TR6 OD nachrüsten  ***

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6 OD nachrüsten

#61

Beitrag von V8 »

Ich habe genau das gemacht, allerdings einen taufrischen Volvo Overdrive verwendet. Da bei Volvo die Preise noch okay sind, hat sich das gelohnt.

Es braucht leider einige mittlerweile teure Teile, wie die neue Hauptwelle, den Adapter zwischen Getriebe u od und ggf Tachoantrieb u hinteren Getriebehalter je nach Baujahr u OD.

Insgesamt machbar, ich habe knapp 800 Euro für alles bezahlt, aber schon ein anspruchsvoller Umbau.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 OD nachrüsten

#62

Beitrag von mn-nl »

Ich bin den gleichen Weg gegangen, hab aber auch (damals noch günstig) ein Saloon Getriebe geschossen, gerade wegen die Triumph-spezifischen Teile. Mann sollte sich gut in die Details einfleisschen, ich möchte ebenfalls auf die beide Teile der Tachoantrieb hinweisen ansonnsten zeigt eben der Tacho nicht richtig und lauft man von einen zum anderen Baustelle. Ich hab aus die gesammelte Teile ein gutes OD und Getriebe gebaut.

Kostenpunkt damals insgesammt die erwähnte etwa €800, allerdings hat sich die Summe heute verdoppelt denke ich, Geduld zum Teile-sammeln gefragt und handwerkliches Geschick.

Aber wenn es geklappt hat, reizt der Erfolg!
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR6 OD nachrüsten

#63

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
wie Du liest, ist das nicht plug and play und eine sehr grosse Herausforderung an Können, passendem Material und Werkzeugausstattung.

Da empfehle ich Dir, ein J- OD von einem Spezi zu kaufen und bei handwerklicher Begabung selbst einzubauen.
Das alte Getriebe kannst Du als Organspender evtl noch nutzen.
Teile sind rar geworden.
So habe ich das gemacht.
Auch das ist herausfordernd aber das Ergebnis ist genial. Ein ganz anderes entspanntes Fahrgefühl.
On top wird der Motor geschont.

Jörg
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 OD nachrüsten

#64

Beitrag von Garfield »

Nicht zu vergessen der Minderverbrauch, der ebenfalls dann wieder den Geldbeutel schont.
Ich habe seinerzeit mein Getriebe von Volker Hermann umbauen lassen und es bis heute nicht bereut. Der TR verbraucht jetzt bei gemäßigt-sportlicher Fahrweise 9,5 bis 10 Liter auf 100 km - ein sehr guter Wert für ein 50 Jahre altes Auto, wie ich finde!

Gruß Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Uschi2006
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020, 17:50
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR6 OD mit Triumph 2000 Getriebe und J OD nachrüsten

#65

Beitrag von Uschi2006 »

Hi TR`ler
habe mir anscheinend wieder mal ein Problem zugelegt.
Habe ein Getriebe mit OD (J) gekauft. Nach Begutachtung und nachfragen, scheint es aber ein Getriebe von einem Triumph 2000 (nicht 2500 oder GT6) zu sein.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich dieses Getriebe mit OD in meinen TR6 verbauen oder gibt es Probleme ? Wenn ja was müsste geändert werden? Aufwand/ Kosten/lohnt es sich dann noch ?

2) Oder kann ich den OV an meinem verbauten TR6 Getriebe ohne großen Aufwand verwenden

Wie bekannt „ Unwissenheit schützt vor Ärger“ nicht. Dennoch für Beiträge wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Uschi2006
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“