Wechsel Kühlflüssigkeit

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrichfauser
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2014, 23:00
Wohnort: Reutlingen

Wechsel Kühlflüssigkeit

#1

Beitrag von Ulrichfauser »

Hallo miteinander, möchte mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Kann ich am Kühler dazu einfach unten den Schlauch abmachen?

Oder lieber am Kühler Hahn aufdrehen,der hat halt keinen Anschluss für einen Schlauch. Muss der Hahn am Motor auch aufgemacht werden?

Kühlsystem wurde mal gereinigt . Flüssigkeit sieht sauber aus ,möchte halt mal wechseln. VIELEN DANK Uli
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Wechsel Kühlflüssigkeit

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ulrich,

unten Schlauch abziehen ist sehr sinnvoll,auch das Ablassen des Motorblocks.
Allerdings bin ich mir fast sicher, das der Hahn am Motorblock fest sitzt.
Den Kühler würde ich auch mit einem Wasserschlauch gut durchspülen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Kühlflüssigkeit

#3

Beitrag von batcave »

...den Hahn am Motor kann man ja auch insgesamt abschrauben, ein wenig nachstochern und schon versaut einem die rostbraune Plörre den Garagenboden :-o

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Kühlflüssigkeit

#4

Beitrag von Kamphausen »

Und wenn man einen "Rundum-Schlag" machen will, gleich auch den Wärmetauscher der Heziung ablassen / Durchspülen....

Lohnt sich, ist aber nur wirklich erfolgreich, wenn man das Lüftergehäuse ausbaut...oder man bastelt sich was aus Gardena-Schläuchen....

Maximaldruck im Kühlsystem ist übrigens deutlich unter dem der Hauswasserleitung...Der Berst-Druck vermutlich auch :) :) :) :) :) :)

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wechsel Kühlflüssigkeit

#5

Beitrag von runup »

Frostschutz/Kühlerschutz-mit Silikat- G48-G05 bzw, VW-G11( armin,-nitrit,- phosphatfrei
für unsere TR´S
VG
aus FS
Antworten

Zurück zu „Kühlung“