Wassertemperaturanzeige auf heiss?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Beat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2010, 00:00

Wassertemperaturanzeige auf heiss?

#1

Beitrag von Beat »

Nach einer grösseren Unfallreparatur mit Motorausbau und Wiedereinbau und neuem Kühler zeigt die Anzeige immer auf heiss (mit langsamem Ansteigen der Nadel bis zum Anschlag); der Motor läuft jedoch nicht sonderlich heiss, kein Kochen der Kühlflüssigkeit, alles normal... das Instrument ist nicht defekt, auch der Temperaturgeber zeigt korrekt an (gemessen mit Föhn) - was könnte das wohl sein???

Besten Dank für Eure allfälligen Ratschläge!! Beat
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wassertemperaturanzeige auf heiss?

#2

Beitrag von yxc »

...eine dicke Luftblase?


Vg Juergen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige auf heiss?

#3

Beitrag von mn-nl »

Bleibt wohl die Verkablung als Ursache, vorausgesetzt das richtig entlüftet wurde?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige auf heiss?

#4

Beitrag von Kamphausen »

Beim fahren festgestellt oder Motor im Stand warmlaufen lassen?
Ich tipp auch auf Luftblase (Verkabelung muß ja funktionieren, wie Du schreibst...)

Kühler bis zum Anschlag füllen, Ausgleichsbehälter voll machen und dann ruhig mal Drehzahl geben, das das Wasser in Wallung kommt...
Dann dürfte es Luftblasen aus dem System treiben und wenn Du den richtigen Kühlerdeckel montiert hast, entlüftet sich das Ding von alleine, wenn der Überlaufschlauch bis zum Boden des Ausgleichsbehälters reicht......

Peter
Benutzeravatar
Beat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2010, 00:00

Re: Wassertemperaturanzeige auf heiss?

#5

Beitrag von Beat »

Danke für Eure Tipps - ich werd' mal machen!!!
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wassertemperaturanzeige auf heiss?

#6

Beitrag von Pioniergeister »

.....vielleicht die Masseverbindung vom Motor zu der Karosse vergessen
Alois
Antworten

Zurück zu „Kühlung“