Ist ein Thermostat notwendig?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ist ein Thermostat notwendig?

#1

Beitrag von shamrock »

Mich treibt folgende Frage um:
  • Ist ein Kühlwasserthermostat für den technischen Betrieb eines Fahrzeuges zwingend notwendig?
    Oder kann ein Motor auch ohne Thermostat betrieben werden?
Wenn man mal die etwas längere Aufwärmphase des Motorblocks vernachlässigt und die langsamere Aufheizung des Fzg.-Innenraums, dann sehe ich keine technischen zwingenden Grund.
Aber ich bin ja Laie und wollte deshalb mal die Profis dazu befragen.

Wäre es für den "warmen" Betrieb nicht besser den Wasserkreislauf "ohne" zu betreiben, denn der Widerstand ohne Thermostat wäre ja geringer und die Wapu würde somit eine größere Wassermenge transportieren können.
Dass die Wassertemperatur etwas länger braucht um in den "günstigen" Bereich zu kommen ist mir klar, aber bei den Außentemperaturen bei denen zumindest ich fahre, spielt das m.E. eine untergeordnete Rolle.

@Ralf, Schnippel
Wie sieht es mit der Trijekt aus?
Hätte der langsamere Temperaturanstieg negative Auswirkungen auf die Einspritzwerte oder wären sonstige negative Nachteile zu erwarten?

Was meint ihr dazu?
Bitte um Meinungen.

Danke Joachim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ist ein Thermostat notwendig?

#2

Beitrag von Schnippel »

Moin,

Thermostat 82 Grad ist zwingend erforderlich !!!!
Die Maschine bekommt niemals ihre Betriebtemperatur.
Vergiss solche Gedanken am Besten ganz schnell.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern