Getriebe ausbauen

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Getriebe ausbauen

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Muss man beim TR6 den Handbremshebel demontieren um den Getriebetunnel rauszunehmen?
Wo sollte man das Getriebe von untem abstuetzen, damit es ca. im Gleichgewicht bleibt?
Gruesse, Marius
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Re: Getriebe ausbauen

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo
Nein kann dran bleiben.
Am schwersten Punkt nahe Ablassschruabe am besten mit rollbaren Wagenheben.

Guß Christian
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Ulrich
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Re: Getriebe ausbauen

#3

Beitrag von Ulrich »

Den Motor solltest du hinten ebenfalls abstützen - nach Ziehen des Getriebes hat er hinten keine Haltung und belastet die Auflager über Gebühr.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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Re: Getriebe ausbauen

#4

Beitrag von Willi »

Motorabstützung siehe:

viewtopic.php?f=104&t=13182

Willi
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Re: Getriebe ausbauen

#5

Beitrag von Kamphausen »

Motorabstützung a la Willi
Getriebe "untenrum" die Schrauben entfernen...die oberen drei sind ja vom Fahrgastraum in den Motorblock geschraubt...die als letzte lösen und nachher bei der Motage evtl. temporär durch eine abgesägte Schraube / Gewindestange austauschen...dann läßt sich das Getribe leichter einfädeln!

Abstützung Getriebe: Hinten liegt es ja auf dem Gummihalter auf, vorn hab ich an der Vorderkannte der Glocke mit nem Wagenheber, der in Fahrtrichtung ausgerichtet war, unterstütz...so kann man es bequem mit einer Hand nach hinten ziehen....der Wagenheber fährt dann mit...

Handbremshebel muß nicht raus...der vordere Getriebetunnel geht nur bis kurz hinters Kardangelenk...aber ich hab ihn trotzdem entfernt, bevor er verbogen wird beim hantieren mit dem schweren Getriebe...

Peter
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Re: Getriebe ausbauen

#6

Beitrag von DietmarA »

Kamphausen hat geschrieben: Handbremshebel muß nicht raus...der vordere Getriebetunnel geht nur bis kurz hinters Kardangelenk...aber ich hab ihn trotzdem entfernt, bevor er verbogen wird beim hantieren mit dem schweren Getriebe...

Peter
Wenn man das Getriebe rechts am Tunnel vorbei zieht, bleibt man auch weit genug vom Handbremshebel weg.
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Re: Getriebe ausbauen

#7

Beitrag von darock »

Ich baue den Hebel immer aus. Einerseits weil sonst der gfk Tunnel nicht gut raus geht und außerdem ist es eine Schraube und dann hat man super viel Platz am kardan Flansch. Fand den Hebel immer störend.

Bernhard
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Re: Getriebe ausbauen

#8

Beitrag von TR674 »

Vielen Dank fuer so viele Ratschlaege!
EDIT: So eine Motorabstuetzung habe ich sogar von meinem Audi Cab uebrig :yes:
Zuletzt geändert von TR674 am 14.12.2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse, Marius
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Re: Getriebe ausbauen

#9

Beitrag von Eckhard »

darock hat geschrieben:Ich baue den Hebel immer aus. Einerseits weil sonst der gfk Tunnel nicht gut raus geht und außerdem ist es eine Schraube und dann hat man super viel Platz am kardan Flansch. Fand den Hebel immer störend.

Bernhard
...genau so sehe ich das auch. Ausbau ist schnell erledigt und man tut sich viel einfacher wenn der Hebel nicht im Wege ist
Aber jeder so wie er will

Eckhard
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Re: Getriebe ausbauen

#10

Beitrag von TR674 »

Es tropft unter dem Gangwahlhebel. Die O-Ringe muessen getauscht werden. Gibt es einen Trick diese zu wechseln ohne den Deckel ond die ganzen Hebel ausbauen zu muessen ? Der Deckel ist mit Silikon aufgesetzt, es ist hier schon mal was gemacht worden. Mich graeult es ein wenig in dem Getriebe herumzufummeln UND eine neue Baustelle anzufangen. Eigentlich habe ich gedacht nur die Kupplung und die Simmerringe zu wechseln.
Welches Mass haben die richtigen O-Ringe und aus welchem Material sind sie?
Habe in einem US Forum diesen Link gefunden, das Mass haben sie aber nicht angegeben, weil nach Jahren vergessen:
https://www.mcmaster.com/?m=true#o-rings/=wqpnx7
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Re: Getriebe ausbauen

#11

Beitrag von gelpont19 »

Wenn du den Deckel im Leerlauf abziehst - es sind glaube ich nur 8 Schrauben, machst du nix falsch. Du solltest dir vielleicht die Stellung der Schaltgabeln merken / fotografieren. Es ist unkomliziert, das teil dann wieder zu montieren.
Die Dichtringe härten aus und werden so undicht. Einzige Schwierigkeit ist, die Schubstangen rauszunehmen, da nicht bei allen Getrieben schon Schrauben zur Arretierung vorhanden sind. Es gibt auch ne Variante, wo an der Stelle Buchsen verpresst wurden. Wenn dem so ist, vorsichtig ausbohren und ein Gewinde schneiden. (7/16 :-? nich sicher) Dann 3 Schrauben opfern, Kopf ab und Schlitz für den Antrieb einschleifen (Dremel) - Foto :

Bild

Bild

Bild

Im WHB gibt´s dann die Vorgabe für den Drehmoment für die Arretierung (Federwaage)
Leider hab ich die Quelle, wo´s Ersatz gibt nicht zur Hand, aber ich meine, daste mit nem Muster im Hydraulikbereich auch in Norwegen fündig wirst.

win
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Re: Getriebe ausbauen

#12

Beitrag von TR674 »

Also doch wieder ins Unbekannte stuerzen... :-o .
Es ist sogar ein Maschinern-Hydraulik Laden hier im Dorf, haben gute aber meistens nur Standardteile. Ich wuerde gerne die X Ringe verwenden. Bewaehren sich bestens unter sehr schweren Bedingungen in Motorradketten. Muesste aber Masse die man gebrauchen kann, herausfinden. Man kann es sicher selber ausmessen, aber wieviel kann/ soll so ein O-Ring gequetscht werden, damit er gut abdichtet aber nicht kaputtgequetscht wird ? Habe auch keine Anhaltspunkte wie man es experimentell herausfinden kann.
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Re: Getriebe ausbauen

#13

Beitrag von TR674 »

So, das Getriebe ist raus.
DSCF6116.JPG
Motor abgestuetzt.


Jetzt bekomme ich diese Konusschraube in der Gabel nicht raus. Bewegen kann ich sie mit dem Schluessel, laesst sich aber nur ca 45¤ drehen. Wahrscheinlich schief abgebrochen.
Wie bekommt man die jetzt raus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Getriebe ausbauen

#14

Beitrag von Willi »

Siehe TRiki:

viewtopic.php?f=90&t=13321

Willi
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Re: Getriebe ausbauen

#15

Beitrag von Spititom »

Jau, hatte ich auch. Austreiben geht wirklich, auch wenn sich das Ding erst mal weigern wird.

Viel Erfolg!
Thomas
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