Uralt Ölfüllungen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Uralt Ölfüllungen

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

es sollte nicht unterschätzt werden,das auch in doch gut geölten Räumen Korrosion entstehen kann.
Warum ? Weil nie oder noch nie ein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Das Öl hat über die Jahre einen hohen Wasseranteil
Zahnräder fangen an zu rosten.
Ganz schlimm in Differentialen !
Wer also seinen TR´wirklich lieb hat, der sollte sich wirklich mal die mühe machen und
Diff ausbauen Deckel ab und alles auspülen.
Das geht wunderbar mit Dieselkraftstoff.
Entsorgung über Altölsammelcontainer.
So kann auch eine Getriebeeinheit gesäubert werden.
Diesel auffüllen,Fahrzeug hinten aufbocken 10-15 im 2 Gang laufen lassen.
Dann runter mit der Brühe,eine 2. Spülung schadet nicht.

Bis denn
Ralf
Zahnradsatz.JPG
Overdrive.JPG
Gehäuse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uralt Ölfüllungen

#2

Beitrag von darock »

Bei mir war im Diff auch nur noch eine braun/weisse schleimige stinkende Pampe drin. Ein Wunder, dass es überhaupt noch normal funktioniert hat.

Bernhard
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Uralt Ölfüllungen

#3

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ralfs Bilder komen mir "bekannt" vor.
Ich habe gerade letzte Woche das Getriebe meine TR250 Restoprojekts geöffnet. Das Getriebe lag ca. 20 Jahre mit einem Liter Öl in der Ecke.
Alle Zahnräder und die Lager extrem verrostet, wesentlich schlimmer als auf Schnippels Bildern; kann ich wegschmeißen.
Suche ein gutes vollsyncr. Getriebe ohne OD.

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“