Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen TR3 Small Mouth BJ 1957. Leider lässt sich der erste Gang und der Rückwärtsgang bei warmen Getriebe nicht einlegen. Kalt kann man die unsynchronisierten Gänge problemlos einlegen. Auch das kurze Antippen einer Synchroneinheit um die Hauptwelle zu stoppen funktioniert nicht. M.E. kann das Problem eigentlich nur eine, im betriebswarmen Zustand, nicht vollständig trennende Kupplung sein.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Walter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht sauber.
Das Getriebe kommt nicht zum stillstand.
Das Pilotlager in der Schwungscheibe kann ebenfalls daran beteiligt sein.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#3

Beitrag von Jacky »

Hallo Ralf,

vielen Dank. Dann werde ich die Kupplung mal neu einstellen. Ich hoffe mal, dass es nicht das Pilotlager ist.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#4

Beitrag von MadMarx »

pilotlager eher nicht.
meist verstellweg.
zur erklärung.
wird das getriebe warm, dehnt sich das alugehäuse aus.
die betätigungsstange hingegen ist aus stahl und wird im fahrtwind gekühlt.
diese differenz in der längenänderung sorgt dafür, daß man bei warmen getriebe die kupplung nicht optimal trennt.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe den Kupplungsgeber und den Nehmer jetzt auf maximalen Weg eingestellt. Das Problem ist immer noch da. Morgen werde ich die Kupplung mal entlüften, wobei ich nicht glaube, dass Luft im System ist.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#6

Beitrag von MadMarx »

wenn die kupplung nicht richtig trennt, merkt man das beim einlegen des rückwärtsgangs.
dann schepperts im getriebe.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#7

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ja, das ist so. Aber ich kann eigentlich jetzt nur noch eine längere Push rod einbauen. Dann habe ich aber das vorgeschriebene Spiel am Nehmer mit 1,6 mm nicht mehr.

Viele Grüße
walter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#8

Beitrag von MadMarx »

üblicherweise haben TR3/4 eine einstellbare stange mit kontermutter.
falls diese am ende des verstellwegs angelangt ist, dann könnte es sein, daß dein bolzen an der querwelle gebrochen ist und die ausrückgabel auf der welle rutscht.
ausrueckgabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#9

Beitrag von Jacky »

Würde das aber nicht bedeuten, dass die Kupplung überhaupt nicht trennt. Ich habe gestern mal den ersten Gang eingelegt und mit gezogener Handbremse getestet ab wo die Kupplung komplett greift. Ab halb getretener Kupplung schleift die Kupplung nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung mit voll durchgetretenem Pedal nicht minimal Reibung hat.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#10

Beitrag von Jacky »

Das soll natürlich heißen, dass die Kupplung bei voll getretenem Pedal noch minimal schleift.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#11

Beitrag von Triumphator »

...hänge die Schubstange mal versuchsweise ins oberste Loch des Ausrückwellenhebels (der sollte im entlasteten Zustand i.e. senkrecht stehen).
Man braucht jetzt etwas mehr Kraft.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#12

Beitrag von TRdry »

Hatte vor Jahren ähnliches Problem mit der Schraubenfederkupplung beim 3A. Das fing beim Pfingstreffen in Boltenhagen mit Problemen beim Gang einlegen genau so wie beschrieben an. Irgendwann ging nichts mehr und ich bin dann komplett ohne Kupplung mit Zwischengas, Gefühl und "Grüner Welle" durch tatkräftige Unterstützung von Mitfahrern noch 350 km von Schwerin nach Hause gefahren. Nach Ausbau des Getriebes stellte sich heraus, dass einer der drei Betätigungshebel an der Druckplatte angebrochen war.
VG
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#13

Beitrag von TRdry »

Nachsatz - warum kann ich eigenen Text nur ein paar Minuten editieren ?

Der Fehler war im eingebauten Zustand gar nicht zu erkennen. Erst auf dem Tisch einer Standbohrmaschine gab der eine Hebel bei entsprechendem Druck nach.
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#14

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde es mal mit dem Umhängen auf das obere Loch versuchen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Warmes TR3 Getriebe lässt sich schlecht schalten

#15

Beitrag von HansG »

Hallo Jacky,
ist die Feder, die über die Welle das Ausrücklager zurückzieht am Nehmer vorhanden und eingehängt?
Ich fand, dass sich dadurch das Spiel besser einstellen liess.
1. Gang und Rückwärtsgang teilen sich ein und den selben Zahnkranz auf dem Vorgelege, ob das die Ursache sein kann, können vielleicht die Getriebeexperten beantworten...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“