E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#1

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

bei meinem TR4 als auch bei meinem GT6 habe ich einen elektrischen Lufter verbaut. Diese werden ausschließlich im Stadtverkehr benötigt. Beim TR4 kann ich ihn nur manuell einschalten, beim GT6 gibt es einen Temperaturschalter (Kenlowe) mit einem Fühler der in der oberen Zuleitung zum Kühler verbaut ist.
Nun würde ich das bei beiden Autos gerne auf einen elektrischen Temperaturschalter umbauen. Irgendwo hatte ich gelesen dass jemand anstelle des Kühlerablassventil einen Temperaturschalter verbaut hat. Die Idee gefällt mir sehr gut, da die Temperatur an dieser Stelle ja auch der Temperatur des zum Motor fließenden Wassers entspricht und nur wenn diese zu hoch ist benötigt man den elektrischen Lüfter.
Weiß jemand von Euch um welches Gewinde es sich bei den beiden Kühlern handelt?
Ab welcher Temperatur im Rücklauf sollte der E-Lüfter ansprechen? 75°C?

Danke und schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#2

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Abend Peter,

Ich habe bei meinem TR7 den Temperaturschalter aussen auf den Kühler aufgesetzt angebracht, um einen besseren Kontakt zu bekommen dazwischen Temperaturleitpasste. Befestigt ist er bei mir mit einem temperaturbeständigen Kabelbinder. Die Schalter gibt es aber auch mit Schellen und Schraubbefestigungen https://de.rs-online.com/web/p/thermostate/2282563/ . Dann muss man ein Gegenstück am Kühler anlöten.
Der den ich benutze hat 10A Schaltleistung (Lüfter 8A) und funktioniert bei mir zwischenzeiltich am Schwarzen TR7 über 20000km, beim blauen waren es über 40000km. Ich lasse ihn direkt schalten. Eleganter ist es über Relais.

Die Schalter gibt es im Industriebedarf in 1 Grad Abstufungen., feste Werte auch im Elektrohandel. Meiner schaltet bei 82°. Im übrigen Sollte der Schalter den Lüfter erst etwas über dem Öffnungswert des Thermostaten einschalten. Sonst läuft er ständig während der Fahrt.
Vorteil des aufgesetzten Schalters ist, dass am Kühlsystem selbst kein Eingriff erforderlich ist.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#3

Beitrag von hneuland »

tach Peter,

beim TR6 gibt es das Verbindungsrohr zwischen Wapu-/Thermostatgehäuse und unterem Kühleranschluss mit eingeschweißtem Gewinde für einen Thermostat.
Da ist der ideale Punkt für die Temperaturabnahme für den E-Lüfter. Schau mal nach, ob es auch für TR4 und GT6 passt. Die Thermostateinsätze dafür sind (bie Limora) mit verschiedenen Ein-/Auschalttemperaturen erhältlich.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#4

Beitrag von Peter_10 »

Hallo Peter, Horst,

danke für Euer rasches Feedback. Es sind beides gute Ideen an die ich auch schon gedacht hatte, aber die Idee mit der Kühlerablassschraube finde ich irgendwie recht elegant. Das Ablassventil verwende ich ohnehin nicht.
Peter ich bin etwas überrascht über den hohen Schaltwert deines Sensors.
Die Motortemp. sollte ja so um die 85 Grad sein, mein Thermostat öffnet bei ca. 80 Grad. Ich habe noch nie die Wassertemperatur im Rücklauf gemessen aber ich würde mir schon erwarten, dass das Kühlmittel durch den Kühler um mind. 10 Grad gekühlt wird.
Liege ich da komplett falsch?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#5

Beitrag von re-hiker »

Hallo Gemeinde

Das Rohr vom Kühler zur Wasserpumpe gibt es auch für den TR4. Ich hatte in meinem TR6 den Fühler (in England eingebaut) zuerst im Schlauch vom Thermostat zum Kühler. Der Schlauch war nie richtig dicht. Dann habe ich vor 10 Jahren auf einen Schalter in Inox Rohr (Rimmer) mit 10° Differenz 86° / 76° gewechselt. Funktioniert auch Heute noch einwandfrei und schaltet nur im Stopp und Go Verkehr in der Stadt ein. Beim Inox Rohr sollte man beide Enden mit Schmirgeltuch 80 -120er, aufrauhen, da sonst der Schlauch unter dem Systemdruck (15PSI) wegrutschen kann.

Robert
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#6

Beitrag von re-hiker »

Zusatz Antwort auf deine Frage betreffend Temperatur. Ja, Austritt am Motor ca. 90°C unter normalen Fahrbedingungen, Fahrtwind durch den Kühler, mit ca. 75°C zurück in den Motor. Beo Stopp und Go, ohne Fahrtwind steigt die Temperatur über 95°C bis zum Siedepunkt unter Systemdruck von etwa 108 - 112°C. Daher schaltet der Schalter im Rohr zur Wasserpumpe den Elektrolüfter erst ein wenn er benötigt wird. Der Lüfter kühlt kurz herunter unter 76°C und wartet dann bis die Temperatur wieder ansteigt, falls du in der Zwischenzeit nicht wieder Fahrtwind zur Kühlung hast.

Schönes Wochenende
Robert
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#7

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Damit kann ich die Schalttemperatur besser einschätzen.
Hat noch jemand Info bzgl dem Gewinde?
Ich werde noch versuchen die Info über Teilelieferanten zu bekommen. Falls ich erfolgreich bin stelle ich die Info hier herein.

Grüße
Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo

einen Thermoschalter bringt man in der Regel immer direkt in den Vorlauf des Kühlers oder direkt am Austritt des Zylinderkopf.
Das System reagiert dann wesentlich schneller, ein wichtiger Punkt. Mir ist kein Fahrzeug bekannt,wo das in den Rücklauf eingebaut wird.
Fertige Systeme gibt es z.B. hier. https://www.isa-racing.com/product_info ... alter.html
Thermoschalter haben M 22x1,5, M14x1,5, M 12 x1,5 Gewinde vielleicht auch noch kleiner.

VG
Ralf
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#9

Beitrag von altana »

Hallo, kann den Hinweisen von Ralf nur zustimmen, so funktioniert das an meinem TR 6 seit Jahren.
Worauf ich aber noch hinweisen möchte ist, nicht die Kühlleistung auch eines gut arbeitenden Kühlers zu überschätzen: Als ich damals auf der Suche nach dem
Thermoschalter meine Wahl war (Behr), habe ich die Eingangs- und Ausgangstemperaturen des Kühlers bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen gemessen,
die Differenz lag immer zwischen 3 - 5 Grad C! Dieses hat dann auch ein Fachbetrieb so bestätigt.

Ich fahre mit dem Thermoschalter 85/80 Grad; der schaltet also bei 85 Grad Kühlwassertemperatur, also später, als der Thermostat öffnet (bei 82 Grad).
Im übrigen nur im Stadtverkehr oder bei stop and go.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: E-Lüfter Temperaturschalter im Kühler

#10

Beitrag von re-hiker »

Hallo Ralf,
ja das wäre das optimale. Schau einmal bei den Youngtimern, irgendwo am oberen oder unteren Wasserkasten eingebaut. Das lässt sich auch am TR machen, Gewindebuchsen sind im Handel erhältlich, sollten aber mit Hartlot montiert werden. Revotec (revotec.co.uk) hat die verschiedensten Lüfter und von Aussen einstellbaren Schalter Varianten und Gewindebuchsen am Lager. Es gibt sogar einen für Autos mit einer zweiten Fühler Bohrung im Zylinderkopf (Thermostatgehäuse)

Robert
Antworten

Zurück zu „Kühlung“