sind nicht richtig eingestellt worden.
Auch möglich, zu viel Axialspiel der Gangräder auf der Hauptwelle.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gänge bleiben nicht drinnen

#3

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Thomas, zusätzlich zu dem was Ralf geschrieben hat würde ich damit rechnen, dass die Kragenbuchse (3.Gang Hauptwelle) gebrochen
ist (der Klassiker) und möglicherweise die Synchronzähne der betreffenden Zahnräder (2.und 3.Gang) zu weit abgenutzt sind. Die Federn der Synchroneinheiten sind
evtl. auch zu schwach geworden. Gruß Dieter
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

Re: Gänge bleiben nicht drinnen

#4

Beitrag von wiesel »

Hallo Ralf, hallo Dieter,

danke für die Infos. Ich werde als erstes mal nur den Deckel abschrauben und nachschauen, bevor ich mir die Arbeit mache das Getriebe auszubauen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gänge bleiben nicht drinnen

#5

Beitrag von Kamphausen »

Zum Einstellen des Federdrucks (Hinweis Schnippel) braucht das Getriebe nicht raus sondern nur der Deckel runter...
schrauben.jpg
Was ich beim zerlegen des letztes Getriebes gesehen habe: Vertauschen der "Spitzen" No. 74,81,91 : Plunger vs. Steelball

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID600082

auch gern genommen: zu strammes Einstellen des Spiels des Schalthebels...dann geht der Gang nicht richtig rein...

Peter
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“