Kühler mit Druckluft durchspülen  ***

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kühler mit Druckluft durchspülen

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

möchte mir als nächstes mal den Kühler vornehmen und ordentlich reinigen, durchspülen und ordnungsgemäß befüllen. Habe beim örtlichen Teilehändler meines Vertrauens zufällig das Gerät entdeckt:
JWL-Kuehler.jpg
Damit kann man nicht nur ziemlich komfortabel Wasser einlassen, sondern laut Beschreibung auch einzelne kurze Druckluftstöße dazugeben, um dadurch den Schmodder besser rauszubekommen.

Frage: Hat so ein Ding schon mal jemand von euch ausprobiert? Bringt das was? Oder ist das (um es in Willis Worten zu sagen) ein BKM-Teil? Oder kann das Ding durch zu hohen Druck sogar Schaden im System anrichten???

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

lass es lieber ! BKM !
Bring den Kühler zu einem Kühlerdienst und lass den dort profimäßig reinigen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#3

Beitrag von Nero123 »

Für den Kühler habe ich das auch schon in Erwägung gezogen, aber was ist mit den Leitungen im Motorblock. Würde das nicht evtl. etwas bringen?

VG Arno
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#4

Beitrag von Drolli »

Moin,

hole Dir 5 Ltr. Weinessig bei Aldi/Lidl - füll das Zeug in den Kühler und lass es übern Nacht einwirken,
dann kommt der ganze Rotz auch raus.
Gruß aus dem Wahren Norden
Carl
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem Stag - Ablagerungen in Kühler und Motor. Einige - auch Profis - rieten mir zu Säure. Das war mir allerdings zu heiß. Ich habe dann einen Reiniger für Kaffevollautomaten gekauft. Dieser hat zwar auch Säureanteile, aber auch Inhibitoren, welche Buntmetalle und Gummi- sowie Plastikdichtungen schützen. Das Zeugs eingefüllt und einen Tag mit gefahren.

Ich war sehr überrascht, welche braune Brühe dann rauskam.

Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#6

Beitrag von Nero123 »

Vielen Dank für eure Meinungen.

@Dieter: Interessante Idee. Hast du Reiniger oder Entkalkungsmittel genommen?

Mein Motor hat bisher keine erkennbaren Kühlprobleme. Habe halt nur festgestellt das die eingefüllte Brühe so gut wie keinen Frostschutz enthält. Und der ist ja gerade zum Korrosionsschutz nicht unwichtig. Zudem war der Wagen die allermeiste Zeit in Kalifornien, ich befürchte dort haben die auch eher keinen Frostschutz verwendet...

Bevor ich also neu befülle wollte ich ihm was gutes tun und einmal ordentlich durchspülen. Besteht dabei eigentlich die Gefahr dass sich durch Entkalker oder Reiniger größere Schutzablagerungen lösen und diese dann Kanäle verstopfen?

Bin mir etwas unschlüssig, eigentlich verfahre ich bei solchen Dingen eher nach dem Motto "never change a running system" :-?

VG Arno
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#7

Beitrag von Derfel »

Nero123 hat geschrieben:.... Besteht dabei eigentlich die Gefahr dass sich durch Entkalker oder Reiniger größere Schutzablagerungen lösen und diese dann Kanäle verstopfen?

Bin mir etwas unschlüssig, eigentlich verfahre ich bei solchen Dingen eher nach dem Motto "never change a running system" :-?

VG Arno


Denke das es eher Undichtigkeiten geben könnte, welche es davor nicht gab.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#8

Beitrag von Drolli »

sollte es durch Entkalkung wie auch immer mit Entkalker für die Kaffemaschine, Essig oder auch Zitronensäure zu Undichtigkeiten
kommen denn ist der Kühler eh reif für eine Grundüberholung!
Zitronensäure ist z.B. vorgeschrieben für die Entkalkung von Wärmetauschern die in der Hauptinstandsetzung von Rüstungsgerät,
die Anweisung kommt von BEHR als Hersteller dieser Wärmetauscher.
Gruss aus dem wahren Norden
Carl
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...schreibt er was über die Konzentration der Zitronensäure ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen  ***

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

Roman hat natürlich recht, denn die Kalkschicht hat auch eine Dichtwirkung.

Ich habe den Entkalker Crest-aktiv (https://www.crestaktiv.de/crest-aktiv.html) im Verhältnis 1 : 10 verdünnt angewendet und gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht sollte ich ja mal versuchen das Zeugs auch zu trinken?

Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#11

Beitrag von Nichtschwimmer »

Ich würde Kühlerreiniger nehmen (z.B. von Liqui Moly). Zitronensäure löst Kalk (allerdings nur diesen) auch. Hinsichtlich der Konzentration hätte ich keine Bedenken. Ich habe schon alles mögliche mit reiner ZS entkalkt, ohne Schäden. Das wirst du wahrscheinlich aber nicht machen.

Udo
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler mit Druckluft durchspülen

#12

Beitrag von Triumphator »

@Dieter: Trinken nützt nichts, das muss man spritzen....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“