A Od schaltet warm nicht

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

A Od schaltet warm nicht

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Wenn das Getriebe kalt ist schaltet der Magnet das OD normal ein. Nach einigen Kilometern schaltet es sich von alleine aus und kann nicht wieder eingeschaltet werden. Das Relais schaltet einwandfrei. Wenn alles kalt ist geht erst mal wieder. Weiss jemand Rat????

Gruß Peter :giveup
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: A Od schaltet warm nicht

#2

Beitrag von Claudius »

Hallo Peter, hast du mal den Ölstand im OD kontrolliert? Hört sich nach zu wenig Öldruck bei warmem Öl oder auch falschem, zu dünnem Öl an.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: A Od schaltet warm nicht

#3

Beitrag von runup »

servus peter
diesen fehler hatte ich vor jahren an meinem j overdrive
2x einen, vom fachman geprüften magnetschalter getauscht. immer der gleiche fehler wieder.
dann vom fachmann einen nagelneuen MAGNETSCHALTER eingebaut.
no more trouble (dann war alles in ordnung)
so war es bei meinem j overdrive
gruß
manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: A Od schaltet warm nicht

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

kontrolliere mal die Grundeinstellung vom Steuerventil.
Schaltete der Overdrive sonst ziemlich schnell oder eher langsam ?
Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: A Od schaltet warm nicht

#5

Beitrag von redflitzer »

Öl ist neu und genug. Ich sehe den Fehler auch eher im Magnet. Er schaltet einfach nicht. Aber warum nicht. Ich habe noch einen gebrauchten liegen, den werde ich mal einbauen. Kann man den so überprüfen??
Das Getriebe schaltet schnell ein und sanft aus. Das war aber schon immer so.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: A Od schaltet warm nicht

#6

Beitrag von MadMarx »

der solenoid hat zwei spulen, eine starke spule zum anziehen, und dann eine haltespule mit weniger kraft.

gesteuert werden diese spulen vom solenoid selber. unter der gummikappe ist der schalter....der meist elektrischen verschleiß hat.
mit einer feile kann man diese kontakte blank machen, dann sollte er wieder funktionieren.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: A Od schaltet warm nicht

#7

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
bei mir, 6er mit J-OD, ist das ziemlich genau der selbe Mist.
Kalt alles ok.
Wärmer wird es schlechter.
Richtig warm springt das OD raus, geht nur durch mehrmaliges Schalten oder gar nicht mehr rein.

Kann da der Magnetschalter ähnliche Fehler haben?

Die Lösung hört sich ja zu einfach an. :top:


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: A Od schaltet warm nicht

#8

Beitrag von seidelvc69 »

Also ich würde dem OD ruhig `mal einen neuen Solinoid gönnen - kosten ja nicht die Welt ! Dieter
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: A Od schaltet warm nicht

#9

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen. Alles geht wieder. Das gefrickel mit dem Seleonid Ausbau hätte ich mir sparen können. Das braune Kabel, das vom Relais zum Amperemeter geht hatte einen Wackel. Direkt am Amperemeter war der Kabelschuh gebrochen. Man sollte doch vorher besser alles gut durchmessen.
Gruß aus dem Lipperland, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“