Thermostat original Bellow ?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thermostat original Bellow ?

#16

Beitrag von Triumphator »

...man darf nicht glauben, dass die großen Teilehändler Ahnung hätten. Da wird irgendwo im Ausland etwas nachgebaut, was dem Original (sofern vorhanden) einigermassen entspricht. Eine Qualitätskontrolle findet beim Kunden statt. Z.B. Winkelantrieb mit Bearbeitungsspänen zwischen den Zahnrädern, der nur in einer Richtung eingermassen sich drehen liess. Beim Rückwärtsfahren war er ruck zuck hinüber. Das dreimal hintereinander....Auf geharnischten Protest wurde die ganze Chose erstattet. Den Ärger hat man dann trotzdem und die Arbeit.
Dann einen vom TR Shop London bekommen, der hat funktioniert (war auch teurer).
Da die Autos sowieso nur wenig gefahren werden, kommen solche Dinge gar nicht oder nur sehr spät ans Tageslicht.Es gibt Leute (auch hier im Forum), die sagen, wenn ein bestimmter Name auf dem Teil gestempelt ist, fliegt es gleich in die Tonne.
Es kann nicht sein, das ein Originalteil Faktor 10 teurer ist als ein Nachbau. Das hat seinen Grund!
Fazit: Wer billig kauft, kauft mindesten zweimal (mir auch passiert).

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#17

Beitrag von runup »

HALLOOOOO,was ist denn jetzt schon wieder ????
mit dem Hinweis ...... ES REICHT ???
fühlt man sich schon wieder auf den Schlips getreten?? Oder kommt man von Thema ab?
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#18

Beitrag von TRdry »

IMG_13052.jpg
So sehen die Originale aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Lieber Eckhard es hat niemand gesagt/geschrieben dass Du nicht lesen kannst.
Du darfst nur nicht alles glauben was Dir so von den Teileverhökeren im "Katalüg"
so alles gezeigt wird!

Es hat schon seinen Grund weshalb in die TR-Modelle 2-4A diese Bellow`s Thermostate eingebaut wurden
und Du solltest, wenn unwissend,nicht alles in Frage stellen und durch die Blume verurteilen
und erstmal sich erkundigen (warum,weshalb,wieso).

Habe heute meine teure Zeit mal drann gehängt und die aufklärenden Worte geschrieben
und dazu auch Teile nochmal abgebaut um auch noch klärende Bider dazu zuliefern.
Wenn man die Zeit rechnet habe ich heute für dieses Forum
schon mehr Geld in den Sand(kasten) gesetzt wie der Kater im Monat hierfür bezahlt,
und musste von Dir einen Rüffel einstecken,Warum?

So jetzt erklärende beschriftete Bilder zu dem Thema Bellow-Thermostat.

Tschüss bis dann mal wieder,wenn ich die nächsten 11/2 Stunden zusammen habe
wird auf Dauer sonst zu teuer für mich :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#20

Beitrag von S-TYP34 »

Wenn die Fa. Wahler solche für TR2-4A Temperatur regelnde Bellow`s-Thermostate herstellen würde
hätten wir alle TR2-4A Besitzer nicht das immerwiederkerende Temperaturproblem!!

@Eckhard
Weil es bei B aus L so abgebildet und beschrieben (für alle Modelle)
sollen wir unsere TR2-4A Motore sauer fahren?

Also war mein Einwand richtig und auch wichtig
für TR2-4A braucht man andere Thermostate!

Ihr könnt ja bei Rimmer`s im Katalog nachschauen
dort ist es auch richtig beschrieben u. abgebildet.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#21

Beitrag von TRdry »

Hier ist die Funktion genau beschrieben:
https://www.tr3a.info/thermostat.htm
Die "skirted" Thermostate können Motorschäden durch "Hotspots" verhindern.
Thomas
Zuletzt geändert von TRdry am 12.07.2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#22

Beitrag von altana »

Harald, niemand muss sich für fach- und sachdienliche Kommentare rechtfertigen. Immer gern gelesen von Deinem Fachwissen! Kataloghinweise REICHEN eben manchmal nicht!
Rainer
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo
Es schadet auf keinen Fall sich auch mal ein wenig weiterzubilden und zu testen,
auch wenn die Zeit so kostbar zu sein scheint.
Diesen alten Thermostat Typ würden ich nicht mehr einbauen und mach ich auch nicht.
Ein moderner Wahler,Behr Thermostat arbeitet auf Dauer wesentlich zuverlässiger.
Hotspots, Zylinderkopfrisse usw. das ist sehr weit hergeholt und auch nicht bewiesen.
Das sind alles nur annahmen.
Die Ursachen dafür wären z.B. ein ganz anderer und zwar ein nicht korrekt entlüftes/befülltes Kühlsystem !
Steht der Thermostat nicht komplett unter Wasser kann er nicht arbeiten !
Ist eigentlich ganz einfach.




Bis denn
Ralf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#24

Beitrag von S-TYP34 »

Hier muss zwichen TR2-4A Motoren u. TR5-6 Motoren unterschieden werden
und die unterschiedliche Kühlwasserregelung in den Motorentypen TR2-4A u. TR5-6
verstanden werden.

Die Wahler-Behr Thermostate regeln den Kühlkreislauf in TR5-6 sehr zufriedenstellend,
aber nur in TR5-6,Spitf. Her. und Vitesse.

Da aber in den TR2-4A Motoren der Wasserkreislauf
sich von TR5/6 Motoren-Wasserkreislauf unterscheidet und anders gesteuert wird
fehlt dem Wahler-Behr Thermostat eine sehr wichtige Regelfunktion!

Diejenigen die sich mit dem TR2-4A Kühlkreislauf auskennen
und nicht ständig mit zu heißen Motoren rumfahren wollen
wissen warum sie nach Bellow Thermostaten suchen.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#25

Beitrag von Willi »

Harald hat in so fern Recht, als das der er "Bellow" Typ in die Vierzylinder gehört. So haben es die Mannen bei Triumph mal konstruiert. Später ist bei den Sechszylindern der Thermostat gewechselt worden. Warum? Einmal aus Kostengründen. Und wohl, weil der bewegliche Ring des Thermostaten nicht sehr effektiv den Bypass absperrt. Das Thermostat- Gehäuse ist unbearbeitet und dadurch ist bleibt eine Menge Platz zwischen Ring und Gehäuse.

Eckhard und Ralf haben auch Recht: wenn man einen "normalen" Thermostaten benutzt (der zudem noch aus der Produktion eines Erstausrüsters stammt) hat man im Prinzip auf das Sechszylinder Layout umgerüstet. Das zusätzliche "Ventil" (der Ring), der den Bypass schließen soll, wird zwar weggelassen. Aber das hat keine negativen Auswirkungen auf die Funktion. Ausser vielleicht bei "grenzwertigen" Motoren, die sowieso mal aufgemacht werden müßten. Wenn ich mir dann die 60 Jahre alten "Bellow" Typen ansehe mit ihrer ebenso alten Wachsfüllung oder die grottenschlechten Nachbauten würde ich ganz klar den neuen, präzisen Thermostaten vorzuziehen und den "Bellow" in die Vitrine legen.

Sonst ist doch hier auch niemand fies davor, etwas am TR zu verbessern.... :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#26

Beitrag von ts27952 »

Mal abgesehen von den (nervigen) personengebundenen Scharmützeln: Warum darf Harald nicht auch mal recht haben?

Nur weil das Kühlsystem der 6-Zyl. weiterentwickelt ist gegenüber dem "Traktor-Motor" heißt es ja nicht, das die Komponenten, die für die "moderne" Version gut sind, in der alten Ausführung funktionieren !

Als jemand der sich beruflich mit Fluidik (nicht im Auto) beschäftigt, ist der Aufbau des Kühlsystem im 4-Zyl. logisch klar und erzwingt eine Funktion ähnl. des "Bellows"-Thermostats. Natürlich kann ich einen "modernen" einbauen, der hat auch eine Wirkung - und wird, so wie die meisten fahren, auch ausreichen. da mögen dann die meisten auch sagen: "Geht doch, alles perfekt".
Aber wenn ich die, ins System gepumpte, thermische Leistung erhöhe (und damit meine ich nicht den Verkehrsstau: Hier wir wenig Leitung nicht abgeführt) dann werde ich die Grenzen sehen. Auf Wunsch kann ich hier viele tiefer in Details gehen, aber das wird vielen dann zu technisch.....

Gruß, Johannes
.... der mit einem "bellows" unterwegs ist, den er als Original vor ca. 10 Jahren mal "abgreifen" konnte

.... und nur weil jemand mit etwas handelt, muss er es noch lange nicht verstehen (wobei es Ausnahmen gibt)
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#27

Beitrag von ts27952 »

Mein Post hat sich mit Willi's gekreuzt - darum noch eine Ergänzung zu Willi's Kommentar:

Es geht hier nicht um ein "dichtes" Absperren sondern darum, wie sich die Flüssigkeitsströme verteilen. Grundsätzlich stehen dem Kühlwasser 2 Wege offen: Bypass und Kühler. Wie sich das verteilt hängt von den resultierenden Strömungswiderständen beider Kreise ab. "Dicht" muss das nicht werden.
Ich müsste mir das System im 6-Zylinder mal genauer anschauen für einen fundierten Vergleich ...

Aber grundsätzlich:
Der Weg über den Kühler hat als Strömungswiderstand den Kühler selbst, trotz der "dicken" Leitung davor - wenn ich also am Kühler was ändere, verschiebe ich die Verhältnisse im ganzen System: Moderne Kühler dürften weniger Widerstand haben als die alten - insofern könnte dort die Bedeutung des Absperrens der Bypassleitung geringer werden als beim alten Kühler zB des TR3.
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#28

Beitrag von Airport »

das der thread so viele beiträge in der zeit erreicht, hätte ich nicht gedacht. aber echt super interessant.
an dieser stelle nochmal danke an alle für die mühe die ihr eucht macht.

eine blöde frage die mir gerade im kopf herum schwirrt:
wenn man den zugang/abgang am thermostat gehäuse und am wasserpumpengehäuse verschlissen würde, dann müsste der "moderne" thermostat funktionieren und alles immer durch den kühler schicken!? versteh das System bzw. die Konstrukteure schon. aber wenn man das Fahrzeug nur im sommer bewegt bei angenehmen temperaturen, dann ist es doch nicht zwingend nötig das mit dem bypass oder?

schönen tag euch und lasst und unser hobby genießen, in freundschaft und verständnis für die anderen, die ja kollegen im sinne der tr gemeinde sind.


vg david
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#29

Beitrag von Willi »

Wenn man den Bypass verschließt hat man keine Kühlwasser Zirkulation während der Warmlaufphase (bis der Thermostat wenigstens ein bißchen öffnet). Angeblich kann man dann Hotspots am Motorblock bekommen, die der Lebensdauer abträglich wären. Ich glaube das nicht, aber sicher ist sicher. Revington empfielt, den Bypass zu verschließen und einen normalen Thermostaten einzubauen. Ist aber nicht nötig. Wenn ich andere Verpflichtungen erledigt habe komme ich noch mal auf das Thema zurück.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thermostat original Bellow ?

#30

Beitrag von Willi49 »

Hallo,
in unserem alten TRiki wurde das Thema einst sehr ausführlich behandelt, finde ich leider nicht mehr. Die Quintessenz war, dass wenn der Bypass verschlossen wird in den Verschluss mind. ein 3mm großes Loch vozusehen ist. Den genauen Grund bekomme ich nicht mehr zusammen. Sollte aber lt. den Ausführungen sehr wichtig sein. Die Erklärung dafür war so plausibel, dass ich sie in mein schlaues TR-Buch vermerkt habe. Ich denke die Wapu. sollte nicht gegen den geschlossenen Thermostat arbeiten o.ä.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Kühlung“