Ist ein Thermostat notwendig?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ist ein Thermostat notwendig?

#1

Beitrag von shamrock »

Mich treibt folgende Frage um:
  • Ist ein Kühlwasserthermostat für den technischen Betrieb eines Fahrzeuges zwingend notwendig?
    Oder kann ein Motor auch ohne Thermostat betrieben werden?
Wenn man mal die etwas längere Aufwärmphase des Motorblocks vernachlässigt und die langsamere Aufheizung des Fzg.-Innenraums, dann sehe ich keine technischen zwingenden Grund.
Aber ich bin ja Laie und wollte deshalb mal die Profis dazu befragen.

Wäre es für den "warmen" Betrieb nicht besser den Wasserkreislauf "ohne" zu betreiben, denn der Widerstand ohne Thermostat wäre ja geringer und die Wapu würde somit eine größere Wassermenge transportieren können.
Dass die Wassertemperatur etwas länger braucht um in den "günstigen" Bereich zu kommen ist mir klar, aber bei den Außentemperaturen bei denen zumindest ich fahre, spielt das m.E. eine untergeordnete Rolle.

@Ralf, Schnippel
Wie sieht es mit der Trijekt aus?
Hätte der langsamere Temperaturanstieg negative Auswirkungen auf die Einspritzwerte oder wären sonstige negative Nachteile zu erwarten?

Was meint ihr dazu?
Bitte um Meinungen.

Danke Joachim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#2

Beitrag von Schnippel »

Moin,

Thermostat 82 Grad ist zwingend erforderlich !!!!
Die Maschine bekommt niemals ihre Betriebtemperatur.
Vergiss solche Gedanken am Besten ganz schnell.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#3

Beitrag von gelpont19 »

shamrock hat geschrieben: 26.06.2018, 06:37 Mich treibt folgende Frage um:
  • Ist ein Kühlwasserthermostat für den technischen Betrieb eines Fahrzeuges zwingend notwendig?
    Oder kann ein Motor auch ohne Thermostat betrieben werden?
Danke Joachim
Nein - geht auch ohne - aber, in der kälteren Jahreszeit kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Immer vorhandene Wasseranteile können nicht verdunsten (Auspuff z.B.)
Wenn du aber nur bei > 25° fährst und auch noch nen elektr. Lüfter statt des permanent mech. Lüfters betreibst, dürfte das nix ausmachen.

win


Ralf war schneller - sorry.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#4

Beitrag von yxc »

...es ist schon ganz gut, dass der kühlkreislauf temperaturgeregelt ist. Zu grosse Schwankungen der kühlwassertemperatur sind nicht materialschonend. Deshalb macht auch ein temperaturgesteuerter Lüfter Sinn. Auch wenn hier gerne Gegenteiliges behauptet wird. Es ist im übrigen wie im Wohnzimmer:Wer greift da schon gerne auf dir russische Heizungsregelung (fenster auf /zu) zurück? Auch da ist ein Thermostat ne schicke Sache...

Vg Juergen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#5

Beitrag von Kamphausen »

shamrock hat geschrieben: 26.06.2018, 06:37 denn der Widerstand ohne Thermostat wäre ja geringer und die Wapu würde somit eine größere Wassermenge transportieren können.
a) Ohne Thermostat wäre nicht original!
b) Ohne Thermostat nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes -> Die Wapu pumpt leichter durch den Kühler....aber NIX mehr durch den Motor....-> Kopf überhitzt -> Motorschaden...

Also wenn, dann wenigstens mit nem Thermostat, wo der Schließer demontiert ist...

Den Fehler hab ich selber am letzten Wochenende beim Reinigen des Kühlsystems gemacht: ist der Thermostat demontiert, wird selbst bei voll geöffnetem Ventil die Heizung nicht mal lauwarm...
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#6

Beitrag von shamrock »

Danke an alle, die sich zum dem Thema Gedanken gemacht haben und sie auch mitgeteilt haben.

Ich kam darauf den Punkt zu hinterfragen, weil ich mal wieder den Kühlkreislauf durchspülen möchte.
Bei meinen Vorüberlegungen „wie mache ich was, in welcher Reihenfolge, …“, warf sich das Thema bei mir auf.

Nachdem sich die überwiegenden Meinungen FÜR den Thermostat sprechen, lasse ich ihn auch drin.

Nochmals DANKE an alle
Joachim
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#7

Beitrag von darock »

Ralf hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht .

Keine Betriebstemperatur -> keine korrekten Lagerspiele -> schlecht

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#8

Beitrag von Triumphator »

...die Motorenkonstrukteure haben sich schon was gedacht. Wenn man rin Teil im Auto nicht brauchen würde, wäre es nicht drin...Damals eie heute.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#9

Beitrag von redflitzer »

Kamphausen hat geschrieben: 26.06.2018, 08:26
shamrock hat geschrieben: 26.06.2018, 06:37 denn der Widerstand ohne Thermostat wäre ja geringer und die Wapu würde somit eine größere Wassermenge transportieren können.
b) Ohne Thermostat nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes -> Die Wapu pumpt leichter durch den Kühler....aber NIX mehr durch den Motor....-> Kopf überhitzt -> Motorschaden...

Hä??? Sollte ich das bis heute alles falsch verstanden haben???
:kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#10

Beitrag von yxc »

...was ist das denn? Temperatur Kühlwasser niedrig: Thermostatventil zu> umpump nur durch ZK; Temperatur über schaltschwelle: Grosser Kreis,Kühlung...!
Bei elektrolüfter: Zusätzliche verbesserung der kühlleistung durch erhöhung des luftdurchsatzes wenn fahrtwind fehlt...stau, ampel..

Vg Juergen
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#11

Beitrag von HoffmannJ68 »

Also ich bin 2003 ein gutes Jahr ohne Thermostat gefahren, da mein Vorgänger den ausgebaut hatte. Da rechnet man natürlich erstmal nicht mit.

Sah auf dem T-Instrument völlig in Ordnung aus, weil auch der Spannungsgeber für die Instrumente kaputt war. Das war sicherlich auch der Anlass für meinen Vorbestizer den Thermostaten auszubauen. Beim Routinecheck mit Kühlwasserwechsel ist der fehlende Thermostat dann aufgeflogen. Eingebaut und Huiii - zeigt ja viel zu hohe Temp an. Damit war auch der kaputte Spannungswandler gefunden.

Also letztendlich hat der Ausbau des Thermostat dauerhaft eine T-Senkung um einen Teilstrich ausgemacht. Das war sicherlich nicht optimal für den Motor, hat ihn aber auch nicht gleich umgebracht.

Jetzt hab ich nur noch ne Benzinanzeige, die 15% zu wenig Sprit im Tank anzeigt. Halt auch eine Folge des neuen Spannungswandler. Aber eine Baustelle gibts ja immer.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Antworten

Zurück zu „Kühlung“