Schaltgabel richten wie???

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Schaltgabel richten wie???

#1

Beitrag von batcave »

Hallo,

Nachdem ich wegen eines (mittlerweile gelösten) Kupplungsproblems situationsbedingt etwas gewalttätig schalten musste, springt der dritte Gang recht leicht raus. Es fühlt sich so an, als ob er gar nicht richtig einrasten würde.
Möglicherweise hat sich da durch den Krafteinsatz die Schaltgabel ein wenig verbogen, das schaue ich demnächst nach.

Gesetz dem Fall, die Schaltgabel ist ein wenig krumm: kann man die vorsichtig kalt zurückbiegen? Oder vorher heiß machen? oder geht das gar nicht????

...aber wenns hin ging, müsste es ja auch irgendwie zurück gehen?!?

Happy Day


Achim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Schaltgabel richten wie???

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Achim,

das geht gut.
Das der Gang raus springt kann aber noch eine andere Ursache haben.
Die Arretierung der Schaltwelle oben im Deckel.
Kannst du wenn vorhanden mit den Schräubchen nachstellen.
Wenn die Nut zu weit abgenutzt ist, nachschleifen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltgabel richten wie???

#3

Beitrag von batcave »

Danke Ralf :)
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Schaltgabel richten wie???

#4

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Achim, wenn der 3.Gang rausspringt kann es noch einen anderen, ganz profanen Grund haben. Der Schaltknüppel wird ja
zum Getriebedeckel durch diesen tassenartigen Blechdeckel, mit der trapezförmigen Öffnung, geführt.
Es kann vorkommen, dass der Schaltknüppel beim Einlegen des 3ten Gangs an den Rand dieser "Tasse" anschlägt noch
bevor der Gang richtig eingelegt ist. Gruß Dieter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Schaltgabel richten wie???

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo
da hat Dieter einen guten Hinweis gegeben.
Gestern hatte ich zufällig einen ähnlichen Fall.
Da springt der Erste ab und an raus.
Hier sieht es so aus, das die defekte Gummimanschette zusammen mit Motorbewegung dafür sorgt, das der Schalthebel zurückspringt.
Also es muss gar nicht immer in der Tiefe sein . :-D
Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“