Verlegung Tachowelle

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Gyula
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Verlegung Tachowelle

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Kann bitte jemand ein Foto vom Motorraum machen, wo man die Verlegung der Tachowelle sieht?
Tachowelle mit Winkelantrieb und J -OD.

Wo geht die Tachowelle runter und wie verläuft sie unter dem Motor.

Danke
Gyula
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Kamphausen
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Re: Verlegung Tachowelle

#2

Beitrag von Kamphausen »

Nicht unter, sondern über.....Ich kenn das nur, das dann durch das Loch auf "halber Höhe" in der Karosserie und dann durch die Schottwand zum Tacho..

Irgendwo im Netz hab ich mal diese Bild gefunden
BulkheadHoles.jpg


Hier gibt´s Bilder zum Routing mit J_Type OD: https://www.triumphexp.com/forum/tr6-te ... sg-1451282

Peter
Gyula
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Re: Verlegung Tachowelle

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Peter!

Danke, das Bild hilf mir!
Das untere Loch ist bei mir zwar verschlossen, aber jetzt kenne ich mich wieder aus.
Also, die Welle geht bei mir schon unter dem Motor/Getriebe auf die andere Seite und dort entlang dem Getriebe (dort ist ein Clip) zum Tachoantrieb.

Gyula
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Re: Verlegung Tachowelle

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sorry, aber ich bekomme die Verlegung der Tachowelle nicht hin.......
So wie es das Bild von Peter zeigt, war es nicht verlegt. Ich glaube auch nicht dass die Tachowelle unter dem Getriebe durchlief.

Als ich das Getriebe ausgebaut habe, habe ich die Tachowelle samt Winkeltrieb nur abgeschraubt und das Getriebe herausgenommen.
Dann habe ich den Motor ausgebaut.....
Die Tachowelle hing einfach unter dem Auto herunter.
Später, viiiiiel :) später habe ich dann Motor und Getriebe wieder eingebaut. Nun wollte ich die Tachowelle wieder anschließen, finde aber die ursprüngliche Verlegeart nicht.
Jetzt habe ich Bilder von früher ausgebraben und da sieht man, dass die Tachowelle irgendwie über der Lenkstange zwischen Batterie und ZK verschwindet....
Also muss sie über dem Getriebe auf die andere Seite verlaufen sein und dann runter, aber da krieg ich jetzt die Überwurfmutter von der Tachowelle nicht mehr durch.
Das hätte ich vor dem Motoreinbau machen müssen.....
Das kann aber so auch nicht die feine englische Art gewesen sein.

Also liebe TR6 mit OD Fahrer, wie ist die Tachowelle bei euch verlegt?

Gyula
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Re: Verlegung Tachowelle

#5

Beitrag von JochemsTR »

Hi Gyula,
ich versuche es zu beschreiben, Welle geht sofort an der Fahrerseite rüber und wird mit einer Schelle an einer der Tunnelschraube befestigt damit das Kabel nicht runter hängt.
Dann vorne ähnlich wie Kupplungsleitung hoch Richtung Schottwand und dann die Bohrung wie Peter dargestellt hat. Ich bin später in der Werkstatt, du kannst mich dann gerne kontaktieren. Handynummer hast du?
Grüße Jochem
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Re: Verlegung Tachowelle

#6

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

War gerade in der Garage.

Bei mir läuft die Welle vom Tacho durch die Schottwand an der Lenksäule entlang Richtung Ölfilter unter das Auto und unter dem Getriebe zum Anschluss. Alles natürlich mit Kabelbinder so befestigt, dass nichts lose rumhängt.

Gruß Chris
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Re: Verlegung Tachowelle

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke Jochem und Chris!
Ich habe das jetzt ähnlich gemacht, muss aber dann probieren.....
ich musste aber über die Lenkstange und dann runter, da die Welle sonst zu kurz wäre. Ist nicht so toll....
Ich werde später eine längere Welle besorgen.

Gyula
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Re: Verlegung Tachowelle

#8

Beitrag von seidelswalter »

bereit für eine Alternative?
zu kurze Wellen für Tacho und Drehzahl behindern auch bei der Demontage der beiden Anzeigegeräte, deswegen habe ich mir bei KAJA-Tachodienst für kleines Geld zwei neue und etwa 10 cm längere Wellen machen lassen
gute Fahrt
Walter Seidel
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:wave:
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Re: Verlegung Tachowelle

#9

Beitrag von PerseusDO »

Gyula hat geschrieben: 07.08.2020, 19:55... Verlegung der Tachowelle ...
Tachchen Gyula,

habe irgendwo mal gelesen, daß die Wellen so spannungsfrei wie möglich und in möglichst großen Radien verlegt werden sollen - finde das auch logisch.
Bei meinem TR6, A-OD habe ich das so realisiert. Dafür bekomme ich eine derart ruhige Anzeige, daß selbst schrittgesteuerte Instumente im Vergleich dazu "nervös" wirken!
Also: keine "Fesselorgien", sondern "locker vom Hocker", ggf. freischwingend. Dann suchen und finden die Wellen ihre beste/verspannungsfreieste Lage von alleine.
Bei meinem ist das: durch die Spritzwand und dann locker an BKV und Ausgleichsbehälter vorbei, im Bogen runter, leicht tuschierend am Fuß des Verteilers vorbei, zwischen Spritzwand oberhalb des Getreibes weiter, über die Schaltmimik zwischen den OD-Schaltern durch zum Winkeltrieb/Eingang ins Getriebe. Überwurfmutter Winkeltrieb/Getriebe nur locker handfest anziehen zur Selbstausrichtung - und Ablauf überflüssigen Schmiermittels (s.a. https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 67#p184167 , #11).

Noch ein Tip:
wenn die Anzeige/der Zeiger unruhig wird/zu schwingen beginnt, kann man die Wellenhülle um 1/3 drehen und so neue unverbrauchte innere Berührungspunkte zur Seele schaffen. Das funzt dann 2x bis Ersatz nötig wird. - gilt auch für den DzM.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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