TR3 mit Expansionsgefäss

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

TR3 mit Expansionsgefäss

#1

Beitrag von camello »

Hallo,

Wer von euch hat schon mal bei einem TR3 ein Expansionsgefäss eines TR4A montiert, damit das Kühlwasser bei Hitze nicht einfach durch den Überflusschlauch auf den Boden läuft?
Soweit ich weiss, fehlt dem Kühlerdeckel des TR3 eine Dichtung (ganz oben), damit beim Abkühlen die Kühlflüssigkeit aus der Flasche auch wieder zurückgesogen wird. Der TR4A-Deckel hat zwar diese Dichtung, ist aber zu kurz. Die untere Dichtung liegt nicht auf.

Kann ich den TR3-Kühlerdeckel einfach mit einer Dichtung nachrüsten? Oder gibt es einen genug hohen Kühlerdeckel (1-Zoll) mit Dichtung?

Liebe Grüsse
Matthias
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Matthias
es gibt solche Kühlerdeckel,
die länger an der Stelle sind und auch das
Rücklaufventil unten im Verschluss ist.
werde morgen nachschauen.

Harald
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#3

Beitrag von Triumphator »

...ich habe so einen Deckel und den Überlaufschlauch in eine Fahrradtrinkflasche geleitet, in die ich vorher ein dünnes Kupferrohr dicht eingeklebt habe. Dieses reicht bis kurz vor den Boden, damit beim Erkalten keine Luft angesaugt wird. Der Verschlussdeckel wurde etwas modifiziert.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#4

Beitrag von camello »

Danke für eure Antworten.

@Harald: Wäre toll, wenn du mir genauere Angaben machen könntest.

@Wolfgang: Kannst du mir genaueres zu der Modifikation des Verschlussdeckels sagen?
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#5

Beitrag von Triumphator »

...ist halt so ein Deckel, wie ihn Harald beschrieben hat.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Diese längeren Deckel müssen NICHTmodifiziert werden und auch keine extra Dichtung
oben in den Deckel eingelegt werden, die federnde Messingscheibe oben im Deckel hat nur Haltefunktion.
Alle dies Deckel sind gleich aufgebaut,:
bei höherem Kühlwasserdruck hebt sich der innere Deckel,(der mit der Gummidichtung) und lässt das
ausgedehnte Wasser aus dem Kühler entweichen,wenn vorhanden über den kleinen Schlauch in den Auffangbehälter,
der immer etwas vorgefüllt sein soll und der kleine Schlauch immer in der Flüssigkeit sein soll!!

Wenn das Kühlwasser abkühlt und sich wieder zusammenzieht holt es sich das fehlende Wasser über den Kühlerdeckel
( kleines Ventil --- kleine Metallscheibe im unteren Deckel auf der Gummidichtung )
bis kein Unterdruck mehr im Kühler ist.

Also nix ändern, nur einen längeren Überlaufschlauch anbauen der so lang ist dass er in dem nachträgich angebautem
Auffangbehälter auch in der Flüßigkeit hängt.
So...jetzt feddisch
Vortrag beendet!
kühle mich unn mai Finger jetzt mit ÄBBELWOI

Harald
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#7

Beitrag von Triumphator »

Hallo Matthias,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Veränderung betraf den Verschlussdeckel der Fahrradtrinkflasche, damit das Kupferrohr hält.
Du kannst natürlich auch den Schlauch in ein Gefäss 'reinhängen. Es muss aber immer Wasser über dem Schlauchende stehen. Mit einem Rohr lässt sich das besser bewerkstelligen, da das heisse Wasser den Schlauch im Überlaufgefäss weich macht.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#8

Beitrag von camello »

S-TYP34 hat geschrieben: 04.05.2017, 21:19 Diese längeren Deckel müssen NICHTmodifiziert werden und auch keine extra Dichtung
oben in den Deckel eingelegt werden, die federnde Messingscheibe oben im Deckel hat nur Haltefunktion.
Ich denke aber, dass diese Metallscheibe oben im Deckel doch wahrschenlich nicht Lufticht abdichtet. Das muss sie beim Original-Setup ja auch nicht. Aber wenn das Kühlmittel aus der Flasche wieder zurückgesogen werden soll beim Abkühlen, funktioniet das meiner Meinung nach nur, wenn der Kühlerdeckel oben luftdicht verschliesst. Sonst zieht er halt da Luft. Sehe ich das falsch?
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#9

Beitrag von Willi49 »

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, soll der lange Hals beim TR3 zum einfüllen, als Ausdehnungsbereich dienen und im kalten Zustand nicht mit Flüssigkeit befüllt sein.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 20.04.2009, 23:00
Wohnort: 21039 Börnsen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#10

Beitrag von Mark »

Guten Morgen Ihr TR Schrauber,
Richtig Willi :top: :top: genau so soll es sein....
Gruß aus Hamburg
Mark
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#11

Beitrag von camello »

Im Original ist das richtig so. Mit Expansionsgefäss würde die Ausdehnung dann eben extern geschehen. Der Füllstand im Kühler kann dann natürlich höher sein, was sicher auch Vorteile hat. Jedenfalls wurde bei allen späteren Modellen Ausgleichsbehälter montiert. Somit gibts keinen Kühlmittelverlust mehr.

Gruss Matthias
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#12

Beitrag von ts27952 »

Im Handbuch "Bedienungsanleitung" zum TR3 steht: Nicht mehr als halb voll füllen.....
Typischerweise bleibt hier ein gewisser Pegel konstant. Füllt man zu viel ein, erledigt sich das mit der Zeit alleine.....
Zuwenig führt zu Luft im System und (netterweise) Luft am Temperaturfühler, der sehr hoch im Thermostatgehäuse sitzt - zeigt er dann nicht so schnell "zu heiß" an :P:baeh:

Im Ernst: Wozu ein Expansionsgefäß, wenn das eigentlich schon integriert ist?
Nur weil es moderne Auto so lösen ? Heute sind diese eben nicht mehr am Kühler integriert und diese Kühlsysteme fahren generell höhere Drücke, das ist alles.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#13

Beitrag von camello »

Es war nicht meine Frage, ob man das Umbauen muss. Sicher funktioniert es auch original. Es gibt sicherlich aber auch Gründe, weshalb bereits der Tr4 so ein externes Expansionsgefäss hat.
Also bitte zurück zu meiner ursprünglichen Frage.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#14

Beitrag von Schnippel »

camello hat geschrieben: 05.05.2017, 06:26
S-TYP34 hat geschrieben: 04.05.2017, 21:19 Diese längeren Deckel müssen NICHTmodifiziert werden und auch keine extra Dichtung
oben in den Deckel eingelegt werden, die federnde Messingscheibe oben im Deckel hat nur Haltefunktion.
Ich denke aber, dass diese Metallscheibe oben im Deckel doch wahrschenlich nicht Lufticht abdichtet. Das muss sie beim Original-Setup ja auch nicht. Aber wenn das Kühlmittel aus der Flasche wieder zurückgesogen werden soll beim Abkühlen, funktioniet das meiner Meinung nach nur, wenn der Kühlerdeckel oben luftdicht verschliesst. Sonst zieht er halt da Luft. Sehe ich das falsch?
Das siehst du genau richtig.
Wasser zurückholen mit Vakuum aus dem Ausdehnungsfäß, geht nur mit einem Deckel der einen großen Gummidichtring unter dem Bajonettverschluss hat.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR3 mit Expansionsgefäss

#15

Beitrag von ts27952 »

Camello: Sorry, du hast recht: Das war nicht wirklich die Frage.
ich könnte mir vorstellen, das du Probleme siehst bei Fahrten in der Höhe wegen des niedrigeren Siedepunktes werden hier die Verluste beim Abstellen durch Dampfblasen im Zylinderkopf höher.

Die Gründe für das separate Expansionsgefäss sind m. E. konstruktiver Natur:
Bis TR3B war das ein Fahrzeug, serienmäßig ohne Heizung, mit einem sehr überschaubaren Wasserkreislauf.
Der Aufbau dieses Kreises war noch simpel - am höchsten Punkt war der Kühler mit seinem Einlass/ Überlauf.

Die Einführung der Heizung machte schon Probleme was das Entlüften des Systems betrifft weil die Heizungsleitungen höher liegen können.
Heizungen wurden Serien und gleichzeitig suchte das Design nach Absenkung der Fahrzeugnase.

Aus diesem Grund war es ein Vorteil, den höchsten Punkt des Wasserkreislaufes vom Kühler zu entkoppeln. Diese führte dann zu derartigen Behältern, die meist den höchsten Punkt des Systems darstellen und in den überschüssiges Kühlwasser "zwischengelagert" wird.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“