Elektrolüfter TR4A

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Elektrolüfter TR4A

#1

Beitrag von ovw »

Hallo zusammen,

gerne würde ich bevor der Sommer heiß wird einen Elektrolüfter für meinen TR4A nachrüsten. Meine Vorstellung ist ihn vor dem Kühler zu positionieren. Bei einem saugenden müsste ich das starre mechanische Lüfterrad wohl entfernen und hätte beim Ausfall des Elektrolüfter nichts mehr zur Kühlung.

Gerne hätte ich einen fertigen Satz mit allem drin. Sprich er soll thermostatgesteuert von selbst zuschalten, ohne Schaltergedöns im Innenraum. Die fertigen Sätze bei dem Moss, Limora und sonstigen Zulieferern sind aber alle saugend. Oder kennt jemand einen Anbieter der einen Push Satz anbietet?

Wie habt Ihr das denn gelöst?

Hintergrund: Werde das zeitbedingt nicht selbst machen, sondern bevorzuge in dem Fall, der Werkstatt meines Vertrauens die Teile in die Hand zu drücken, mit der Bitte sie einzubauen. Die Werkstatt wird nicht die Teile zusammensuchen, daher meine Idee mit dem fertigen Satz.

Viele Grüße

Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#2

Beitrag von Berthold »

Hallo Oliver,

die Frage ist doch ob Du überhaupt einen Lüfter brauchst? Ich habe letztes Jahr einen TR 4 gekauft, der im Stadtverkehr und an der Ampel immer schnell zu heiß wurde. Ich habe dann schon einen neuen Alukühler und Lüfter besorgt.

Dann bekam ich den Tipp doch erst mal den Motor richtig einzustellen. Trotz nasser Zündkerzen lief der Motor zu mager. Ursache war eine Verstopfung in einem der Stromberg Vergaser. Ich kann das zwar theoretisch nicht ansatzweise erklären, aber die Messergebnisse am Motortester waren eindeutig. Nachdem der Motor nicht mehr zu mager lief, sank auch die Temperatur.

Dann sollte ich noch ein Bellows-Thermostat einbauen. Beim Einbau stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer wohl auch schon an dem Problem gebastelt hatte. Jedenfalls war gar kein Thermostat eingebaut. Nach Einbau des Bellows-Thermostates gibt es keinerlei Temperaturprobleme mehr.

Eventuell hast Du ja ähnliche Probleme. Es könnte auch der Kühler zugesetzt sein. Der Lüfter ist sicher ein sinnvoller Zusatz. Wenn aber dein TR wirklich zu heiß wird gibt es mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Problem, was mit dem Lüfter nur überdeckt wird. Normalerweise ist die Kühlleistung ausreichend.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
markus4711
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2015, 00:00
Wohnort: Gaggenau

Re: Elektrolüfter TR4A

#3

Beitrag von markus4711 »

Hallo Oliver ,
habe einen Lüfter von Bastuck . Dieser ist vor dem Kühler verbaut wird ( blasend ) .Elektrolüfterkit K200 .
Einbauanleitung findest bei B. auf Internetseite unter Montageanleitungen .
Mfg. Markus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#4

Beitrag von runup »

servus
tts mausbach in köln, hat für einen :genau: TR4, einen elektr.-bläser
mfg
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#5

Beitrag von Holm »

Hallo!
Mein Tipp wäre, das originale Metalllüfterrad gegen die Kunststoffvariante vom 02er BMW zu ersetzen. Einen elektrischen Zusatzlüfter ist m.E. unnötig.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#6

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

der Vorbesitzer hat in meinem TR4A einen saugenden Lüfter vor den Kühler gesetzt, ein Kenlowe Fan 2000 Series Fan B mit Regelteil.

Das starre Lüfterrad wurde entfernt und eine andere Keilriemenaufnahme montiert.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#7

Beitrag von khs »

Kann Berthold nur zustimmen: ein elektrischer Zusatzlüfter ist in aller Regel NICHT nötig. Hohe Temperaturen sind allenfalls ein Indikator für einen Fehler, den es zu beseitigen gilt.
Wenn jemand Fieber hat, setzt man ihn ja auch nicht in eine Badewanne mit kaltem Wasser, sondern beseitigt die Krankheit!

Sehr beliebte Fehler: rostiger/verkalkter Kühler, verschlissene Wasserpumpe. Oder "indirekter": Falsche Vergasereinstellung, falsche Zündeinstellung.

ES IST SINNLOS AN SYMPTOMEN ZU WERKELN WENN DIE URSACHE BLEIBT...
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#8

Beitrag von Julius »

tr_tom hat geschrieben: 13.03.2021, 08:01 Hallo,

der Vorbesitzer hat in meinem TR4A einen saugenden Lüfter vor den Kühler gesetzt, ein Kenlowe Fan 2000 Series Fan B mit Regelteil.
Das starre Lüfterrad wurde entfernt und eine andere Keilriemenaufnahme montiert.

Gruss
Thomas
Das funktioniert? Sauger vor dem Kühler?
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#9

Beitrag von runup »

:idea: er meint bestimmt, zwischen ...motorblock und kühler :-D
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#10

Beitrag von cargo400 »

Hallo Freunde,
nun hoffentlich zu guter letzt ,auch noch meine Erfahrungen.
Mit ueberholtem chemisch gereinigtem Motor ,sauber eingestellt - TR4A -mit SU Vergasern und ueberholtem und mit neuem Netz versehenen Kuehler,
hatte ich im Normal Betrieb,d.h. Stadt Verkehr etc keine Temperatur Probleme.Aber vor der Franzoesisch Spanischen Grenze mit 6 km Stop and Go bei ca 35 Grad
C musste ich mich auf die rechte Seite heraus draengeln und eine Stunde abkuehlen lassen.Das gleiche auf Deutschen Autobahn Staus, bei denen keine Zeit war den Motor laengere Zeit abzustellen.Alles bei Temperaturen ueber 30 Grad C.
Die Folgen sind bekannt.Zylinderkopf wird undicht etc.
Ich habe jetzt einen Revlon Elektroluefter eingebaut,vor dem Kuehler.Eine Ueberlegung war,die frueheren Verkehrsfieger wie Lockheed und Convair usw benoetigten ca 3000 PS um ihre zwar riesigen Propeller auf max 3000 RPM zu bringen.Da wird der kleine Quirl an unserem Motor wohl doch ein gwisses Drehmoment aufnehmen,
vor allem wenn man bedenkt,wie Widerstandsfaehig unsere gute alte Luft ist.
Der Luefter ist an Batterie angeschlossen und nicht ueber Zuendschloss .Aber ueber Thermostat und Manual Override.
Also ich denke ,das ist eine gute Sache,vor allem wenn wir einmal daran denken,das heute fast alle modernen KFZ saugende oder blasende Elektro
Luefter haben.
Also dann!
Gruesse Juergen
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#11

Beitrag von ovw »

Vielen Dank für alle Eure Antworten!

Werde die gesammelten Infos jetzt mal sacken lassen und dann die weiteren Schritte überlegen und dann berichten wie es weitergeht.

Viele Grüße

oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#12

Beitrag von hneuland »

hallo Oliver,
auch wenn Du - wie aus Deinem letzten Beitrag zu lesen ist - ausreichend Infos zu haben glaubst, doch noch eine zum Nachdenken. Zwei Lüfter in einem Auto ist einer zuviel! Ich bin vor Jahren - zwar bei meinem TR 6, aber das macht prinzipiell keinen Unterschied - das Problem mit einem Lüfterset von Kenlowe genauso angegangen wie Du es vorhast.
Der Elektrolüfter vor dem Kühler ist im Stillstand ein zusätzlicher Erhitzungsfaktor weil er den Luftstrom durch den Kühler behindert und verstärkt so erstmal das Hitzeproblem. Schaltet er dann ein (früher als es ohne notwendig wäre), arbeitet er auch gegen den Normallüfter. Das ist nicht ideal, kostet in jedem Fall Leistung. Und das wirkt dann kontraproduktiv, auch wenn beide Lüfter zwar die Temperatur einhalten werden, gleichzeitig aber zusätzliche Energie verbrauchen.
Du müsstest Dich also fragen, ob für eine längere Tour bei Hitze Deine Batteriekapazität bzw. die Ladekapazität der Lima ausreichen um den Elektrolüfter zu betreiben. Bei meiner damaligen Lösung ging jedenfalls die Batterie nach längeren Fahrten in die Knie...
Ich habe letztlich den Zusatzlüfter vor dem Kühler gegen einen größeren dahinter ausgewechselt und den Serienlüfter ausgebaut. Zugleich baute ich eine größere Batterie und stärkere Lima ein. Damit fahre ich seit nunmehr 15 Jahren ohne Probleme. Einen Vorteil des Elektrolüfters solltest Du auch einkalkulieren - den Nachlauf nach Abschalten der Zündung! Dzu musst Du ihn abgesichert vor den Zündschalter anschließen. Fast alle modernen Autos haben diese Regelung.
Gruß und viel Erfolg bei der Lösungsfindung
Horst
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#13

Beitrag von HansG »

Hallo Oliver,

fahre im 4A den BWM Lüfterflügel vom 02er, der macht schon beim Test im Stand und offener Motorhaube deutlich mehr Wind als der originale Lüfter, von dem mir einmal ein Flügel während der Fahrt abgebrochen und glücklicherweise nach unten weggeflogen ist..

Der BMW Flügel Kostet nicht mal 20 Euro und passt mit nur geringen Anpassungen (Bohrungen) und ist darüber hinaus deutlich leichter.

Damit hatte ich nie Probleme, auch nicht bei hohen Aussentemperaturen.

Im 3er hatte ich einen saugenden Spal Lüfter mit Thermosteuerung im unteren Rohr und keinen mechanischen Lüfter mehr, mit normaler Batterie und originaler Lichtmaschine - ohne Probleme. Der Elektrolüfter ist für mich überraschend während der Fahrt eher selten angesprungen.

Ansonsten auch hiermit keine Probleme.

Vom relativ teuren Kenlowe Lüfter halte ich wegen der Temperaturabnahme nicht viel.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Elektrolüfter TR4A

#14

Beitrag von redflitzer »

hneuland hat geschrieben: 13.03.2021, 18:18 hallo Oliver,
auch wenn Du - wie aus Deinem letzten Beitrag zu lesen ist - ausreichend Infos zu haben glaubst, doch noch eine zum Nachdenken. Zwei Lüfter in einem Auto ist einer zuviel! Ich bin vor Jahren - zwar bei meinem TR 6, aber das macht prinzipiell keinen Unterschied - das Problem mit einem Lüfterset von Kenlowe genauso angegangen wie Du es vorhast.
Der Elektrolüfter vor dem Kühler ist im Stillstand ein zusätzlicher Erhitzungsfaktor weil er den Luftstrom durch den Kühler behindert und verstärkt so erstmal das Hitzeproblem. Schaltet er dann ein (früher als es ohne notwendig wäre), arbeitet er auch gegen den Normallüfter. Das ist nicht ideal, kostet in jedem Fall Leistung. Und das wirkt dann kontraproduktiv, auch wenn beide Lüfter zwar die Temperatur einhalten werden, gleichzeitig aber zusätzliche Energie verbrauchen.
Du müsstest Dich also fragen, ob für eine längere Tour bei Hitze Deine Batteriekapazität bzw. die Ladekapazität der Lima ausreichen um den Elektrolüfter zu betreiben. Bei meiner damaligen Lösung ging jedenfalls die Batterie nach längeren Fahrten in die Knie...
Ich habe letztlich den Zusatzlüfter vor dem Kühler gegen einen größeren dahinter ausgewechselt und den Serienlüfter ausgebaut. Zugleich baute ich eine größere Batterie und stärkere Lima ein. Damit fahre ich seit nunmehr 15 Jahren ohne Probleme. Einen Vorteil des Elektrolüfters solltest Du auch einkalkulieren - den Nachlauf nach Abschalten der Zündung! Dzu musst Du ihn abgesichert vor den Zündschalter anschließen. Fast alle modernen Autos haben diese Regelung.
Gruß und viel Erfolg bei der Lösungsfindung
Horst
Kleiner Einspruch.
Ich habe den Propeller vom BMW eingebaut, einen Alu Kühler und ein 84 Grad Thermostat von VW. Nur bei der Serpentien kurbelei in den Alpen im 2 ten Gang ging die Temperatur leicht nach oben. Bei der extremen Hitze im letzten Jahr wurde das Wasser im Stadtverkehr auch wärmer. Dafür habe ich noch einen E. Lüfter eingebaut der aber nur manuell und bei gefühltem Bedarf benutzt wird.

Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR4A

#15

Beitrag von tr_tom »

Julius hat geschrieben: 13.03.2021, 09:36
tr_tom hat geschrieben: 13.03.2021, 08:01 Hallo,

der Vorbesitzer hat in meinem TR4A einen saugenden Lüfter vor den Kühler gesetzt, ein Kenlowe Fan 2000 Series Fan B mit Regelteil.
Das starre Lüfterrad wurde entfernt und eine andere Keilriemenaufnahme montiert.

Gruss
Thomas
Das funktioniert? Sauger vor dem Kühler?
Sorry, das ist dann wohl ein "Bläser"...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Kühlung“