Luftleitblech für Lüfter

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Kamphausen
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Luftleitblech für Lüfter

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Ich hab da mal wieder ne Wirre Idee und wollte mal fragen, ob so was schon mal jemand reaisiert hat....

Bei heutigen Autos, aber auch bei diversen Oldtimern, finden Luftleitbleche für die Ventilatoren Verwendung....
Für z.B: Jaguar Mk II oder MGB hat Limora sowas im Angebot:
Luftleitblech2.jpg
Bei den "Gebrauchtwagenprofis" hat Ant Anstead so nen Ding selber für nen RX7 gebaut:
Luftleitblech1.jpg
https://www.dmax.de/programme/die-gebra ... 6140002100 ab ca. Minute 15

Jetzt hab ich bei meinem TR6 ja den Lüfter vom Honda Jazz II auch mit so nem Luftleitblech drin und bin ganz begeistert, würd das aber gern bei meinen andere Triumphs mit den mechanischen Lüftern realisieren...

Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungswerte, Tips & Tricks hier schreiben?
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pi_power
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#2

Beitrag von pi_power »

Ich war vor einiger Zeit bei einem (angeblich) Kühlerguru hier in der Gegend. Der sah auch aus wie ein Guru, als er da mit langem, weißem Bart aus einem Berg von alten Kühlern und Teilen in seinen Hallen gekrochen kam, und mir erklärte, dass ich keinen neuen, dickeren Kühler bräuchte. Er hielt seine Hand an den laufenden Lüfter und meinte, ich bräuche einfach so ein Luftleitblech. Ich habe dann zwar doch auf mehr Lamellen im original Kühler gesetzt, aber so groß ist der Aufwand ja nicht, ein Leitblech für den originalen Kühler passend zu machen. Wäre ein Versuch wert.

Marc
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
mit einer 3 Walzen Rundbiegemaschine sollte das gehen.
Die anderen Blechteile sind ja recht einfach.
Wer fängt an?
VG Andreas
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#4

Beitrag von Kamphausen »

Erste Frage, die sich stellt: Wie sehr bewegt sich der Motor gegenüber dem Kühler...
Bräuchte man also mal ne Kamera unter der Motorhaube oder - noch besser - nen Rollenprüfstand, um das mal auszumessen..

Peter
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batcave
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#5

Beitrag von batcave »

..es gibt ja auch noch die original Kühlerpappe mit ähnlicher Funktion, die bei einigen schlichtweg fehlt.

Viel Erfolg

Achim
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#6

Beitrag von Kamphausen »

Die sorgt ja nur dafür, das während der Fahrt der Kühler ordentlich durchströmt wird....klar muß die verbaut sein...
Mir geht es darum, die "Saugleistung" des originalen Quirls zu erhöhen, damit auch im Stand/bei langsamer Fahrt der Kühler durchströmt wird und nicht nur die Luft unter der Haube umgewälzt...
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#7

Beitrag von TR6Chris »

batcave hat geschrieben: 23.08.2019, 07:52 ..es gibt ja auch noch die original Kühlerpappe mit ähnlicher Funktion, die bei einigen schlichtweg fehlt.

Viel Erfolg

Achim
...und die auch richtig gut funktioniert. Gibt es auch als Blechvariante, damit die Pappe nicht aufquillt bei Regen.

Gibt es z.B. hier: https://racinggreen.one/kuehlung/


Gruß
Chris
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#8

Beitrag von yxc »

...ein leitblech macht absolut Sinn, die Effizienz des quirls wird deutlich erhöht. Deswegen ist bei modernen Karren die Halterung des Lüfters quasi schon das leitblech. Habe bei mir einen Ford ka Lüfter verbaut,der kann direkt an den Kühler geschraubt werden..

Vg
Jürgen
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#9

Beitrag von Kamphausen »

Schöne Idee, die im Spitfireforum auf kam..

https://www.stangfix.com/threads/custom ... oud.14865/

Darf man beim TR natürlich nicht mit so modernen Materialien machen, sondern am besten aus Bronze gießen...

Peter
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#10

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Das Leitblech sollte die Fluegel wie ein Rohr umfassen, sonst wird zuviel Luft radial weggeschleudert und wirbelt nur unter dem "Deckel" herum.
Gruesse, Marius
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#11

Beitrag von Kamphausen »

Mit dem Rohr hast du grundsätzlich recht...das Problem wird nur sein, das sich der Motor gegenüber dem Kühler bewegt...muß man mal ausprobieren, wie weit man da nen Rohr (und das mit möglichst geringem Luftspalt) machen kann, ohne das es anschlägt...

Peter
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#12

Beitrag von TR674 »

Wenn man sich die Motor-/ Getriebelager anschaut + wie sie angeordnet sind, dann wuerde ich sagen , dss die bewegung minimal ist. Ansonsten kann man das "Rohr" von innen mit Schmirgelpapier auskleiden, dann passt sich das alles von selbst an :-D
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#13

Beitrag von pi_power »

Wirklich wenig Aufwand wäre, einen in Länge und Breite genau passenden Blechstreifen zu einem Ring, bzw. Rohr mit exaktem Lüfterdurchmesser zu formen. Dann den Ring ordentlich am Kühler ausrichten und befestigen und man kann mal testen. Am Besten im Stau, davon haben wir ja genug hier, oder halt im Stand. Da fängt es bei meiner Maschine (pi), je nach Aussentemeratur, nach ca. 30 Min. an zu kochen. Wenn es mit Rohr länger dauert, wäre das ja schon ein Gewinn. Ich werde mir das mal ansehen und es vielleicht ausprobieren.

Gruß Marc
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jungs und Verbesserer,

Klugscheisser an : "Wenn ein Fluid aber auch ein Gas durch ein Rohr geleitet werden, ist die höchste Geschwindigkeit in der Peripherie - also aussen - Rohrinnenwand. Die Geschwindigkeit im Zentrum wird entsprechend verlangsamt" Klugscheisser aus.

Inwieweit sich das auf kurzer Distanz auswirkt - k.A.

win (der keine Kühlprobleme hat)
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Re: Luftleitblech für Lüfter

#15

Beitrag von pi_power »

Hi Win, das kann schon sein. Allerdings würde der Lüfter mit Leitrohr drumherum wahrscheinlich gezielter ansaugen und nicht so viel "Nebenluft" aus dem Motorraum ziehen. Dabei trotz weniger Ansaugvolumen effektiver wirken. Vielleicht müßte das Rohr garnicht so breit sein, sondern nur ca. 10cm, um die Luft zu leiten?! Die meisten modernen Lüfterflügel sitzen ja auch in Ringen. Ich messe das mal aus und frage bei uns im Industriegebiet, ob die so ein Rohr in der Größe fertigen können. Oder ich machs aus nem Blechstreifen erst mal selber.

Marc
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