Zukunft ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#76

Beitrag von darock »

Ein Stationär-Motor (Wie es ein Generator ist) kann in seinem optimalen Effizienzbereich betrieben werden (35%). Also erreichen diese Motoren die thermodynamisch möglichen Effizienzen für den jeweiligen Motortyp meist relativ gut. Der Generator arbeitet auch fast Verlustfrei (2% Verlust). Strom in den Akku (weniger als 10% Verlust bei kleinen Leistungen) und von dort in Vortrieb (Inverter 2%, Motoren 5%) ist gering.

Also hier die schlechteste anzunehmende effizienzkette:

30% -5% -10% -5% -10% = 22%

Ein direkt antreibender Verbrenner erreicht die theoretisch möglichen Effizienzen im Alltagsbetrieb nie. Realistische Werte für einen Benziner im Städtischen Verkehr ist 15-17%.

Zum Spaß habe ich das jetzt auch nachgerechnet für einen 2kW Honda Generator (Benzin) an meinem eAuto. Da komme ich auf ca. 7L auf 100km mit dem Generator (Generator Verbrauchswerte aus einem Testbericht). Nimmt man jetzt das oben beschriebene Effizienzverhältnis kommt man ziemlich genau auf einen realistischen Verbrauch von einer 400PS Mittelklasse Benziner Limousine von 10L/100km.

Irgendwer wird jetzt sicher wieder irgendeinen super wichtigen Faktor finden der da nicht berücksichtigt ist. Kann schon sein. Das Ergebnis wird es nicht signifikant ändern.

Unabhängige Faktenchecker haben zudem auch festgestellt, dass die Tankstelleninfrastruktur nicht funktioniert ohne Strom.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#77

Beitrag von wankelspider »

Unabhängige Faktenchecker haben festgestellt dass Milchmädchen nicht rechnen können.
Kann deine Berechnungen leider nicht bestätigen, jedoch lasse ich dir deine Freude daran.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#78

Beitrag von darock »

Lächerlich ist das, wie im Kindergarten.

Wenn das falsch ist was ich geschrieben habe, dann bringe doch bitte die Korrektur hervor, Herr Milchbauer.

Meine Rechnung ist nämlich vollkommen korrekt. Nur das Minus zwischen den Zahlen in meinem Post ist zum besseren Verständnis gedacht. Die Effizienzen werden multipliziert.

Grüße vom Milchmädchen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#79

Beitrag von Triumphator »

…ohne Strom geht nix. Nicht mal die Schiebetür zur Tankstelle oder Supermarkt oder oder,
Man müsste das mal nachvollziehbar rechnen, aber das macht keiner der E-Auto Lobby….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#80

Beitrag von darock »

Das mit dem nachvollziehbar nachrechnen betrifft die E-Auto Lobby genauso wie die Crackdinosaurier Lobby.

Politik und Lobbyismus haben in einer rein technisch orientierten Diskussion aber nichts verloren. Ich warte immer noch, dass mir jemand klar vorrechnet wie die Gesamteffizienz eines Elektroantriebs geschlagen werden kann. Physik ist eben Physik.

Und falls jemand was interessantes lesen will: "The innovators dilemma" Grandioses Buch.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#81

Beitrag von hneuland »

@Bernhard
jetzt sollte es aber mal gut sein. Verständlich, dass Du Deine Interessen verteidigst. Das haben die Atomkraftbefürworter in den 1960er Jahren auch gemacht, mit gleich guten Argumenten wie Du! Dabei blieb nur der nach der Nutzung enstandene Abfall außen vor. Ähnlich ist das heute mit der Elektroversorgung, Strom kommt ja aus der Steckdose. Was davor und danach passiert fließt nicht mit ein... Ich möchte nicht drüber nachdenken, was mit den Solarkollektoren auf meinem Dach passiert, wenn sie mal keinen Strom mehr produzieren.
Es gibt nicht den Königsweg, vl. findet man den mal mit der Kernfusion. Aber das ist noch ein langer Weg. Bis dahin geht es nur, wenn das insgesamt verfügbare Energiepotential intelligent genutzt wird. Es ei denn, man kommt drauf, dass auch Verzicht in unserer so komfortabel gewordenen Welt geübt wird.
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#82

Beitrag von darock »

Wenn es hier gut sein soll, dann schließe das Thema Herr Moderator.

Dann muss ich mir wenigstens auch nicht mehr die dummen Internet Memes ansehen die hier gepostet werden.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#83

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 08.09.2022, 13:19 Wenn es hier gut sein soll, dann schließe das Thema Herr Moderator.

Dann muss ich mir wenigstens auch nicht mehr die dummen Internet Memes ansehen die hier gepostet werden.

Bernhard
Wenn man mit Diskussionen nur aufhören kann wenn ein Thread geschlossen wird………
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zukunft ?

#84

Beitrag von gunku »

Liebe TR Freunde,
ich möchte nun doch mal zu meinen Erfahrungen mit einem eAuto in Verbindung mit einer PV Anlage berichten.

Vor 12 Monaten haben wir einen Mini Cooper SE (100% elektrisch, 32 Kwh Batterie) in Betrieb genommen und Anfang Juni 2022 dann eine 10 Kwp Photovoltaikanlage mit 8 Kwh Batterie installiert. Unser Energieverbrauch Haushalt + eAuto liegt bei ca. 6000 Kwh/Jahr.

Im Jahr wird der Mini ca. 12000 km bewegt und fährt seit der Inbetriebnahme der PV Anlage zu fast 100% mit Eigenstrom von der PV Anlage. Der Wechselrichter ist so eingestellt, dass der Mini nur mit PV Überschuss geladen wird. Der Wagen wird fast täglich im näheren Umfeld (wir wohnen auf dem Land) und ca. 2 mal pro Woche im Umkreis von 50 bis zu 100km bewegt. Der Wagen war noch nie an einer öffentlichen Ladestation angeschlossen und auch unser Haushalt wird momentan zu 90 bis 95% von der PV Anlage versorgt.

Seit nun 3 Monaten ist die PV Anlage in Betrieb und es liegen die ersten Betriebsergebnisse vor. Leider dürfen wir wegen eines noch erforderlichen Netzausbau des örtlichen Stromverteilers keinen Strom in das öffentliche Netz einspeisen, so dass der Wechselrichter der PV Anlage auf 0 Kw Einspeisung gedrosselt wurde.

Gunter

Wechselrichter: Monat August 2022 Produktion

20220831 PV Produktion .jpg

Wechselrichter: Monat August 2022 Verbrauch

20220831 PV Verbrauch .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#85

Beitrag von darock »

Vorbildlich!

Genau so soll das sein.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#86

Beitrag von hneuland »

so wie Gunter das beschreibt, macht ein E-Auto wohl Sinn. Über eine solche Nutzung haben wir auch schon nachgedacht, doch aktuell gibt's für unseren eigenproduzierten Strom noch andere Verwendung. Für einen E-Mini wär auf dem Garagendach aber noch Platz für ein paar weitere Solarmodule.

Doch nicht Jeder hat Möglichkeiten, seinen Strom selbst zu produzieren. Deshalb sehe ich für E-Mobilität auf breiter Front - zumindest aktuell - keinen Raum!
Es gibt daher auch keinen Sinn für die immer wiederkehrenden technischen Vergleichsbetrachtungen fossil ./. E.
Besser wär's, das in diesem Forum zu lassen ohne das ein Moderator eingreift. Zukunft - wie der Themenbeitrag heißt - hat wohl auch noch andere Aspekte...
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Zukunft ?

#87

Beitrag von TR6-72 »

So ähnlich wie Gunter das beschreibt, machen wir das bereits seit 2015.

Und Horst hat recht mit dem Hinweis auf die anderen Aspekte.

Wir brauchen Anreize zur Nutzung anderer Mobilitätskonzepte. 9 € Ticket allein reicht da nicht.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#88

Beitrag von darock »

Halte ein 9 euro ticket das fernab jeglicher Energiekostenwahrheit ist ebenfalls nicht für den besten Ansatz.

Alle Subventionen müssen weg, egal wofür. Elektro und Fossilie gleichermaßen. Dann wird es den Verbrauchern erstmal kräftig die Ohren anlegen und das sparen im alltag beginnt.

Bernhard
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zukunft ?

#89

Beitrag von Sinan »

Das 9 Euro Ticket war ein Geschenk für arme Menschen, oder zum Samstags in die Stadt fahren (MA).
Aber wichtig wäre ein 50- Euro Ticket für die Bevölkerung.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zukunft ?

#90

Beitrag von runup »

:? gibt bzw. gab es in Austria ein 9 Euro Ticket?
und wie wird in Austria Energie gespart? bzw. wie ist dort, das Verständnis?
was sagt dort, der Verbraucher?
mfg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“