Wenn's im Getriebe hakt.

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#16

Beitrag von Triumphator »

...der ist nicht raschelig geworden, sondern vor deiner schriftlichen Anfrage oder parallel dazu schon telefonisch von jemanden (aus dem Forum?) kontaktiert worden, der seine Frage nach einer im Ölbad laufenden Kupplung verneinte. Der Anrufer hatte schlichtweg keine Ahnung von den bei uns verbauten Overdrives. Man muss nicht erwarten, dass so ein Mitarbeiter alle Details von unseren alten Autos kennt. Kennen die meisten hier auch nicht. Wenn dann noch eine falsche Information dazu kommt, dann passiert so etwas. Deswegen auch die Berichtigung.
Als ich heute vormittag aufgrund des Posts mit ihm telefonierte, hat er mir das berichtet.

Also die OM schreibt dann auch Mist bzw. der zuständige Redakteur hat auch keine Ahnung. Wie so viele hier auch.....


Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#17

Beitrag von Kamphausen »

Bis jetzt alles nur bedingt richtig...
Lesenswert, wenn man die Funktionsweise von ODs verstehen will:

http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... 1/AOD1.htm und folgende...

http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... 1/JOD1.htm und folgende...

Das SLICK50, Liqui Moly 1040 Getriebeöladditiv und ähnliche nicht für Nasskupllungen geeignet sind, ist grundsätzlich richtig...
Selbst vollsynthetische Motoröle können z.B. bei drehmomentstarken Motorräder schon zu Kupplungsrutschen führen...da laufen ja die Lamellenkupplungen, von denen auch der LM-Mitarbeiter spricht, im Motoröl...

Aber Laycock-Overdrives haben keine Lamellenkupplung im eigentlichen Sinne...zwar ist hier ne Kupplungsglocke auch mit Kupplungsmaterial beschlagen, aber über diese wird "kaum" Drehmoment übertragen...21 Zähne : 60 Zähne
Auch wird sie nicht hydraulisch aus-, sonder hydraulisch eingerückt...heißt: das Kupplungsmaterial wird nicht durch 5-6 labberige Federn dazu überredet, die komplette Motorkraft zu übertragen, sondern von 25 Bar in einem Hydraulikkolben dazu gebracht, das "Sunwheel" zu arretieren...die 8 Federn drücken die OD-Kupplung nur wieder auseinander...

Bevor ich also mit überhitzendem Getriebe in der Pampa liegen bleibe, würd ich für die Heimfahrt bis zur Reparatur Graphit in´s Getriebe kippen....Das OD wird´s vermutlich nicht groß jucken, wenn alles (Öldruck im OD) ordentlich eingestellt ist...
Präventiv oder am Anfang der Saison, um eine sich anbahnenden Getriebeschaden zu kaschieren: blöde Idee...Bei jedem Einrücken rutscht die OD-Kupplung ja nen bisschen,,,dabei wird sich das Graphit auf Dauer in den Belag einarbeiten und zum Verglasen führen...und dann rutscht es...

Wenn ich Horst gestern am Telefon richtig verstanden habe, fährt er schon lange mit dem Zeug im Getriebe + OD rum...aber da wird ja auch das Getriebeöl nie warm :-D

Wenn Du deinem Getriebe was gutes tun willst, ließ mal viewtopic.php?f=14&t=14511 und handel entsprechend...

JM2Ct

Peter
(Nörgler und Quatscher )
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#18

Beitrag von Triumphator »

...zum allg. Verständnis: es ist egal ob es eine Lamellen- oder Konuskupplung ist.Wenn eine Reibscheibe benutzt wird, wird die sich mit der Zeit zusetzen....
Dann ist nix mehr mit Kraftübertragung. Dazu braucht man nicht zu verstehen, wie der OD funktioniert. Ist aber von Vorteil....

Und dann gibt es auch noch z.B. einen Schutzbrief und das Auto wird nachhause gebracht. Auch aus der Pampa....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#19

Beitrag von runup »

.... so jetzt. :genau: frage, getriebeöl..... welches ist das bessere für unser getriebe mit od?? :idea:
GL4 SAE 85W-90
oder
GL5 SAE 80W-90
die frage betrifft jetzt NUR diese beiden SAE´s
gruss
manfred
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#20

Beitrag von Kamphausen »

Was ist das schnellere Auto? Ein Diesel oder ein Benziner?

Bei Getriebeölen kann man das nicht an SAE oder API-Klassifikation fest machen,sondern muß jedes Öl einzeln betrachten...Deshalb hat auch jeder Großserienhersteller seine eigenen Freigaben...
Neben SAE und API gibt´s ja auch noch Mineralische, Teil und vollsynthetische Öle mit unterschiedlichen Zusatzstoffen...und 85-90 gibt´s als GL4 und GL5 (https://www.oil-center.de/viskositaet-s ... ae-85w-90/)

Da muß man schon die einzelnen Öle ausprobieren...am besten in nem Langzeittest, um Verschleiß beurteilen zu können...
Oder halt die Öle, die im Werkstatthandbuch stehen...
Schmierstoffe.jpg
Da es viele davon vermutlich nicht mehr gibt und auch die Entwicklung Fortschritte gemacht hat, würd ich mich an Schnippel´s Produktempfehlung aus viewtopic.php?f=14&t=14511 halten...

Gleiches gilt übrigens auch für Bremsflüssigkeiten, die man nicht auf DOT3, DOT4 oder DOT 5.1 reduzieren kann....Hier im Forum wird immer DOT3 propagiert....Triumph fordert aber SAE J 1703....und das gibt´s als DOT4 und 5.1
Was dann wiederum mit den Nachbaudichtungen sich verträgt? :-?

Peter
(Nörgler und Quatscher )

PS: https://www.atu.de/pages/werkstatt/unse ... beoel.html und https://www.google.com/search?q=sae+j+1 ... s&tbm=shop
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#21

Beitrag von JochemsTR »

Im Getriebe nur GL4....!
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#22

Beitrag von Triumphator »

...bei Stenkelfeld gab es
Dr. Walter Broermeyer, Vollakademiker und Universalwissenschaftler sowie Inhaber sämtlicher Doktortitel, zuständig für alle Wissenschaftsbereiche an der Wim-Thoelke-Universität Stenkelfeld, Leiter des Feuerwehrschlauchmuseums Höcklage, Vordenker eines subregionalen Fäkalienentsorgungskonzepts, Astrophysiker und Leiter der „Frauke-Ludowig-Sternwarte“ auf dem Großen Drengberg, Internist sowie Leiter der Kreisärztekammer, Vorsitzender der Jury der amtsärztlichen Vereinigung, Leiter des Kulturamtes, Vorsitzender vom Kreiskulturausschuss, Namensgeber der Dr.-Broermeyer-Kampfbahn.

Bei den TR Freunden gbt es Professor Kampmann. Jede noch so kleine Frage wird umfänglich und mit jeder Menge Literaturhinweisen und Links versehen beantwortet.

Dazu der Spruch:
Dem Kampmann sei Dank Mann....
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#23

Beitrag von Kamphausen »

Du kannst es auch vereinfachen und einfach im Triki ne Tablelle mit für gut befundenen Schmierstoffen erstellen...dann braucht man hier zu Öl, Bremsflüssigkeit und Lagerfett in den Schwenklagern nix mehr schreiben
Oder "einfach mal die Schnauze halten" (um D. Nuhr zu zitieren), weil Du nicht auf die Frage von Manfred geantwortet hast sondern nur mal wieder rumstänkern willst...

Wenn Dich meine Beiträge nicht interessieren, klick mal hier: KLICK

Schönes Wochenende noch...

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#24

Beitrag von gelpont19 »

Inzwischen glaube ich ja, dass man dem Wolfgang als Kind nen Knochen hinters Ohr gebunden hatte... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#25

Beitrag von Triumphator »

..hinter beide Ohrem, einer hätte für das hier nicht gereicht....

immer wieder schön hier!
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#26

Beitrag von hneuland »

liebe Mädels, tach Jungs, hallo alle Anderen,

....so gefällt mir das. Kleine Stänkereien mit Gehalt. So wie Stenkelfeld seinen Dr.Dr.Dr.... Broermeyer brauchte, brauchen wir eben unseren Kamphausen, ölverschmiertes Mitglied der südlich von Holland gelegenen Denkfabrik Ruhrgebiet. Hab' trotz meiner hohen Lebensjahre schon 'ne Menge gelernt davon.
Wusste bislang auch gar nicht, dass es als Kind zwei Knochen hinter den Ohren gebraucht hat, um als Erwachsener die Dinge auch mal humorig gelassen sehen zu können. Offenbar sorgten die Knochen hinter'm Ohr (und nich im Maul) für eine gezügelte Beißwütigkeit....
Hoffe, ich hab' alle Fragen sachgerecht behandelt :wave:

Liebe Grüße und allen, die ihr Auto schon fahrbereit haben, ein tolles WE
Horst
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#27

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Es ist schon erstaunlich was man mit einer einfachen geschlossen Frage (wird im allgemeinen nur mit ja oder nein beantwortet) alles auslösen kann.
Gruß aus dem Stenkerland :weg
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#28

Beitrag von Triumphator »

...und du bist schuld :lol: .....

Horst, du hast es verstanden! :)

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#29

Beitrag von Kamphausen »

Tja...Ich kenn den "lustigen" Geheimcode der Rentnergang hier nicht....von daher erkenne ich nicht, das/wenn eine persönliche Beleidigung "lustig" sein soll...
Würde es deshalb bevorzugen, wenn Ihr eure Witze für euch behaltet...

Wenn ihr allerdings keine technischen Beiträge hier mehr wollt, sondern nur noch Dumfug, hör ich gern damit auf und folge Schnippel....

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wenn's im Getriebe hakt.

#30

Beitrag von JochemsTR »

Wenn ihr allerdings keine technischen Beiträge hier mehr wollt, sondern nur noch Dumfug, hör ich gern damit auf und folge Schnippel....
Nachvollziehbar....
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“