Kühlerschläuche und L aus B

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#16

Beitrag von MadMarx »

deine beschreibung verkürzt die zusammenhänge.

ein simmerring muß vom material, der geometrie usw. an die einsatzbedingungen angepaßt sein.
in der TC hat die alte version mit dem Rover ring eine standzeit von ca. 3 rennwochenenden gehabt, dann war der dichtring fertig.

5 parameter bestimmen über die einsatzbedingungen eines simmerrings:
1. wellendrehzahl / umfangsgeschwindigkeit
2. schmiermittel
3. temperatur des schmiermittels
4. lippengeometrie
5. werkstoffpaarung

die rover ringe sind aus einfachem NBR mit einer grenztemperatur von 100°C. das reicht für einen diesel, mit einer betriebsöltemperatur 90°C gut aus.
da die rover diesel maximal 4000 rpm drehen, halten sich die umfangsgeschwindigkeiten in engen grenzen, der dichtring hält ziemlich lang.

im renn-TR mit einer drehzahl von 6000-7000 rpm ist die temperaturgrenze überschritten. das öl hat oft temperaturen von 110°C, und die umfangsgeschwindigkeit ist so hoch, daß die lippe schmilzt - egal, wieviel öl zur schmierung vorhanden ist - zu schnell ist zu schnell.
deshalb kann man im renn-TR nur FMK ringe fahren.

die neue konstruktion hat, wie von dir richtig bemerkt, keine mechanische sicherung gegen herausrutschen. das problem wurde gelöst, durch verkleben des rings mit dem gehäuse. es lohnt sich also, die einbauanleitung zu lesen.


Dass die neue Version, die alte Version ersetzen konnte, hängt vermutlich damit zusammen, dass es relativ reibungslos und zuverlässig funktioniert.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#17

Beitrag von S-TYP34 »

Ach da gibt es ne einbauaanleitung?
habe hier 3 dieser rutschraus simmeringe sätze
die die rimmers in irgend einem karton liefert
ohne einbau vorschrift.
Hatte immer die alte art laut katalog bestellt
und bekam immer wieder den neuen rutschraus-sch..ß.

Und alle diese verdächtigen haben nur ein ziel
---KOHLEMACHEN----
geht man in England zu rimmers oder canlyclassics
bekommt man teile mit schlechter qualität von bastuck
es steht ja auch noch der Name Bastuck drauf.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#18

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben: 08.07.2021, 13:39 Und alle diese verdächtigen haben nur ein ziel
---KOHLEMACHEN----
nun, meiner meinung nach......ohne moss und bastuck gäb es kaum noch ersatzteile für englische autos.....und die meisten TR's wären schon längst verschrottet, weil nicht mehr fahrbar ohne teile.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#19

Beitrag von roejo »

Bestätige ich ausdrücklich, ich sag nur Porsche, BMW und Mercedes, da gibt es auch sehr vieles zu einem deutlich anderem Kurs, da traut man sich kaum noch damit quer durch die Alpen zu düsen, deshalb sind Kleinseruen-Nachfertigungen für unsere TR ler , auch wenn manches nicht nachhaltig ist, besser als Einzelanfertigungen, wir haben noch die Wahl, was wird , wenn der Verbrenner nicht mehr sein darf? Genießt die Restlaufzeit die uns noch bleibt. Sind wir froh , daß es noch Treiber in unserer Sache gibt, dass alle davon leben wollen ist mehr als legitim.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#20

Beitrag von S-TYP34 »

Dann beschwert und jammert nicht mehr über die schlechte qualität
bei dem preis der nachgefertigten teile!!!

Nur wer die billigen teile kauft zahlt den höchsten preis
da ja öffters das teil ausgetauscht werden muss
weil die qualität eine längere standzeit nicht zulässt.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#21

Beitrag von POW40 »

roejo hat geschrieben: 08.07.2021, 21:43 Bestätige ich ausdrücklich, ich sag nur Porsche, BMW und Mercedes, da gibt es auch sehr vieles zu einem deutlich anderem Kurs, da traut man sich kaum noch damit quer durch die Alpen zu düsen....
Ehrlicherweise habe ich Sympathien fur Haralds Blick.

Als ich meinen TR3 damals neu aufbaute, habe ich viele neue Teile in der Hand gehabt, die B aus L nachgefertigt hat. Die sind meist direkt zurück und ich habe NOS gesucht oder andere Hersteller. Da aber B aus L recht preisagressiv unterwegs war, hat der faktisch viele wertige Nachfertigerer über die Zeit aus dem Markt gedrängt. Deren teurere Teile wurden halt nicht mehr gekauft....und wenn eine Karre mehr steht als fährt oder komod bewegt wird, dann hält es halt vermeintlich. Bei den Tuningteilen vom B aus L ist das vermutlich aus Eigen-Interesse etwas anders...

Meinen SWB 11er bewege ich vollkommen schmerzfrei und ausgedreht durch die Alpen, weil ich weiss das die Teile halten. Beim 11er, Daimler, BMW etc. habe ich die Wahl ob ich Qualität zum entsprechenden Preis kaufe oder Billig-Repro. Diese Wahlfreiheit schätze ich, weil ich lieber einmal Qualität kaufe und verbaue, als regelmässig Mist..........

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschläuche und L aus B

#22

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben: 08.07.2021, 21:59 Dann beschwert und jammert nicht mehr über die schlechte qualität
bei dem preis der nachgefertigten teile!!!....
durch den dichtring, an dem ich aktiv beteiligt bin, habe ich feststellen müssen, daß es extrem schwierig ist, qualität zu finden.
die originalen produktionsunterlagen gibt es nicht mehr, also ist man quasi auf raten angewiesen, welches material für dieses oder jenes bauteil damals verwendet wurde.
zudem kommen noch missverständnisse (lost in translation) mit den herstellern der teile. es macht einen riesen unterschied, ob ein automobilwerk parameter für eine produktion von millionen von teilen ausgibt, oder ob man eine kleinstserie von 100 oder 1000 teilen in auftrag gibt. wenn man pech hat, unterscheidet sich das erstgefertigte muster vom späteren endprodukt, denn oft liegt zwischen muster und produktion monate.
das bedeutet, die fertigungsmaschinen wurden zwischenzeitlich auf ein anderes produkt umgestellt und müssen im auftragsfall wieder auf die parameter der bestellung eingerichtet werden.

jeder der schon mal maschinen eingerichtet hat, toleranzen einhalten muß usw. der weiß wie schwierig das ist.
dabei passieren fehler und diese fehler machen sich später im betrieb bemerkbar.
aber das ist kaum zu vermeiden.

es sieht von außen immer alles so einfach aus.....im detail ist es hoch komplex, ein paar tausend teile im sortiment selbst fertigen zu lassen.

deshalb bin ich zufrieden, über das was geliefert wird und gebe rückmeldung, wenn etwas nicht funktioniert. es besteht die chance, daß beim nächsten produktionslauf das problem beseitig werden kann.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“