Seite 1 von 1

TR6 Heizung undicht

Verfasst: 10.07.2019, 19:36
von Herbie80
Moin Moin,

und nun die nächste Baustelle :boese: Die Heizung "leckt" Habe jetzt eine neue Matrix bestellt. Gibt es irgendetwas zu beachten? Bekomme ich die
Heizung relltiv "einfach" raus? Ich denke der Getriebetunnel muss wohl raus.

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar :giveup

Beste Grüße aus Lüneburg,
Carsten

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 10.07.2019, 20:37
von Derfel
:wave: Hey

Den Tunnel habe ich heraus gebaut, um einfach mehr Platz zu haben. Außerdem habe ich auch den Drehzahlmesser ausgebaut und das Handschuhfach. Die Heizschläuche müssen auch raus. Über die Aschenbecheröffnung habe ich mir auch helfen können. Es sind oben über dem Lüfterrad drei Schrauben und ich denke an der Trennwand zum Motorraum eine (?).

Den Heizkasten habe ich nach unten rechts herausgepopelt.

Vielleicht gehts auch einfacher, aber es geht.

Den Lüfterkasten kannst seitlich aufschrauben und den Heizkühler herausnehmen.

Gruß
Roman

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 10.07.2019, 21:08
von Herbie80
Moin Roman,
So hatte ich es auch angedacht. Danke für die ausführliche Beschreibung.
Besten Dank und Gruß
Carsten

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 11.07.2019, 06:58
von JochemsTR
Hallo Carsten,
Roman hat alles geschrieben, statt Tunnel habe ich einer der 52mm Instrumente entfernt damit man gut an einer diese 3 Schrauben kommt....das Netz tauschen ist kein Akt.
Jochem

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 11.07.2019, 15:04
von kawedo
Hallo Carsten,
ich habe im vergangenen Jahr diese Aufgabe bewältigt.

Sehr geholfen hat mir diese Anleitung

http://www.74tr6.com/heater.htm

Mein Tipp: die Verschraubung der Heizungseinheit mit der Spritzwand lässt sich sehr gut mit Ringratschenschlüsseln lösen. :genau:

Viel Erfolg

Charly

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 11.07.2019, 18:12
von Kamphausen
@Carsten: Und wenn du schon den ganzen Quatsch zerlegt hast, denk mal über nen neuen Lüftermotor nach, falls deiner schon ausgelutscht ist:

https://www.holden.co.uk/c/electrical/h ... ies/page/1 (Tip von Charly)

Peter

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 12.07.2019, 07:22
von Herbie80
Moin Peter,

da bin ich auch schon am überlegen. Welcher von denen ist das?

Gruß
Carsten

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 12.07.2019, 07:30
von seidelswalter
kannst auch hier mal schauen:
http://bullfire.net/TR6/TR6-41/TR6-41.html
....der Ratgeber für alle Triumph-Lagen

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 14.07.2019, 17:36
von Herbie80
Durch diese Undichtigkeit, hat sich leider die Schaltkonsole voll Wasser gezogen, zumindest Fahrerseite. Dadurch das es helles Leder in beige ist, fällt das natürlich auf. Problem ist, die Kühlflüssigkeit trocknet am Leder nicht ab. Schon mit einem Gebläse versucht. Und sauber bekommt man es auch nicht mehr! Hat jemand eine Idee???

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 14.07.2019, 18:50
von runup
ja... schaltkonsole ausbauen, wegen rep. der heizung... undichtigkeit beheben und schaltkonsole NEU beledern.
mfg
:popcorn

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 15.07.2019, 11:45
von Herbie80
Gibt es einen Lieferanten für den Motor als alternative? Denn leider dauert es bei Holden sehr lange.
Und alle bekannten anderen liefern den nicht mehr. Also meiner läuft ja. Aber wenn ich schon alles neu mache..... :-? :giveup :giveup

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 15.07.2019, 12:09
von JochemsTR
Carsten, wenn deine Motor in Ordnung ist, dann baue die ein! In DE sind die Gebrauchtteile überteuert und qualitativ nicht besser. Exoten hole ich mir direkt aus England, z.B im TR Register UK anfragen. Die Jungs sind hilfsbereit und gut drauf.
Jochem

Re: TR6 Heizung undicht

Verfasst: 15.07.2019, 14:36
von Triumphator
...gehe zum Boschdienst. Da gibt es Motoren, die man adaptieren kann.

Grüße

Wolfgang