Elektrolüfter TR4A

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A - Schalter über AnlegeThermostat

#46

Beitrag von Liberolix »

Triumphator hat geschrieben: 17.04.2024, 17:55 Thermoschalter von aussen ........... kein bohren nötig.
:klatsch:
das ist doch ne richtig gute Idee mit AnlegeFühler (Temp von außen durch die Wand) -
Befestigung z.B. mit Schelle ans Rohr vom Thermostatgehäuse
oder wie macht Ihr das?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

#47

Beitrag von Jacky »

Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 18:55
MadMarx hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40 habe ....lüfterschalter .......unten im kühler ............
mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
Eigentlich ist mir die Position im Stahlrohr von Bastuck/Limora auch schon zu weit unten / zu weit weg.
:?

Hannes

Hallo,

ich denke es ist eher eine Glaubensfrage ob der Thermoschalter im Kühlerzulauf oder -Rücklauf ist. Im Rücklauf sollte m.E. eine etwas niedrigere Schalttemperatur als im Zulauf gewählt werden. Funktionieren tut definitiv beides.

Leider sind die ganzen T-Stücke für eine Sensormontage im Rohr für den TR4 alle zu lang (minimal 68 mm) um sie zwischen Thermostat und Kühlereinlauf zu montieren. Das ist echt schade, dass das m.E. nicht funktioniert.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

#48

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 19.04.2024, 07:06 ...............
für TR4 ....zu lang (minimal 68 mm) ...zwischen Thermostat + Kühlereinlauf......


:no: K36TR4 soll ja nicht da oben in den KühlerVorlauf sondern in den KühlerRücklauf -
ersetzt das MetallSteigrohr K16TR4 was unten vom Kühler kommt
TR4-Kühl-WaPu_ET(Bastuck).jpg
Thermoschalter sitzt also im Motorvorlauf wo runtergekühltes Wasser zum Motor gepumpt wird
.......
TR4-cooling-Modell_aa.JPG
..........
Hannes

P.S.
@Walter: wenn Du es woanders einbauen willst, kannst es ja kürzen :-D

@Kamphausen: danke für Deine Ausführung oben - möglichst oben dicht am Motor.
hier ist es andersrum, (nur wenn der Kühler es alleine nicht schafft die Temp anständig zu senken soll der Lüfter helfen)
ob das besser so ist :? ..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A - Thermoschalter

#49

Beitrag von Liberolix »

Thermoschalter K21 fürs Steigrohr schaltet übrigens bei 88-79Grad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#50

Beitrag von Jacky »

Hallo,

die T-Stücke haben 68 mm Länge. Der Abstand zwischen dem oberen Kühlerstutzen und dem Thermostatgehäusestutzen ist beim TR4A ca. 65 mm. Es sollte ja durchaus auch noch ein Stück Schlauch, zur Aufnahme der Motorbewegungen, verbaut werden. Das klappt definitiv nicht.

Da es ja die Thermostatschalter auch mit einigen verschiedenen Schalttemperaturen gibt, sollte sich auch für den Einbau in das Steigrohr vom Rücklauf was passendes finden lassen.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#51

Beitrag von Jacky »

Hallo,

hat schon mal jemand so einen Schlauchadapter verbaut?


Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4228
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#52

Beitrag von Triumphator »

Ich würde NIE einen Schlauch anbohren.
Nimm diesen Fühler und bau ihn aussen am Thermostatgehäuse an, so dass der Fühler direkten Metallkontakt hat oder nimm das Teil von Reichelt.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4228
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#53

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

#54

Beitrag von MadMarx »

Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 18:55 mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
meine denke ist folgende:
hat der kühler keinen fahrtwind, wird unten das wasser warm und der ventilator schaltet sich ein.
ist das wasser im kühler ausreichend gekühlt, schaltet er sich wieder aus.

funktioniert schon seit ewigkeiten und das thermometer im amarturenbrett ist immer in der mitte.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

#55

Beitrag von Jacky »

MadMarx hat geschrieben: 19.04.2024, 22:03
Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 18:55 mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
meine denke ist folgende:
hat der kühler keinen fahrtwind, wird unten das wasser warm und der ventilator schaltet sich ein.
ist das wasser im kühler ausreichend gekühlt, schaltet er sich wieder aus.

funktioniert schon seit ewigkeiten und das thermometer im amarturenbrett ist immer in der mitte.
Hallo,

bei welcher Temperatur schaltet Dein Lüfter ein und bei welcher aus?

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#56

Beitrag von TR6-72 »

Siehe Beitrag #40

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#57

Beitrag von jesse »

frage an die spezialisten.
man fährt mit seinem TR von A nach B... längere tour, ..kein lüfter an der k-welle sondern einen e-lüfter.
dieser e-lüfter, gibt den geist auf, keine kühlung mehr möglich.
fehlersuche ..mangelhaft und keine hilfe in sicht.
gruß
jesse
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#58

Beitrag von TR6-72 »

Hoch auf den gelben Wagen :-D

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#59

Beitrag von jesse »

oder,..darüber nachdenken, hätte ich bloß den original lüfter.. gelassen. dann würde ich nicht mit dem gelben wagen, mir meine tour versauen.
es ist ja ein oldtimer.
gruß
jesse
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#60

Beitrag von Eggy »

jesse hat geschrieben: 21.04.2024, 11:39 frage an die spezialisten.
man fährt mit seinem TR von A nach B... längere tour, ..kein lüfter an der k-welle sondern einen e-lüfter.
dieser e-lüfter, gibt den geist auf, keine kühlung mehr möglich.
fehlersuche ..mangelhaft und keine hilfe in sicht.
gruß
jesse
In genau der Situation habe ich letzes Jahr einer Cobra helfen können, da bei der "nur" der Thermostat defekt war. Den Lüfter auf Dauerbetrieb geklemmt und der arme Kerl konnte wieder heimfahren.
Bei meinem TR4 damals habe ich die Kühlerschläuche demontiert und das Ganze System ordentlich durchgespült bis kein Dreck mehr kam. Danach gab es keine Probleme mehr mit Überhitzung. Nicht mal im Sommer im Stau.

Schöne Grüße
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Antworten

Zurück zu „Kühlung“