Thermostat original Bellow ?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#31

Beitrag von Willi »

@ Johannes

Nicht nur, dass die Absperrfunktion nicht in vollem Umfang gegeben ist: wichtiger ist folgende Überlegung/ Gedankenexperiment:

Wenn ein Teil des heissen Wassers am Kühler vorbei geleitet wird heißt das doch, daß das durch den Kühler fließende Wasser etwas kälter wird. Ein Teil der thermischen Energie geht ja am Kühler vorbei. Oder das Wasser durch den Kühler wird öfter umgewälzt, was auf das Gleiche herauskäme. In der Wasserpumpe wird das heisse und kühlere Wasser wieder verquirlt; das Ergebnis ist dann in der ersten Näherung so, als wäre die Gesamtmenge Wasser durch den Kühler geleitet worden. Wenn man das Gesamtsystem betrachtet bleibt sich es also gleich, ob der Bypass verschlossen wird oder nicht. Wobei mir klar ist, daß ich bei dieser Betrachtung von einem eingeschwungenem Zustand ausgehe. So linear ist das System nicht. Und selbstverständlich gilt das nur, wenn die Dimensionierung von Schläuchen, Pumpe, Kühler und Wärmequelle richtig ist. Ich vermute, daß das einer der Gründe ist, warum man beim Sechszylinder auf den aufwändigen Thermostaten verzichtet hat.

Auf jeden Fall ist es unkritisch einen Thermostaten neuerer Bauart zu verwende. Ich sehe darin nur Vorteile.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#32

Beitrag von TRdry »

Bei Verwendung eines neuen (ohne Ring) Thermostaten müsste meiner Ansicht nach der ständige Durchfluss durch die Bypassleitung verhindert bzw. reduziert werden. Sonst läuft ein Anteil der Kühlflüssigkeit garnicht durch den Kühler sondern direkt über den Bypass zurück in den Motor. Die alten Teile funktionieren übrigens noch einwandfrei.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#33

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Willi @all

Bei TR2-4A Motoren kann man das moderne Thermostat verwenden
aber es erfüllt nicht 100% die Aufgabe des orig. Bellow mit Verschlussring.

Begründung:
Wenn der By-pas mit einem modernen Thermostat nicht verschlossen wird,
wird bei laufendem Betrieb immer ein Teil des heißen Wassers das zum Kühler fließen soll
vorher vor dem Thermostat umgeleitet und wird ohne runtergekühlt zu sein
wieder von von der Wasserpumpe so heiß wie es ist in den Motor zurück gefördert,
ja da ist auch gekühltes Wasser vom Kühler kommend dabei,
aber in der Summe wird ohne Below`s Ring das Kühlwasser immer wärmer
da der Kühler nicht mit 100% der zu kühlenden Wassermasse bedient wird.

Auch TR5-6 Motore haben einen By-pas.
Dieser By-pas ist nach innen verlegt und braucht dieses sch...ß teure Bell.-Thermostat nicht mehr
und der Kühlkreislauf arbeitet mit dem modernen Thermostat, das auch bei Opel/Ford,etc verbaut ist.
Ach ja der By-pas bei TR5-6 ist einfach im Wasserpumpengehäuse nicht sichbar nach innen verlegt (Weiterentwicklung)
Wenn man Wasser ablässt, den Thermostatdeckel abschraubt,
das Thermostat raus nimmt schaut man von oben in eine ca.8m/m Bohrung, und das ist es
warum die 6Zyl. ohne Bellow auskommen.

Zu des Norddeutschen Willi`s Beitrag zu kommen:

Ja man kann diesen By-pas bei den TR2-4A Moteren mit einem Stopfen im By-passchlauch bedingt verschließen,
muss aber eine eine ca. 7 m/m Bohrung in Flussrichtung in den Stopfen bohren
dann kann man
NA ENDLICH
das moderne günstigere moderne Thermostat,das eine Entlüftungsbohrung haben sollte verwenden.


Wenn gewünscht,werde ich es bildlich zum besseren Verständnis verdeutlichen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thermostat original Bellow ?

#34

Beitrag von Triumphator »

Harald, du bisch der Beschde!
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#35

Beitrag von Willi »

@ Thomas und Harald,

ihr habt meinen Beitrag #36 entweder nicht gelesen oder nicht verstanden (das mag an meiner Darstellung liegen). Eben weil ein Teil des Kühlwassers am Kühler vorbei geleitet wird ist das Wasser, das durch den Kühler geht, etwas kälter sein als es unter normalen Umstanden wäre (die thermische Enerdie wird ja am Kühler vorbei geleitet). Die Wasserpumpe verquirlt aber dann das heiße (durch den Bypass) und das kalte Wasser (durch den Kühler) und die Temperatur, die letztendlich in den Motorblock gedrückt wird, ist dadurch in Etwa gleich der Temperatur die sich ohne Bypass einstellen würde.

Das ist jedenfalls meine These bis mir jemand einleuchtend das Gegenteil beweist. Dass der 5/6er keinen Bypass hat habe ich nie behauptet. Der Bypass wird aber nicht verschlossen, weil man bei Triumph wohl eingesehen hat, daß es nichts bringt.


Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Thermostat original Bellow ?

#36

Beitrag von ts27952 »

Willi:
- Der Bypass beim 6-Zyl. ist deutlich kleiner, das ist äquivalent zur Reduktion des Durchflusses durch eine Blende (wie von Harald beschrieben: z.B. 7mm)
- Es ist kein linearer Zusammenhang - Sonst wäre deine Betrachtung korrekt: Die Wärmeabfuhr hängt an der Temperaturdifferenz Kühlwasser zu Kühlmedium (Außenluft) ab und diese wird mit fallender Wassertemperatur geringer.
Also konkretes Beispiel : Wenn bei 90°C Wasser und 30°C Luft dass Kühlwasser (genug Fahrtwind vorausgesetzt) auf 60°C gekühlt würde, dann:
- Wassermenge x geht mit 90°C rein und kommt mit 60°C raus
- Wassermenge 1/2*x geht mit 90°C rein und kommt nicht mit 30°C raus, sondern mehr (grob geschätzt eher 45...50°C)

Du kannst also mehr Energie abführen, wenn die ganze Wassermenge durch den Kühler geht. Auffallen wird es aber wiederum erst bei höheren benötigten Kühl-Leistungen solange man sich im Regelbereich der Thermostaten bewegt, wird es relativ egal sein.

Möglicherweise kommt man dem mit moderneren Auslegungen (breiter, niedriger Kühler / kein Loch für die Andreh-Kurbel / Hochleistungsnetze ...) näher. Aber beim 4-Zyl. ist man (meiner Meinung nach) noch auf dem Weg vom pumpenlosen Thermo-Syphon-System zum geschlossenen, druck-beaufschlagten modernen Kühlsystem. Da muss einfach akzeptieren, das die Abstimmung der Komponenten (Pumpenleistung / Strömungswiderstände von Bypass und Hauptkreislauf / Flüssigkeitsführung / Aufbau der Pumpen und Thermostaten) noch nicht perfekt und (preislich) optimiert war.

Es gibt noch mehr Beispiele dafür - die heute ebenfalls weitgehend ignoriert werden: z.B. die Kopfdichtung in ihrer heute üblichen symmetrischen Ausführung. Sie führt zwangsläufig zu einem verringerten Kühlwasserstrom hinter Zylinder 4 und damit zu einer verringerten Kühlung der hinteren beiden Zylinder. Aber das ist ein anderes Thema, man "sieht" es auch nicht an den Wassertemperaturen - wird ja vorne alles wieder schön gemischt.....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“