TR6 Bowdenzug Heizung  ***

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#16

Beitrag von Grukuju »

Den Revington Satz hatte ich mir seinerzeit auch angesehen. War mir aber dann doch ein wenig zu teuer. Wie Thomas schon schrieb, sind die Teile nahezu baugleich.

Four Season- Ventil wie im Triki vorgestellt 38,50 € incl. Versand; Revington 81,92 GBP + Versand. Ich empfinde die Preisdifferenz für ein identisches Ventil schon ziemlich deftig.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#17

Beitrag von TRdry »

Grukuju hat geschrieben: 21.10.2017, 13:43Four Season- Ventil wie im Triki vorgestellt 38,50 € incl. Versand; Revington 81,92 GBP + Versand. Ich empfinde die Preisdifferenz für ein identisches Ventil schon ziemlich deftig.
bei Revington bekommst Du ein komplettes einbaufertiges Set. Kostet ebend alles seinen Preis. Soweit ich weiß sind die Ventile made in Mexico und für 30 $ in USA erhältlich. Bevor ich dann noch 30 $ für Versand und 14 Tage warte, eventuell eine Stunde beim Zollamt herumstehe, und dann noch die Zeit für Anschlussklemme an den Bowdenzug und sonstige Adapter benötige, gebe ich doch lieber 100 € für das Set aus.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#18

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

Primär ging es mir ja um den Zug...
Habe mittlerweile einen neuen nachgefertigten Zug eingebaut.Da der Zug zusammen mit dem choke Kabel irgendwo unsichtbar zwischen Heizung und Handschuhfach durch die spritzwand führt und mir das einfädeln des neuen Zuges doch schwierig erschien,habe ich überlegt,nur die Seele zu tauschen.
Zunächst aber habe ich mir aus einem Stück Rohr ein Werkzeug für die nutmutter,die den Zug auf der Konsole befestigt zurechtgefeilt.
...um dann zu bemerken das auf dem nachgefertigten Schieber-Aussenteil ein anderes Gewinde (igitt,metrisch?) drauf ist.Außerdem noch ne häßliche sechskantmutter.
Ok,also altes Außenteil mit neuem Innenteil...denkste! Das neue Innenteil ist durchgehend sechskantig und passt deshalb nicht in das alte außenteil.
Also soweit rundgefeilt bis es passte und alles zusammengebastelt.
Zum schluß passte dann noch der Knopf erstmal nicht weil die kleine Bohrung für die arretierung zu klein ausfällt.nachgebohrt und gut.
Die Betätigung funktioniert jedenfalls jetzt schonmal.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#19

Beitrag von Carlos »

Nur mal so zur Info meine Erfahrung:
Ich hatte mir das Four Season- Ventil über EBAY-Sofortkauf am Sonntag, 24.09.2017, in den USA bestellt. Der Eingang des Pakets bei mir zu Hause war dann am Montag, 09.10.2017 (also gut 14 Tage später). Gekostet hat es EUR 22,61 für das Ventil, EUR 8,58 Versandkosten und EUR 8,21 Einfuhrabgabe, somit insgesamt EUR 40,07.
Eingebaut habe ich es zwar noch nicht, aber das - gemäß Aufdruck in Mexiko hergestellte - Ventil macht einen guten, soliden Eindruck.
Der Kauf des Ventils war also völlig easy. Ich jedenfalls sehe keinen Unterschied dazu, wenn ich Ware hier in Deutschland bestelle.
- Hat nur halt ein paar Tage länger gedauert, aber der Winter ist ja noch lang....

Gruß in die Runde,

Karl
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#20

Beitrag von Niederrheiner »

Grukuju hat geschrieben: 21.10.2017, 13:43 Ich empfinde die Preisdifferenz für ein identisches Ventil schon ziemlich deftig.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Hallo Franz, vermutest Du das, oder weißt Du das?

Das Revington Ventil funktioniert, anders als das originale, auch nicht I/O, sondern läßt sich regeln. Ist zudem Plug & Play. Ohne Bastelgedöns.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#21

Beitrag von seidelswalter »

Hi
wer nicht gerade Wert auf original legt, dafür aber auf gute Funktion, der ist evtl hier gut beraten:
https://www.carbuildersolutions.com/de/ ... e&isc=true
btw - der Katalog ist 420 Seiten stark - absolut lesenwert
:giveup
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Bowdenzug Heizung

#22

Beitrag von Grukuju »

Hallo Helge,
ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Funktions- und Wirkungsweise der Ventile ist identisch. Natürlich habe ich das Revington-Ventil nicht im Original gesehen. Ich habe mir allerdings die Funktionsbeschreibung auf der Revington-Seite durchgelesen. Sie ist identisch mit der des Four-Season Ventils.

Basteln war nicht notwendig, da die Anschlüsse passen. Lediglich bei der Befestigung des Heizungszugs war etwas Kreativität gefragt.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Antworten

Zurück zu „Kühlung“