Getriebegeräusch ?!?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Lucatoni
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Getriebegeräusch ?!?

#1

Beitrag von Lucatoni »

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem TR6 PI ein unüberhörbares kratzendes Getriebe-Geräusch. Auffällig ist, daß bei eingelegtem Overdrive im 2, 3. oder 4. Gang das Geräusch absolut nicht mehr zu hören ist. Sobald ich den OD rausnehme, wird's wieder laut. Fällt euch dazu was ein?

Schöne Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Getriebegeräusch ?!?

#2

Beitrag von Willi »

Das Geräusch kommt wohl eher aus dem O/D und nicht aus dem Getriebe. Wenn der O/D eingelegt ist dreht sich der Kupplungskorb nicht mehr mit. Wenn das Geräusch nur bei ausgerücktem O/D zu hören ist handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Lager des Kupplungskorbs, oder die Einwegkupplung hat eine Macke, oder das Lager im Mitnehmer macht Geräusche. Es kommt aber auf jeden Fall aus diesem Bereich. Das Getriebe wirst Du wohl ausbauen müssen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Getriebegeräusch ?!?

#3

Beitrag von runup »

Servus Christian
Du hast eine PN
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusch ?!?

#4

Beitrag von Afshin72 »

Hall Christian,
Ich schließe mich Willi an, das ist mit höher Wahrscheinlichkeit das Lager von Kupplung im Overdrive.
Viele Grüße
Afshin
Lucatoni
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Getriebegeräusch ?!?

#5

Beitrag von Lucatoni »

Danke für die Rückmeldungen - dann wird ich wohl eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusch ?!?

#6

Beitrag von Triumphator »

...frag einfach Afshin s.o.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“