TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#1

Beitrag von HansG »

Hallo Alle,

mein 3er hat ein "offenes" Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter (Flasche) Kühlerdeckel mit 4 PSI ist montiert. Überdruck geht über einen Ablaufschlauch am Anschluss unterhalb des Kühlerdeckels ins Freie - ich muss gelegentlich Wasser nachfüllen.

Temperaturprobleme habe ich eigentlich keine, allerdings wurde er diesen Sommer bei hohen Außentemperaturen "ganz schön" warm.

Kann ich einfach so in ein "geschlossenes" Kühlsystem umbauen indem ich den Ablaufschlauch in eine passende Flasche führe und einen 7PSI Deckel verwende?

Heizungs- und Kühlerschläuche sind neu - der Kühler wurde überholt und abgedrückt.

Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hans Gerd,

der Kühler wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beim 3er nicht bis zur Unterkante mit Wasser befüllt.
Somit wird dieses Luftvolumen im oberen Wasserkasten bei Erwärmung komprimiert durch Ausdehnung des Kühlwassers,und umgekehrt.
Kannst dir somit den Umbau sparen.
Was hast du denn jetzt für einen Kühlerdeckel montiert,hat der zwei Ventile?
Die Aussage ganz schön warm ist immer relativ, denn die Anzeigen sind alles andere als genau ,mehr so um Trends anzuzeigen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#3

Beitrag von crislor »

Das hier würde mir auch gefallen.....https://www.revivalfabrications.com/home/4583740316

https://www.facebook.com/revivalmotorsp ... =1&theater - vor allem der 5er mit der kombinierten Anlage Wasser/Öl :klatsch:

Bei der facebookseite einfach auf das Bild klicken, dann geht´s weiter - auf der Website habe ich die Anlage noch nicht gefunden...
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#4

Beitrag von HansG »

@Ralf
danke - ja das stimmt der Hals wird nur zur Hälfte gefüllt. Allerdings ist der Hals der höchste Punkt des Kühlsystems, jedenfalls beim Originalkühler (bei Nachbauten sitzt der Hals häufig zu tief).

Mir geht es darum ob der Umbau in ein geschlossenes System mit Überlaufbehälter und 7PSI Deckel ohne weiteres möglich ist und etwas bringt. Meinen 4 PSI Deckel schaue ich mir an.

Triumph hat das beim 4er A IRS geändert und schreibt im WHB von "abgedichtetem Kühlsystem" mit Auslaufflasche - dabei müssen die sich ja etwas gedacht haben.

Mein Kapillar - Instrument wurde von Armin wunderbar restauriert und zeigt bei 212°F - 99,5°C an, also mit nur 0,5°C Abweichung.

Mit schön warm meinte ich - die Anzeige war mal im Extremfall (Bergfahrt, hohe Außentemperatur) auf dem Teilstrich zwischen 185 und 230°F also etwa 207,5 °F = 97,5 °C - gekocht hat er aber nicht.

@Crislor
ja einen Alukühler fände ich auch schön aber bitte mit Hals. Mein Originalkühler funktioniert aber gut und die Umrüstung würde außer der Haltbarkeit nichts bringen, zumal auch bei den Alukühlern häufig der Hals scheinbar zu tief am Wasserkasten sitzt. Auf der Rimmer Seite kann man den Unterschied gut sehen, wenn man "New" mit "Reconditioned" vergleicht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#5

Beitrag von HansG »

Hi,

mein eingebauter Deckel hat zwei Ventile, ein Ersatzdeckel ebenfalls, 25,4 mm tief, beide 4 PSI, beide haben aber keine Deckeldichtung.

Überdruck geht derzeit über den Auslauf nach draußen oder bei Umbau in eine Flasche.

Aber Unterdruck würde nicht funktionieren, weil am Deckel Luft gezogen wird - ist das richtig?

Muss der Deckel also für ein geschlossenes System auf jeden Fall eine Deckeldichtung haben?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#6

Beitrag von Triumphator »

...mein Kühlsystem funktioniert mit Überdruck. ich habe eine Fahrradtrinkflasche mittels eines dicht eingebauten Kupferrohrs, das bis kurz vor den Boden reicht, verwendet.
Das überschüssige Wasser wird in die Flasche gedrückt und bei Unterdruck - mit entsprechendem Kühlerverschluss - wieder angesaugt.
Ausserdem habe beim Kühler den Hals entfernt (der ist häufig der Grund von Haarrissen im oberen Wasserkasten und mittels eines Schlauchstutzens den Verschluss angebaut. Fazit: Keine Schwingungen am Hals (https://www.tr-register.de/index.php/technik-79?id=936).

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#7

Beitrag von HansG »

Danke Wolfgang,
gute Lösung und Du hast sicher einen passenden Deckel gefunden, bei mir wurde schon Hals mit Kühler verstrebt; das hält an dieser Stelle.
Was den Deckel betrifft, fand ich hier einen passenden Artikel
https://mgaguru.com/mgtech/cooling/cool_126.htm.
Demnach wird ein Deckel mit Deckeldichtung benötigt und ich werde versuchen einen Passenden aus der Liste zu finden. Moss verwendet die BMC-Rover Bestellnummer GRC101, meiner ist von dort,der hat aber keine Deckeldichtung. Ein originale 4er Überlaufflasche habe ich sogar noch.
Werde berichten...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#8

Beitrag von Triumphator »

....ich habe den Deckel vom Kühlerbauer.
Hat 2 Ventile.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#9

Beitrag von MadMarx »

Der original Kühler hält leider nur geringen Druck aus, sonst wird der obere Wasserkasten undicht.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#10

Beitrag von HansG »

@Wolfgang
einen Deckel mit 4 PSI oder 7 PSI?
Fabrikat, Art. Nr.?
Hast Du abgesehen vom Halsumbau einen Originalkühler?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#11

Beitrag von Triumphator »

...Hersteller Kühlerdeckel: AVA
Wert: 0,4 (vermutlich bar, da deutsches Produkt, würde i.e. 7 psi entsprechen)
2 Dichtungen

Wenn du mir deine Email Adresse sendest (per PN) kann ich dir Bilder zuschicken.
Den Kühler hab ich vor Jahren mal bei Ebay "geschossen" und dann beim Kühlerfachbetrieb instand setzen lassen.
Der war dann besser wie neu (aber auch teurer als die Nachbauten) Im Rahmen dessen habe ich mir auch den "Halsumbau" überlegt.
O-Ton Kühlerbauer: "Das ist aber nicht original, wir verstärken den oberen Wasserkasten".
O-Ton von mir:"Dann reisst das daneben, Originalität ist mir egal, das Ding muss halten".
O-Ton Kühlerbauer: "Ja, ist schon passiert, dass das neben der Verstärkung eingerissen ist".
...
Beim Abholen: "Dürfen wir diesen Umbau unseren Kunden empfehlen?".

Es wurde ein Hochleistungsnetz eingebaut.
Wir waren gerade bei >35 Grad in den Hochalpen. Keinerlei Probleme. Für längeres Stehen habe ich noch einen kleinen Elektrolüfter (Daihatsu, vom Schrott) eingebaut. Der ist vor dem Kühler drückend. Braucht man aber eigentlich nicht.
Ansonsten ist das Lüfterrad vom 2002er BMW montiert. Lochkreis passt. Löcher müssen nur aufgebohrt werden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 Umbau auf geschlossenes Kühlsystem

#12

Beitrag von HansG »

Danke Wolfang, PN ist unterwegs...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Kühlung“