Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#1

Beitrag von RobertB »

Hallo Kühlerspezis,

weiß jemand von euch, in welchem Winkel das untere Rohr am Kühler TR6 spät nach unten abgewinkelt ist?

Bild

Sonstige bekannte Unterschiede zwischen der frühen und späten Kühlerversion (außer Einfülldeckel)?

Danke und Gruß

Robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#2

Beitrag von Gyula »

Hallo Robert,

schwer zu sagen, ich habe es mir gerade angesehen.
Es ist schwer zu schätzen, aber es könnten etwa 30° nach unten sein, vielleicht etwas weniger.

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#3

Beitrag von RobertB »

Hallo Gyula,

danke für deine Auskunft. Hatte "gefühlt" einen kleineren Winkel in Erinnerung. Da mein Kühler eingebaut ist komme ich z.Z. selbst nicht ohne weiteres dran.

Werde weiter recherchieren. :genau:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Robert,
ob du meiner Info etwas anfangen kannst weiß ich nicht. Trotzdem

Bei meinem TR5 ist der Auslauf rechtwinklig und der Kühler hat einen Ablaufhahn

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#5

Beitrag von Eckhard »

Da fällt mir noch ein dass mein TR6 PI den ich zum Schlachten gekauft habe den Auslauf ebenfalls rechtwinklig hatte. Der Ablasshahn wurde eingespart

Eckhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#6

Beitrag von mbrommer »

Hi,
mein 72er PI (CP) kommt gerade raus ohne Ablasshahn...
LG, Martin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#7

Beitrag von Kamphausen »

RobertB hat geschrieben:Da mein Kühler eingebaut ist komme ich z.Z. selbst nicht ohne weiteres dran.
?!?

Wenn Du besagten Kühler in der Garage hast, besorg dir ne Schmiege oder bau dir eine und gut iss...dann kannst du das selber auf´s Grad genau messen..

Mein früher PI-Kühler (CP75xxx) hat nen Ablaßhahn (links) als auch rechtwinkligen (waagerecht wie senkrecht) Anschluß....

Peter
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#8

Beitrag von RobertB »

Hallo Kollegen,

besten Dank, eure Hinweise bestätigen, dass die frühen Kühler (bis etwa CP/CC 75000) einen rechtwinkligen Ablauf hatten. Aber leider ist meine Frage betr. der späten Kühler noch nicht geklärt.
Kamphausen hat geschrieben:Wenn Du besagten Kühler in der Garage hast, besorg dir ne Schmiege oder bau dir eine und gut iss...dann kannst du das selber auf´s Grad genau messen..
@Peter: wenn der Kühler ausgebaut vor mir liegt kann ich natürlich den Winkel bestimmen. Aber a) der Kühler ist eingebaut b) der TR steht 150 km weg im Winterlager, deshalb meine Frage v.a. an jene, die einen späten Kühler im Keller liegen haben und vlt. eben schnell nachmessen können :top:

Österliche Grüße

Robert

Bild
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#9

Beitrag von Kamphausen »

Ah! Die Info mit den 150km fehlte.....
Mit ner Schmiege kannst Du den Winkel vom eingebauten Kühler abnehmen und dann messen.....geht von oben durch den Motorraum...

Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#10

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Robert
habe einen frühen und einen späten Alukühler verglichen
die Anschlüsse unten sind bei beiden gleich - etwa 20° nach unten und 10° nach innen geneigt
der "späte" hat oben ein zusätzliches 90° Knie Richtung Pumpe

Grüße Alois
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Unterschiede TR6 Kühler früh/spät -> Winkel unteres Rohr?

#11

Beitrag von RobertB »

Danke an alle die bisher hier beigetragen haben.

Ich habe ein wenig weiter recherchiert (u.a. Revington TR) und herausgefunden, dass es wohl drei unterschiedliche Kühler für 6-Zylinder gibt:

1: TR5, frühe TR6 bis CP/CC 75000: oberes Rohr gerade; unteres Rohr gerade, 95 mm von rechten Kante
2: TR6 ab CP/CC 75001: oberes Rohr gerade; unteres Rohr nach unten angewinkelt, bündig mit rechter Kante
3: TR6 spät (USA?): oberes Rohr 90 Grad nach innen; unteres Rohr nach unten angewinkelt, bündig mit rechter Kante

Kann das jemand bestätigen?

Somit scheine ich einen Kühler gem. Variante 2 zu haben, unteres Rohr ganz aussen am Eck. Die Zeichnung im 1. Beitrag ist m.E. nicht korrekt was die Lage des unteren Rohres betrifft.

Aufgrund der veränderten Position des unteren Rohres sind die Varianten 1 und 2 nicht untereinander austauschbar, korrekt? :-o

Danke und Gruß

Robert
Antworten

Zurück zu „Kühlung“