TR2-4A neumodicher Schrott

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

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S-TYP34
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TR2-4A neumodicher Schrott

#1

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo TR 2 - 4A Fahrer,

Da es ja bald wieder los geht werden die Kontrollen für den Sommer 2016 durch geführt,
Anlasser, Lima, Wasser, Keilriemen etc.

Dann kam der Schreck, Keilriemenscheibe auf der Wasserpumpe wackelt, also abgebaut
und siehe da!!!

Aluminium zu weich durch Wechselbelastung Keilnut in Riemenscheibe ausgeschlagen
und dadurch Bohrung in der Riemenscheibe auch ausgenudelt.

Bilder lügen nicht!

Gruß

Harald
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Schnippel
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das ist das Eine und dann arbeiten die Keilriemen sich langsam aber stetig in das Material ein.

bis denn

Ralf
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Willi
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#3

Beitrag von Willi »

Mal ne Frage: wieso wird der Kram eigentlich verbaut? Gewichtsersparnis? Umrüstung auf schmalen Keilriemen?

Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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MadMarx
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#4

Beitrag von MadMarx »

optik! reine optik!
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

manche freuen sich über ihren Dicken Riemen.
Der gemeine 4 Zyl. TR Fahrer freut sich über einen schmalen Riemen.
Spass beiseite,ich denke das hängt mit der Verfügbarkeit der Riemen zusammen.
und wie Chris schreibt es ist was für das Auge............es glänzt :-D
Leider fallen die Original Riemen oft sehr starr aus,das geht auf die Lager von Wapu und Lima.
Richtig schön wäre mal eine Flachriemenvariante.

VG
Ralf
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo @ all
Der schmale Keilriemen bei TR2-4A hat den Vorteil dass man zum Keilriemen erneuern
den Motor vorne in den Fundamenten (Motorlager) nicht lösen, / anheben muss um den
Keilriemen unter der Propellerwelle und lenkung durch zu fädeln.

Um dieses Problem zu umgehen, kann man, auch Frau :giveup , dieses dicke Teil Propellerwelle
an dieser Stelle dünner drehen, oder drehen lassen,
und dann geht es auch mit dem originalen breiten Riemen, die eine Ewigkeit halten
und eh nicht so doll gespannt werden dürfen, dass immer das hintere Lima-Lager den Geist auf gibt
und der Lima-Anker bis zum Tot an der Feldwicklung schleift.

Die neuen 800 X 20 Keilriemen sind auf der Innenseite gezahnt und halten noch viel länger
wie die originalen aus der alten Zeit.

Gruß
Harald
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#7

Beitrag von Willi49 »

Moin Leute,
die breiten Riemen mit offenen Flanken sollen auch nix taugen, jedenfalls ist das die Erfahrung eines TR- Kumpels.
Nun kann das natürlich auch Hersteller abhängig sein.....jedenfalls ist das abdrehen der Riemenscheibe die 1te Wahl.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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MadMarx
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#8

Beitrag von MadMarx »

ich verwende einen 17er keilriemen, der biegt sich etwas leichter.
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#9

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Im Frühjahr habe ich einen 17 x 895 Li von Optibelt eingebaut. Die Höhe ist nur 10 mm, somit läuft er auch nicht auf dem Scheibengrund und den Motor muß man auch nicht mehr anheben. :top:

Gruß, Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: TR2-4A neumodicher Schrott

#10

Beitrag von seidelswalter »

Hi,
welcher KR wird denn für den 6er Bj73 mit schmalem KR-Rädern empfohlen? Motor will ich nicht anheben!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
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