Visco Lüfter TR7

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Visco Lüfter TR7

#1

Beitrag von dondem »

Mein Visco Lüfter hat ziemlich viel Spiel auf der Achse. Wie bekommt man den von der Welle?? Hat das schon wer gemacht?
Donald. :hm:
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visco Lüfter TR7

#2

Beitrag von mbrommer »

Hallo Donald!
Schau mal hier - Seite 185 https://www.tr7.co.uk/pdfs/TR7.pdf

LG, Martin
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Visco Lüfter TR7

#3

Beitrag von re-hiker »

Hallo Donald

hier die drei Abschnitte aus dem Werkstatthandbuch. Empfehlung, lade dir das PDF Handbuch auf den PC, so kannst du immer die benötigten Abschnitte ausdrucken.

Robert

PS, gib auf deine Knöchel acht, es ist alles etwas scharfkantig
Viscolüfter TR7.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Visco Lüfter TR7

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen,

an meinen TR7 habe ich bei allen bisher irgendwann auf E-Lüfter gewechselt. Der Grund dafür ist, dass sowol NOS als auch Nachbauten auf Dauer nicht gehalten haben. Insgesamt hatte mich das 1 Kühler komplett sowie 2x beschädigte Kühler gekostet. Jedesmal flog der Prop in den Kühler und verrichtete dort sein Werk. :(

Wenn Du wenig fährst und v.a. auf glatten Strassen ist der Viskolüfter schon eine Option. Ich fahre so 8 -12000 km im Jahr, da ist mir das inzwischen zu rikant.

Ich fahre einen E-Lüftersatz aus dem Motorsport, wie er z.B. in der Bucht in vielen Grössen für kleines Geld angeboten wird. Meiner konnte ohne grossen Aufwand und ohne Änderungen am Kühler montiert werden. Ich musste mir nur ein Blechlasche als zusätzlichen Halter biegen. Geschaltet wird der Lüfter über ein am Kühler aufgesetzten Thermoschalter. Diese Konstelation habe ich am blauen und schwarzen TR7 mittlerweile schon ca. 50 000 km ohne Probleme gefahren. Rückbau auf Viskolüfter wäre mit geringem Aufwand jederzeit möglich.

Ein Vorteil des Umbaus ist auch, das das Keilriemenrad mit Halter an dem der Viskolüfter sitz, weg fällt und man dann besser an die Abtriebsscheibe mit der Markirung für die Motoreinstellungen ran kommt.

Aber mach es so wie Du es für richtig hältst.

BTW Wenn Zündung und Vergaser stimmen, v.a. im Ansaugtratk keine Falschluft auftritt, kannst Du auch im Sommer ganz ohne Lüfter fahren. Nur bei langen Stopp and Gos in der Stadt gibt es Probleme. Hab das nach meinen "fliegenden" Lüfter jeweils schon ausprobiert.

:rally:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Visco Lüfter TR7

#5

Beitrag von TR7Heinz »

Stimmt Peter hab ich an meinem auch so gemacht.

Zum nachlesen hier https://www.tr7ig.de/
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Kühlung“