Seite 1 von 1

Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 09.05.2021, 15:51
von schroedmg
Hallo zusammen,
heute hat sich bei mir im Beifahrerraum auch einer dieser supergut verlegten Schläuche verabschiedet. Ich hba eigentlich keine Lust das Handschuhfach auszubauen und mir das Kreuz zu verrenken.
Was spricht eigentlich dagegen immer mit "Kurzschluss" im Motorraum zu fahren. Fahre eh nur im Sommer - da braucht kein Mensch eine Heizung. Der Motor strahlt genug Wärme ab.
Hat jemand Erfahrung mit dem permanenten Kurzschluss?
Vg
Christian

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 09.05.2021, 16:21
von JochemsTR
Hallo Christian,
spricht nichts dagegen. Statt Kurzschluss habe ich bei mir am Zylinderkopf einen Stopfen drin und das Rohr zum Wasserpumpengehäuse ebenso. Also alles im Motorraum abgedichtet.
Grüße Jochem

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 09.05.2021, 19:41
von seidelswalter
Christian, weil im vorletzten Winter die Heizung leckte, habe ich diese am Ventil kurzgeschlossen - bis zur Rep. viele Monate später, kein Problem

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 09.05.2021, 20:24
von hneuland
hallo Christian,
im Prinzip spricht nichts dagegen, die beiden vorherigen Beiträge sagen nichts Falsches. Enen Nebenaspekt gibt es aber doch - im Falle eines Hitzeproblems, aus welchen Gründen auch immer, hilft die Heizung vorübergehend zur zusätzlichen Motorkühlung. Mir hat das einmal beim Ausfall des Elektroventilators die Heimfahrt von einer Tour gerettet.
LG Horst

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 09.05.2021, 20:58
von runup
..wenn man als hobby einen alten engländer hat (TR)zb. und man hat keine zwei hände mit zehn daumen,
kann es passieren, das man sich öfters das kreuz verbiegen muss. :yes:
ein gutes gelingen
:wave:

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 13.05.2021, 11:14
von schroedmg
Hallo zusammen, Kurzschluss ist drin. Müsste aber generell mal Schläuche wechseln. Hat jemand eine Quelle für Zollschläuche im Raum MG - VIE. Der letzte Händler in VIE hat wohl zugemacht.
Schönen Vatertag
Christian

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 13.05.2021, 11:39
von seidelswalter
na zB hier:
https://www.schlauch-profi.de/schlaeuch ... stoff/?p=1
aber googlen bringts
würde aber für die Rohre im Fußraum auf alle Fälle die original geformten Teile nehmen, alles andere wird unbefriedigend

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 13.05.2021, 12:13
von runup
info,..... british-passion, in kerpen
er hat alles was du brauchen könntest
mfg

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 13.05.2021, 13:21
von Ecktown
Hallo,
ich habe die geformten Scläuche genommen. Ich glaube nicht, daß das was mit Meterware wird.
Der Platz ist sehr beengt. unbedingt den Blechadapter in der Spritzwand begutachten.
Der war bei meinem 71er vor zwei Jahren total durchgegammelt.
Jörg

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 13.05.2021, 13:23
von Ecktown
…in dem Rahmen, kann man ja auch gleich nach dem Wärmetauscher und dem Lüfter schauen und ein wenig Pflegearbeiten durchführen.

Re: Heizungsschläuche im Beifahrerraum

Verfasst: 13.05.2021, 15:33
von seidelswalter
...und es gibt Wärmetauscher mit 10 statt mit 8 Rippen, macht 25% mehr Fläche, tolles Gefühl, oben offen, unten heiß