Elektrolüfter TR4A
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hallo,
das habe ich schon gesehen. Meine Frage zielt auf den Temperaturbereich, den man einbauen sollte.
Viele Grüße
Walter
das habe ich schon gesehen. Meine Frage zielt auf den Temperaturbereich, den man einbauen sollte.
Viele Grüße
Walter
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Re: Elektrolüfter TR4A
Thermoschalter von aussen mit einem Haltewinkel an das Thermostatgehäuse gebaut. Schalter von https://www.temtech.de/temperaturschalter.html bezogen.
Ich meine 85 Grad ein 80 Grad aus. Typ THx.
Kein bohren nötig.
Grüße
Wolfgang
Ich meine 85 Grad ein 80 Grad aus. Typ THx.
Kein bohren nötig.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Elektrolüfter TR4A
Da ist aber immer noch nen mechanischer Lüfter zu viel im Motorraum...aber deine Party...
Zur Messstelle: Was willst du erreichen? Doch, das die Wassertemperatur im Motor eine bestimmten Wert durch "Anpassung" der Kühlwasser-"Zufuhr" (Rücklauf Kühler) nicht überschreitet....
Also gehört der Temperaturfühler am besten INS Thermostatgehäuse....
Und siehe da : Dort sitzt schon einer ..von der Temperaturanzeige im Armaturenbrett...
Also würd ich mir doch ne Lüftersteuerung im I-Net schießen und das Signal vom Fühler für die Temperaturanzeige nehmen....
Gibt es als Hystereseschalter oder mit Drehlzahlregelung...
Der Lüfterhersteller schlägt bestimmt vor, das Verdampferröhrchen in/an den Schlauch zwischen Kopf und Kühler zu montieren..und das nicht ohne Grund...
Weiter weg vom Motor macht´s nur wenig Sinn, weil zu viele Störgrößen hinzu kommen....
Drehzahlabhängige Förderleistung der Wasserpumpe
Aussentemperatur
etc.
Peter
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Re: Elektrolüfter TR4A - Thermoschalter
Hallo Walter,
naja - an den 4 Schaltern von Limora kannst dich ja erstmal ganz gut orientieren, was so gängig ist.
Zum Beispiel der hier Thermoschalter 86/81 - schaltet öfter und Temp. bleibt dadurch gleichmäßiger
Zum Vergleich guck auch mal unter Bastuck Kühl..... unter Rubrik "Elektrolüfter"
K36TR4 ist das passende Rohr fürn 4rer und gibts da schon für Kleines (ca 20)
und passenden Thermoschalter K21SPT (15eus) auch......
das wäre dann erstmal die schnellere Variante
Hannes
zur Meinungsfreiheit gehört = Diskussion-Debatte = andere Ansichten akzeptieren und seine streitbar vertreten -
möglichst mit Argumenten/Infos/Quellenangaben..... aber verzichten auf .. :bla: :baeh: kopfklatsch :kotz :
...........ist nicht immer leicht
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hallo Peter,Kamphausen hat geschrieben: ↑17.04.2024, 18:44Da ist aber immer noch nen mechanischer Lüfter zu viel im Motorraum...aber deine Party...
Zur Messstelle: Was willst du erreichen? Doch, das die Wassertemperatur im Motor eine bestimmten Wert durch "Anpassung" der Kühlwasser-"Zufuhr" (Rücklauf Kühler) nicht überschreitet....
Also gehört der Temperaturfühler am besten INS Thermostatgehäuse....
Und siehe da : Dort sitzt schon einer ..von der Temperaturanzeige im Armaturenbrett...
Also würd ich mir doch ne Lüftersteuerung im I-Net schießen und das Signal vom Fühler für die Temperaturanzeige nehmen....
Gibt es als Hystereseschalter oder mit Drehlzahlregelung...
Der Lüfterhersteller schlägt bestimmt vor, das Verdampferröhrchen in/an den Schlauch zwischen Kopf und Kühler zu montieren..und das nicht ohne Grund...
Weiter weg vom Motor macht´s nur wenig Sinn, weil zu viele Störgrößen hinzu kommen....
Drehzahlabhängige Förderleistung der Wasserpumpe
Aussentemperatur
etc.
Peter
ich habe schon seit Jahren keinen mechanischen Lüfter mehr verbaut, weshalb auch.
Viele Grüße
Walter
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos. Jetzt muss ich das mal sacken lassen und überlegen was ich machen soll. Das hat ja wie alles im Leben immer Vor- und Nachteile.
Eine Steuerung über den normalen Sensor in der Wasserpumpe wäre natürlich schon toll. Leider bin ich da elektronisch leider zu unbedarft.
Der Thermostat im Kühlwasserrohr wäre für am einfachsten zu realisieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
vielen Dank für die vielen Infos. Jetzt muss ich das mal sacken lassen und überlegen was ich machen soll. Das hat ja wie alles im Leben immer Vor- und Nachteile.
Eine Steuerung über den normalen Sensor in der Wasserpumpe wäre natürlich schon toll. Leider bin ich da elektronisch leider zu unbedarft.
Der Thermostat im Kühlwasserrohr wäre für am einfachsten zu realisieren.
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Walter
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Re: Elektrolüfter TR4A
Wen man ein Thermometer und ein Messgerät, mit dem man Widerstände (Ohm) messen kann, hat, ist die Benutzung des vorhandenen Thermostats eigentlich recht einfach.
Man bestimmt bei den verschiedenen Wassertemperaturen den Ohmwert des Thermostats und kannst den dann für die Lüftersteuerung benutzen.
Man bestimmt bei den verschiedenen Wassertemperaturen den Ohmwert des Thermostats und kannst den dann für die Lüftersteuerung benutzen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Elektrolüfter TR4A
ich habe mir vor langer zeit einen lüfterschalter von VW unten im kühler einlöten lassen.
der schaltet den lüfter bei 85°C ein und bei 80°C wieder aus.
bisher absolut problemlos.
der schaltet den lüfter bei 85°C ein und bei 80°C wieder aus.
bisher absolut problemlos.
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Zuletzt geändert von MadMarx am 18.04.2024, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hallo Dieter,
das Messen von Temperatur mit dem Infrarotthermometer und den Widerstand messen kann ich schon. Aber ich brauch ja dann noch eine Lüftersteuerung ??????.?.
fragende Grüße
Walter
das Messen von Temperatur mit dem Infrarotthermometer und den Widerstand messen kann ich schon. Aber ich brauch ja dann noch eine Lüftersteuerung ??????.?.
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Re: Elektrolüfter TR4A
Ich bin mir sicher, dass es einen Schalter gibt, den man über einen Ohmwert an- und ausschalten kann bzw. über unterschiedliche Ohmwerte unterschiedliche Ströme (Volt) durch lässt. Da sind hier die Elektronikspezis gefragt.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Elektrolüfter TR4A
Hallo Dieter,
ja das gibt es z.B. beim Conrad. Aber das ist ein Bausatz ohne Gehäuse etc..
Ich kaufe nur etwas einbaufertiges.
Viele Grüße
Walter
ja das gibt es z.B. beim Conrad. Aber das ist ein Bausatz ohne Gehäuse etc..
Ich kaufe nur etwas einbaufertiges.
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Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter
mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
Eigentlich ist mir die Position im Stahlrohr von Bastuck/Limora auch schon zu weit unten / zu weit weg.
Hannes
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