Overdrive-Schaltung

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Overdrive-Schaltung

#1

Beitrag von Sappy »

8O Hallo TR-Freunde,

mein TR6 hat Overdrive und nun möchte ich auch mal mit Overdrive fahren.
Es handelt sich um Overdrive Typ J.
Da er nicht schaltet, fange ich mit der Elektrik an: Wer kann mir sagen, wie und woher der Strom zum Overdrive Handschalter am Lenkrad kommt?
Das WHB gibt leider nichts her, ausser einem Hinweis ,die beiden Kabel richtig anzuschliessen. Sind beide angeschlossen.
Bei mir kommt aber kein Strom zum Schalter an.
Der Vorbesitzer soll scheinbar immer mit Overdrive gefahren sein. (???)
Wer hat eine Lösung ?

Gruss aus dem veregnetem Kärnten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Sappy,

Das WHB kannst du vielleicht mit die Elektrik-schemen von diese Website ergaenzen? Die Draht-farb-kodierung ist vermerkt, achte aufs Baujahr weil die alle unterschiedlich sind!

https://www.advanceautowire.com/

...und Gucke unter 'Stock Schematics'.

Viel Erfolg,

Marc
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Afshin72 »

Hallo, falls Du die Quelle des Drahtes nicht findest, dann entweder unter dem Auto kriechen oder Getriebetunnel aufmachen in 3. oder 4. Gang schalten, Zündung an (Motor aus) und Spannung an Solenoid messen, natürlich Schalter eingeschaltet.
Wenn Spannung da ist und Solenoid keinen Klick macht, dann zwei Möglichkeiten, entweder Solenoid hängt (das tut er ab und zu mal) oder Solenoid kaputt.
Dritte Möglichkeit, dass Masseanbindung des Solenoid an Getriebe ist lose.

Gruss,
Afshin
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

#4

Beitrag von Sappy »

mn-nl hat geschrieben:Hallo Sappy,

Das WHB kannst du vielleicht mit die Elektrik-schemen von diese Website ergaenzen? Die Draht-farb-kodierung ist vermerkt, achte aufs Baujahr weil die alle unterschiedlich sind!

https://www.advanceautowire.com/

...und Gucke unter 'Stock Schematics'.

Viel Erfolg,

Marc
:

idea: Hallo Marc,
Danke für die Quelle. Habe bereits mein WHB damit ergänzt.
Sappy
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

#5

Beitrag von Sappy »

Hallo Afshin,

habe bereits von Marc eine Ergänzung der Elektrik (Schaltschema) bekommen.

Kann nun in den nächsten Tagen, wie vorgeschlagen, den weiteren Weg der Suche beginnen.Danke für die Hinweise.

Gruss Sappy :genau:
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi Sappy!

Du sagst keine Spannung zum Solenoid, wenn der Schalter auf on steht und der dritte oder 4 Gang eingelegt ist.

Ich habe auch einen 6-er mit J-Overdrive, der funkt zum Glück, so habe ich mir das noch nicht näher angesehen.

Also bei Schalter auf ein und 3 oder 4 Gang eingelegt überprüfe bitte den Getriebeschalter.
Die Spannung wird ja nur im dritten und vierten Gang an die Spule weiter geleitet.
Hast du vor dem Getriebeschalter Spannung, dann ist dieser viellecht defekt, oder nicht angeschlossen oder wird nicht betätigt.

Ist da auch keine Spannung bleibt nur mehr der Schalter an der Lenksäule. Einfach messen, ob Spannung an beiden Seiten des Schalters anliegt.

Zum Probieren kannst du auch ein Leitung von + Batt direkt mal an den +-Anschluss der Spule anhalten. Da muss es klicken!

Gyula
eggy

#7

Beitrag von eggy »

Das Problem mit dem Getriebeschalter hatte ich früher bei meinem 4er auch schon mal. Zur Probe hab ich ihn einfach überbrückt und dann, genossen, dass ich in allen Gängen Overdrive hatte.
Das war grade in der Stadt bei "Schleichfahrt" nicht unangenehm.

Ich weiss aber nicht, ob bei einer Nutzung in den unteren Gängen was kaputt gehen kann :hm: :?

servus

Eggy
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Im ersten Gang wird der OD ziehmlich beansprucht, ist aber nicht Fatal. Rueckwaehrts fahren mit OD zugeschaltet ist aber Toedlich!!!! 8O

Im OD gibt's eine art Ein-weg-Kupplung die beim zurueckfahren Falschrum belastet wird und das meist nicht uebersteht. Die Teile sind bekanntlich teuer also lieber vorsorgen!

Gruesse,

Marc
(der gerade ein OD ueberholt hat)
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

#9

Beitrag von Sappy »

:!: Hi Freunde,
habe die Elektrik überprüft. Overdrive-Lenkradschalter war defekt. Dann Kurzschluss in der Leitung zum Getriebeschalter. Auch beseitigt. Aber nun ein neues Problem. Spannung( 4. Gang eingelegt) liegt bei Eingang Getriebeschalter an, aber kein Strom Richtung Solenoid!
Wenn ich den Overdriveschalter am Lenkrad betätige klickt der Getriebeschalter. Es klickt beim Einschalten und es klickt beim Ausschalten. Trotzdem kein Durchgangsstrom zum Solenoid.
Habe die Verkeidung auf der rechten Seite des Getriebetunnels beseitigt, eine Bedienungsklappe am Tunnel geöffnet und kann nun das untere Teil des Schalters sehen. Aber wie bekomme ich diesen Schalter heraus? Mein WHB kennt diesen Schalter nicht.
Ist er überhaupt defekt??
Dumme Frage: Ist der Schalter dort nur angebracht, oder wird er in dieser Position auch mechanisch beinflusst (angesteuert)??

Und wenn er defekt ist, wo gibt es einen Neuen? Bei Bastuck und Heuten konnte ich nichts finden.

Es grüsst verzweifelt der Neuanfänger dieser Technik

Sappy :?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Sappy,

Ich glaube du brauchst noch ein paar WHB ergaenzungen beim Thema Getriebe und OD. Schau mal hier:
https://home.comcast.net/~v.navarrette/
unter TR6 articles

Hier musstest du beim Thema Getriebe und J-type OD genau die beschreibung treffen die du brauchst, Bilder inklusive.

und hier:
https://www.vtr.org/maintain-index.shtml
gibt's auch so manches interessantes. :?

Viel Erfolg,

Marc
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von skorpion »

Hallo Sappy,
kann es sein, dass das Relais spinnt?

Gruss aus dem sonnigen Süden
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

#12

Beitrag von Sappy »

:D Hallo Gemeinde,

Habe dieOverdrive- Elektrik endlich im Griff!!
Alle Fehlerquellen sind beseitigt. Auf zur nächsten Ausfahrt.

Danke für Eure Hinweise.

Sappy
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“