TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo Oliver,
den 1 " hohen Kühlerdeckel kann ich hier auf einen 3/4 " tiefen Einfüllstutzen gar nicht aufdrehen, da geht die Feder vorher sofort auf Block.
Umgekehrt geht das sicher aber dann wird gar kein Systemdruck aufgebaut.
Was das korrekte öffnen deines Thermostates angeht,sollte das egal sein wie hoch der Druck im System ist.
Aber diese wunderbare Bellows Konstruktion könnte natürlich sich unter Druck verklemmen und nicht öffnen.
Entferne dieses wunderbare Ding ! Und teste !
Diese Bellows Thermostate führe ich meistens direkt der Buntmetall Tonne zu. ;D

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#17

Beitrag von runup »

neue info zu bellows tr4
servus oliver
ein tr4 spezi von mir, hatte auch trouble mit diesem thermostat.
zwei each ..neu.. ausprobiert,.... no help. :kotz:
dann einen bypass verschlossen, und
ein tr6 thermostat eingebaut. .. no problem.. alles ok :top:
so wurde es mir berichtet
mfg
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#18

Beitrag von redflitzer »

Moin Oliver.
Das Belows Thermostat könnte klemmen, warum auch immer. Ich habe den Propeller vom BMW eingebaut, einen Alu Kühler und ein 84 Grad Thermostat von VW. Den kleinen Kreislauf habe ich auf 5mm verengt. Damit die Luft im System im kalten Zustand raus kann habe in das Temostat ein 5 mm Loch gebohrt um hier eine "Anfangsströmung" zu erzeugen. Später, bei höhrer Tempertur und Drehzahl, wird die Luft rausbefördert und es kommt auch keine neue mehr rein. Kühlerdeckel hat 7 psi. Nur bei der Serpentien kurbelei in den Alpen im 2 ten Gang ging die Temperatur leicht nach oben.
Zusätzlich habe ich noch einen E. Lüfter eingebaut der aber nur manuell und bei gefühltem Bedarf benutzt wird.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#19

Beitrag von HansG »

Hallo,
bei den üblichen Verdächtigen sehe ich für den TR4A keinen 1" tiefen Deckel sondern nur 3/4", den 1 " kenne ich vom 3er.
Ist der Anschluss zum Überlauf vielleicht verstopft? Die Überlauf-Flasche soll ja halb voll sein und ist bei wärmerem Motor voller bzw. bei kaltem Motor weniger voll.
Dein Bellows Thermostat kannst Du in einem alten Topf mit heissem Wasser und Thermometer testen, bei der angegeben (Wasser) - Temperatur sollte es ganz geöffnet sein.
Ich fahre im 4A schon ewig ein normales Thermostat, kein Bellows, und den Lüfterflügel vom BMW 1602 - bisher ohne Probleme.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#20

Beitrag von Schnippel »

Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#21

Beitrag von ovw »

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Harald (S-TYP34) hatte recht. Der Deckel war wohl zu lang. Anbei ein Bild im Vergleich zum neu bestellten Deckel, der heute gekommen ist. Perfiderweise steht auf beiden Deckel das selbe drauf und beide lassen sich problemlos aufschrauben. Das ist echte Heimtücke ;-)

Bild

Groß testen kann ich es heute nicht mehr, aber ich werde berichten sobald ich einen Testlauf gemacht habe.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo Oliver,
hast du denn mal die Tiefe deines Einfüllstutzens gemessen ?
Das ist bei deiner Sache jetzt entscheidend.
Wenn jetzt der linke Deckel auf dem Bild keinen Kontakt hat,baut sich kein Systemdruck auf.
Kein Systemdruck heißt, es kann in deinem Motor, inbesondere im Zylinderkopf Bereiche geben, wo das Wasser kocht.
Nicht gut auf Dauer !
Und ab einem bestimmten Systemdruck öffnet dein Bellows Thermostat nicht,das hasst du ja schon bemerkt.
Auch nicht gut !
Viel Erfolg
Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#23

Beitrag von ovw »

@Ralf: Ja, es bleibt spannend. Hatte heute keine Zeit jetzt alles zu prüfen und der Wagen steht in einer dunklen Garage. Sobald ich ihn wieder bewege, kann ich testen und berichten. Der Kühler ist zumindest seit meinem Sonntagsausflug wohl hin. Unterm Wagen ist ein kleiner Kühlmittelsee und aus dem Kühlernetz tropft es leicht. Wie heißt es so schön: "per aspera, ad astra"

Viele Grüße

Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#24

Beitrag von ovw »

Update zur Lage: Habe heute eine 20km Probefahrt gemacht. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Es ist alles wieder gut. Seitdem der neue Kühldeckel da ist, ist nicht mehr so viel Druck auf dem System und der Thermostat macht auf und regelt wieder. Selbst im Stadtverkehr heute ist er nicht heiß geworden (siehe Bild). Keine Dramen mehr im Stop and Go Verkehr ;-)

Vielen Dank an alle die sich hier mit eingebracht haben. Insbesondere an Harald, der den richtigen Tipp mit dem zu langen Thermostat hatte!

Viele Grüße

Oliver

Bild
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?

#25

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Oliver

Es war doch nur der Kühlerdeckel
beim Thermostat hättest Du mehr schrauben müssen.

Da kannst Du ja bei diesem schönen Herbstwetter problemlos
die bunte Gegend befahren.

Das mache ich heute auch mit nem 4er u. nem 6er die ich
mit dem HERALD hinterher ziehe ;-)).
um 11:45h gehts los.

allen einen schönen Sonntag.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“