Overdrive & Magnetschalter

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Overdrive & Magnetschalter

#1

Beitrag von POW40 »

Liebe Experten :-D

mein Overdrive zickt.

Zunächst hatte ich den Magentschalter im Verdacht bis ich feststellte, dass das Relais zwar schaltete, aber keinen richtigen Durchgang (Magnetschalter regte sich nicht) erzeugte. Nach ein paar Klopfern auf das Relais, hat es dann doch Durchgang geschaltet und der Magnetschalter zieht sicht- und höhrbar wieder an.

Dennoch schaltet das OD nicht rein, sondern ich habe jetzt sogar das Phänomen, dass ich erratisch keinerlei Kraftschluss habe.
Mir scheint, der Magnetschalter zieht nicht genug an (aktuell ca. 1,5 cm Hub), um das Overdrive vollständig zu aktivieren.....

Kann der Magnetschalter doch einen Hau haben..... :-?

Bester Dank für entsprechende Ideen, Mutmassungen und Erfahrungen :kiss:
Oliver
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Overdrive & Magnetschalter

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

1,5 cm kann nicht sein.Du meinst sicher mm
Wie ist denn jetzt die Grundeinstellung? Loch/Hebelchen
Ändere die mal damit das Ventil weiter aufgedrückt wird.
Der A Type schaltet dann wesentlich schneller.

VG
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive & Magnetschalter

#3

Beitrag von hneuland »

Oliver,

guck mal ins Triki viewtopic.php?f=91&t=13290
hier ist der gesamte Einstellvorgang für das A-Overdrive sehr gut beschrieben.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Overdrive & Magnetschalter

#4

Beitrag von POW40 »

Danke!

Stimmt der Schalter "hebt" ca. 3mm.

Was mich wundert ist, dass ich eigentlich nichts "verstellt" habe, seitdem er nicht mehr will.


Werde schauen, dass morgen zu testen.....und berichte dann :-D
Oliver
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Overdrive & Magnetschalter

#5

Beitrag von HansG »

Hallo,
vielleicht hilft dieser Beitrag weiter
viewtopic.php?f=14&t=13903#p148227
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Overdrive & Magnetschalter

#6

Beitrag von POW40 »

Guten Morgen,

der Overdrive geht wieder & wollte Euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten.
So sah der Magentschalter aus:

[img]schalter[/img]

Zunächst hing - wie bereits geschrieben- das Relais bzw. schaltete nicht vollständig durch, so dass nicht hinreichend Strom zum Schalten des Magnetschalters floss. Einwenig Klopfen behob dieses Problem.

Das zweite Problem (welches zu obigem Bild führte) war, dass der eigentliche Schalter wohl einen Hau hatte und nicht vollständig anzog (ebenfalls bereits geschrieben). Der Schalter erreichte nicht mehr die Stellung, die vom Anzugsstrom auf den Haltestrom umschaltete.....so dass fleissig grosse Ampereströme das Kabel sukzessive "erwärmenten" 8-O

Mit neuem Schalter läuft es wieder.....
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive & Magnetschalter

#7

Beitrag von hneuland »

tach,

na denn, Glückwunsch, Oliver! :blumen Manchmal rafft eben das Alter selbst bei unseren noch jungen TR's wichtige Teile hinweg...
Da hilft auch nackte Gewaltanwendung - wie im Bild erkennbar - nix mehr. Nebenbei - hast Du die Störung vor oder nach dem Foto bemerkt :lol:
Gruß
Horst
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Overdrive & Magnetschalter

#8

Beitrag von POW40 »

.....das Kabel habe ich erst zur einfacheren Demontage nachher getrennt :-D

Das Problem war die "Grillstufe" des Kabels zuvor.......Durfte den Overdrive-Kabelbaum-Teil auch neu bauen.
War eine nette Rauchentwicklung.....
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“