E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#1

Beitrag von Airport »

hallo,

bin gerade sehr verunsichert. mir wurde gesagt wenn man das lüfter rad bei einem tr3 abbaut und statt dessen
einen elektro lüfter verbaut läuft man Gefahr das die kurbelwelle brechen könnte.
habe in meinem tr2 einen kennlow lüfter verbaut und die Adapter platte gekauft.
funktioniert bis jetzt ohne Probleme (bin aber auch erst 400km gefahren damit).

an dieser stelle auch gleich noch eine frage: welchen lüfter würdet ihr nehmen? kennlow gibt es ja leider nicht mehr.
er sollte so leise wie möglich sein.

danke schon mal und schönen nachmittag noch.

vg david
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo David,
elektrolüfter: SPAL mit Revotec Thermoschalter. Kaufst Du beides bei TIMMS in Duisburg https://www.timms-autoteile.de/
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#3

Beitrag von POW40 »

Warum willst Du den Propeller herausnehmen?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#4

Beitrag von Triumphator »

Lüfterrad vom 2002er BMW einbauen. Dann ist Ruhe. Es passt sogar der Lochkreis. Nur muss man etwas aufbohren.
Bei Einbau einer Zahnstangenlenkung sowieso, man muss etwas die Flügel etwas stutzen, damit er frei läuft.
Gibt es beim BMW Händler als Ersatzteil.

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 28.03.2017, 05:09, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#5

Beitrag von POW40 »

:-D

+1
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#6

Beitrag von Kamphausen »

Um Torsionsschwingungen/-brüche zu verhindern, braucht man nen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle...
Bei den Sechzylindern sind die schon Serienmäßig verbaut...Der hat aber auch leichte Plastiklüfter...

Bei dem Vierzylinder scheint das durch den Blech-Lüfter realisiert worden zu sein...Wenn der weg fällt, muß was anderes verbaut werden....

In dem Fall mal bei Limora nach "479632" suchen...oder "489523"

Oder warten, bis Schnippel oder ein anderer Wissender sein Wissen teilt...

Peter

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#7

Beitrag von POW40 »

...der "Schwingungsdämpfer" ist der Flansch auf dem der Propeller sitzt.

Ob Du einen Blech oder Plaste Quirl dran machst, ist dem egal.
Ausser dass die Kühlwirkung des 4 Blatt Blechs-Quirls für die Tonne ist.....

Wolfgangs Vorschlag war deshalb gut, ist leichter, hat 5 Blättern und ist wirksamer......
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#8

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#9

Beitrag von Airport »

ich habe mir nun den bmw propeller 1255505 gekauft.
ich bin schockiert das der asymmetrisch ist (siehe link: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... 5-1502.jpg )
warum ist das so? habe ich dadurch jetzt eine unwucht?

beste grüße
david
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#10

Beitrag von Drolli »

Moin,
diese Unwucht ist gewollt und garantiert einen ruhugen Lauf des Lüfters,
Gruss Carl
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#11

Beitrag von HansG »

Hallo,
fahre den asymetrischen, BMW Lüfter im 4er seit circa 10 Jahren, montiert ohne Ausgleichsgewicht, nachdem mir nach einer Motorüberholung bei einer TR Freunde Ausfahrt (damals in den Ardennen), ein Flügel vom Originallüfter während der Fahrt abbrach und glücklicherweise nach unten wegflog.
Bisher keinelei Befund an der Kurbelwelle, weder eine Unwucht noch Kurbelwellenspiel außerhalb der Toleranz.
Hätte mich auch gewundert; der BMW Lüfter ist wesenlich leichter als das Originalteil, er äuft rund und macht außerdem wesentlich mehr Wind.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#12

Beitrag von Airport »

verstehen tue ich es leider nicht. in meinen augen kann der nur unrund laufen.
und dann stellt sich noch die frage wie man ihn einbauen soll sofern das irgendetwas mit der Kurbelwelle zu tun hat.
es ergeben sich ja 2 mögliche positionen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo

in den 90er hatte einen Freund von mir auch mal einen Kunststoffpropeller vom Mercedes 220 D /8 dort angebaut.

Ich halte die originalen Lüfter für nicht ungefährlich.
Auch Lichtmaschinen Lüfter können durch Korrosion und Fremdeinwirkung mal davon fliegen.
Das hatten wir mal auf der Rolle bei einem Sprite.

Der BMW Lüfter sitzt im original auf der Wasserpumpe .
Mach dir keine Sorgen fachgerecht aufbauen,fertig.


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#14

Beitrag von ts27952 »

Hallo,

Bei meinem 3er habe ich bisher eine deutliche Abhängigkeit der Kühlleistung von der Fahrgeschwindigkeit festgestellt - unabhängig von der Drehzahl. Allerdings habe ich den Motor auch noch nie zum "Kochen" gebracht - und in Zeiten moderner "fake"-Instrumente muss man sich auch daran gewöhnen, das eine echte Wassertemperatur durchaus Schwankungen in einem gewissen Bereich unterliegen muss.

Natürlich trägt der der suboptimale Kühler (mit Loch) und eventueller Verkalkung seinen Teil bei - aber die mangelhafte Wirkung des Luftquirls dahinter, zumal dieser (im Gegensatz zu den meisten Lüfter- Varianten) keine erzwungene Luftführung hat und den Kühler auch nur teilweise abdeckt, scheint mir das größere Problem.

Insofern machen die Veränderungen am Lüfterflügel (siehe TR4 .... TR6) durchaus Sinn.

Gruß, Johannes

(fake-Instrumente: Üblicherweise wird heutzutage in einem gewissen Temperaturbereich, der als "normal" festgelegt wurde, von der Wassertemperaturanzeige immer der gleiche Wert angezeigt. Warum? Um den durchschnittlichen Benutzer nicht mit ansteigenden Temperaturen zu ängstigen....)
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?

#15

Beitrag von Triumphator »

...es ist auch schon vorgekommen, dass der Blechquirl sich zerlegt hat und den Kühler beschädigt hat. Kunststoff auf Metall ist da freundlicher...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“