Zukunft ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zukunft ?

#61

Beitrag von maetes »

Thema Streitkultur:
„Vielleicht hast du ja Recht. Aber ich finde meine Meinung besser“
Ich hole mir eine frische Tüte Chips und lese weiter still mit. Man kann aus allem lernen. Was auch immer….
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#62

Beitrag von Garfield »

Gut, ich kann auch beschimpfen.

Sinan, wenn Dein Weitblick nicht den nötigen Fokus hat festzustellen, dass A) Strom verschenkt wird und B) die Wrzeugung mit vorhandenen Anlagen vermieden wird, da dies zur „Unzeit“ geschieht, wenn Du ferner offensichtlich Angst davor hast dass „Dein“ System sich eventuell nicht durchsetzen könnte, dann verstehe ich dennoch nicht Deine unflätige Ausdrucksweise eines Menschen, der offenkundig mit dem D-Zug (elektrisch betrieben) durch die Kinderstube gerauscht ist und der scheinbar hier und da an die Oberleitung gepackt hat.

Ich ersuche hiermit einen anderen Admin als mich über die Verwarnung/Sperrung des Users Sinan zu befinden.

Und ich bleibe dabei: Technologieoffenheit bringt uns weiter. Alles andere ist Mist.

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#63

Beitrag von Kamphausen »

Trauriges Gegenbeispiel für Technologieoffenheit:

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#64

Beitrag von MadMarx »

es ist doch vollkommen egal, ob e-fuels mit massen von strom erzeugt werden, solange dieser strom umweltfreundlich hergestellt wird.

hingegen ist es eine verschwendung, ein funktionierendes tankstellen netz in die tonne zu kloppen und 50 mio verbrenner gleich mit, dann eine neue kostspielige infrastruktur mit verstärkten stromtrassen und verteilnetzen zu etablieren um e-autos zu laden, die dann auch noch mit hoch giftigen batterien ausgerüstet sind, die bisher keiner recyceln kann, sondern die dann vergraben werden, umzustellen.

nicht zu vergessen:
wer e-autos fährt unterstützt und liebt kinderarbeit.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#65

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben: 25.07.2022, 13:43 es ist doch vollkommen egal, ob e-fuels mit massen von strom erzeugt werden, solange dieser strom umweltfreundlich hergestellt wird.

hingegen ist es eine verschwendung, ein funktionierendes tankstellen netz in die tonne zu kloppen und 50 mio verbrenner gleich mit, dann eine neue kostspielige infrastruktur mit verstärkten stromtrassen und verteilnetzen zu etablieren um e-autos zu laden, die dann auch noch mit hoch giftigen batterien ausgerüstet sind, die bisher keiner recyceln kann, sondern die dann vergraben werden, umzustellen.

nicht zu vergessen:
wer e-autos fährt unterstützt und liebt kinderarbeit.
Ok das geht zu weit. Da ist eigentlich gar nichts richtig was da steht. Ein haufen medienlügen.

1) das recyceln von batterien geht problemlos. Aus den recycelten materialen kann eine neue batterie gebaut werden. Redwood materials liefert heute schon kupferfolie aus recyvelten batterien an tesla! In bremerhaven steht eine Anlage usw … recycelte batterie materialen werden in ein paar jahren günstiger sein als neue aus dem boden. Wenn das volumen mal da ist werden recycling quoten von 99% ganz normal sein.
Grund ist simpel: die materialen in einer batterie verschleissen nicht! Die degradation ist mehrheitlich ein mechanischer prozess aus der expansion und kontraktion der zelle beim laden/entladen.

2) elektroautos können gezielt eingesetzt werden um spitzenlasten zu kappen. Es fehlt der gesetzliche rahmen und der wille der monopolistischen netzbetreiber. Die tatsache dass unsere netze heute überlastet werden ist der unglaubliche stillstand seit den 70ern! Die “grüne” verhinderungspolitik. UVPs die seit den 80er in irgendwelchen loops festhängen.

3) kinderarbeit, das kann nur auf kobalt abzielen.
Habe ich glaube ich schon erwähnt. Die LFP chemie beinhaltet zum beispiel kein kobalt. Alle neuen nickel-rich chemien (nmc811 oder neuer) haben maximal 0,5% kobalt oder weniger. Es kann zu 99% in recycling rückgewonnen werden.

Also so gesehen ist eigentlich verbrenner fahren mehr Kinderarbeitsfördernd weil das rohol und der diesel entschwefeln sich nicht von selbst und die schnellarbeitsstähle die bei der Herstellung von den tausenden motorenteilen gebraucht werden sollte man auch nicht vergessen. Das schlimme daran ist, dass das kobalt dadurch für immer verbraucht wird. Nicht recyclebar! Ist leider die unbequeme wahrheit meine lieben! Also lieber ball flach halten beim kinderarbeitsthema …

Achja und seltene erden heissen nicht so weil sie selten sind sondern weil sie seltene Eigenschaften haben. Kleines detail am rande.

Also, noch ein paar stammtisch weisheiten die wir aufräumen können? Nur her damit.

Das tankstellennetz kann übrigens bleiben. Einfach die zapfsäulen gegen DC lader tauschen. Siehe norwegen. Ladeparks mit solar dächern und puffer batterien sind Realität. Sogar in deutschland gibt es solche. Da wird gar kein netz übermässig belastet. Infrastruktur bauen kaum notwendig, stecker gibt es bereits überall.

Ich würde weder eine batterie essen noch benzin trinken …

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#66

Beitrag von MadMarx »

lithium hat einen anteil an der erdkruste von 0,006 %....das ist selten würde ich behaupten.
eisen hat zb. 5%
aluminium 8%
um es mal ins verhältnis zu setzen.

und man bräuchte die kinder nicht, wenn durch die batterien nicht so viel abgebaut werden müsste.
die paar drehstähle fallen kaum ins gewicht, im vergleich zu den batterien.

beim recycling wird eine enorme energie aufgewendet, um zu trennen und wiederzuverwerten. kühlung auf -200°C usw..
da kann man auch e-fuels für machen.

bezüglich rohöl und kinderarbeit...ich wüßte jetzt nicht, wo kinder dort eingesetzt werden.
die raffinerien der saudis und co. werden von internationalen konzernen mit einsatz von fachkräften betrieben und sind hochgradig automatisiert.
da werden kinder höchstens in den kindergärten betreut.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#67

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 25.07.2022, 14:31
MadMarx hat geschrieben: 25.07.2022, 13:43 es ist doch vollkommen egal, ob e-fuels mit massen von strom erzeugt werden, solange dieser strom umweltfreundlich hergestellt wird.

hingegen ist es eine verschwendung, ein funktionierendes tankstellen netz in die tonne zu kloppen und 50 mio verbrenner gleich mit, dann eine neue kostspielige infrastruktur mit verstärkten stromtrassen und verteilnetzen zu etablieren um e-autos zu laden, die dann auch noch mit hoch giftigen batterien ausgerüstet sind, die bisher keiner recyceln kann, sondern die dann vergraben werden, umzustellen.

nicht zu vergessen:
wer e-autos fährt unterstützt und liebt kinderarbeit.
Ok das geht zu weit. Da ist eigentlich gar nichts richtig was da steht. Ein haufen medienlügen.

1) das recyceln von batterien geht problemlos. Aus den recycelten materialen kann eine neue batterie gebaut werden. Redwood materials liefert heute schon kupferfolie aus recyvelten batterien an tesla! In bremerhaven steht eine Anlage usw … recycelte batterie materialen werden in ein paar jahren günstiger sein als neue aus dem boden. Wenn das volumen mal da ist werden recycling quoten von 99% ganz normal sein.
Grund ist simpel: die materialen in einer batterie verschleissen nicht! Die degradation ist mehrheitlich ein mechanischer prozess aus der expansion und kontraktion der zelle beim laden/entladen.

2) elektroautos können gezielt eingesetzt werden um spitzenlasten zu kappen. Es fehlt der gesetzliche rahmen und der wille der monopolistischen netzbetreiber. Die tatsache dass unsere netze heute überlastet werden ist der unglaubliche stillstand seit den 70ern! Die “grüne” verhinderungspolitik. UVPs die seit den 80er in irgendwelchen loops festhängen.

3) kinderarbeit, das kann nur auf kobalt abzielen.
Habe ich glaube ich schon erwähnt. Die LFP chemie beinhaltet zum beispiel kein kobalt. Alle neuen nickel-rich chemien (nmc811 oder neuer) haben maximal 0,5% kobalt oder weniger. Es kann zu 99% in recycling rückgewonnen werden.

Also so gesehen ist eigentlich verbrenner fahren mehr Kinderarbeitsfördernd weil das rohol und der diesel entschwefeln sich nicht von selbst und die schnellarbeitsstähle die bei der Herstellung von den tausenden motorenteilen gebraucht werden sollte man auch nicht vergessen. Das schlimme daran ist, dass das kobalt dadurch für immer verbraucht wird. Nicht recyclebar! Ist leider die unbequeme wahrheit meine lieben! Also lieber ball flach halten beim kinderarbeitsthema …

Achja und seltene erden heissen nicht so weil sie selten sind sondern weil sie seltene Eigenschaften haben. Kleines detail am rande.

Also, noch ein paar stammtisch weisheiten die wir aufräumen können? Nur her damit.

Das tankstellennetz kann übrigens bleiben. Einfach die zapfsäulen gegen DC lader tauschen. Siehe norwegen. Ladeparks mit solar dächern und puffer batterien sind Realität. Sogar in deutschland gibt es solche. Da wird gar kein netz übermässig belastet. Infrastruktur bauen kaum notwendig, stecker gibt es bereits überall.

Ich würde weder eine batterie essen noch benzin trinken …

Bernhard
Lieber Darock ich verstehe dass du dein Business mit Klauen und Zähnen verteidigst aber Tunnelblick ist auch keine Lösung.

Die von dir genannten LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) Batterien haben tatsächlich eine bessere thermische sowie chemische Stabilität als übliche LIB. Wenigstens ist dann die Gefährlichkeit herabgesetzt, ich persönlich möchte nicht in einer Blechbüchse sitzen wenn das BMS und die Kühlflüssigkeit eine Kettenreaktion nicht mehr verhindern können, die austretenden Dioxine und Furane und das Austreten von Flusssäure sowie die Sprengkraft von z.B. 80kW unter meinem Allerwertesten im geschlossenen Raum möchte ich persönlich nicht erleben. All diese Energie wird umgewandelt und bei einer LIB ist die chemische Energie ungefähr 12 Mal so gross wie die elektrische. Wir haben im Stahlbetonbunker LIB für die Hersteller absichtlich in vielfältigen Prozeduren hochgejagt um zu sehen was passiert und ich weiss was ich gesehen habe. Hast du das auch schon erlebt?

LFP verfügen über eine längere Lebensdauer haben dafür aber eine geringere Nennspannung und eine niedrigere Energiedichte, d.h. die Batterien werden grösser. Auch ist die LFP Selbstentladung höher als die anderer LIB Typen dafür sind jedoch schneller aufladbar.

Wenn jemand denkt das Recycling einer LIB wäre easy peasy der sollte sich besser informieren. Eine LIB besteht nämlich nicht nur aus den Rohstoffen die wiederverwendet werden können. Eine LIB ist ein hochkomplexes Gebilde bestehend aus Kunstsstoff, Metall, BMS Elektronik, Kühlkreislauf mit Kühlflüssigkeit und vieles mehr. Bevor das Trennen der Komponenten und das Recycling beginnen kann muss eine LIB deaktiviert werden was auch ziemlich Energie erfordert.

Weitere Ergänzungen spare ich mir denn mein Fazit in der Sache ist: Nur in der Vielfalt der Antriebe liegt die Zukunft, eMobilität hat in bestimten Bereichen seine Stärken aber auch Brennstoffzelle und eFuel sowie fossile Brennstoffe haben das. Jeder der alles verteufelt was nicht seiner Ideologie (ja ich rede nicht von Technologie) entspricht schaut nur bis zum Tellerrand.

Bzgl. deines Statements zur Ladeinfrastruktur bin ich auch anderer Meinung, gehe aber jetzt nicht weiter darauf ein.
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Zukunft ?

#68

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
meine Güte, hier wird aber viel geschrieben und diskutiert.
Meiner Meinung nach hat die Menschheit seit der industriellen Revolution massiv Schindluder mit der Welt getrieben. So möchte ich nicht wissen, wie unsere Erde in weiteren 150 Jahren aussieht, wenn wir so weitermachen.
Der Mensch ist auch nur ein Tier, bloß dass wir es gerade so richtig verkacken. Wir Alle, auch ich. Da sind uns die Tiere voraus.
Alles, was uns daran hindert, noch mehr CO2 in die Atmosphäre zu blasen, kann nicht schlechter sein.
Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzellen im Individualverkehr wird es nicht geben.
1000 bar!! WASSERSTOFF ( 1 Proton/1 Elektron ) unter dem Auto?
Tankstelle:
5 stufiger Kompressor mit HD und ND- Stufen und Kolbenringen, die ohne Hilfsmittel diesem Druck nicht standhalten? Drumrum die Kühlung? Z.Zt ein Raumbedarf in der Größenordnung wie 4-6 Fertiggaragen? Ein Fußball- 16mtr- Strafraum für die 200 bar Niederdrucktorpedoes mit Rammschutzwänden wie ein Luftschutzbunker? Das Alles für 1 !!!! Zapfpistole !!!!
Da wird aus Imagegründen mal so eine Abgabeanlage gebaut. Leute, viiiieeelll zu teuer!
Für Bus und Bahn wäre das wohl umzusetzen.
Die normale TS hat da gar keinen Platz für. UND: Die oben beschrieben Anlage benötigt einen 20 kV Anschluß ( Trafohaus ), damit es mit der Verdichtung und Kühlung auch klappt.
Wie oft solche Anlage auf Störung geht, wollt Ihr gar nicht wissen.
Z.Zt stirbt die CNG Technologie ( 200-230 bar ), da der Unterhalt zu teuer ist.
LPG folgt…
Ergo bleibt z.Zt nur die Emob.
Und die MÖGs setzen NUR auf diese Technik.
Wir bauen massiv Hypercharger auf ( 350kW für 2 Seiten zusammen ). Gebremt durch unseren FK- Mangel. Meinen Job will und kann keiner, erst recht nur ganz wenige jungen Menschen.
In meiner Fa. gehen von 2027- 2034 annähernd 90% der Techniker in Rente.
DAS IST DAS HAUPTPROBLEM!!!
Z.Zt packen die Autos es nicht, schneller zu laden. Bei einem neusten Q7 waren gerade 100 kW drin.
Schauen wir mal ob nach Tesla nun auch Neo den Markt aufmischt.
Generell hatte Kaiser Wilhelm Recht: Die Mobilität der Menschheit ist eine vorübergehende Erscheinung.
Mein Dach ist mit 8,5kWp voll, Speicher und WW- Wärmepumpe. Mein Fazit privat: F u Putin, mehr kann ich neben meinem Holzofen nicht tun. Ich grinse jedenfalls mit meinem Ausbau, bin mega zufrieden. Statt deutschjammern anpacken!
So habe ich zumindest etwas getan und jammere nicht rum.
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#69

Beitrag von darock »

@Jörg
76A14123-1C54-46DF-ACC0-08C50116B3D8.jpeg
100kw ist was für Deutsche Stangen-Fabrikate :-)

Kia/hyundai: 240kw
Porsche: 220kw
Tesla: 250kw

Denke du meinst die Alpitronic einheiten oder? Seid ihr zufrieden damit? Man liest auch geteilte meinungen über deren haltbarkeit und protokollkonformität.

Und danke für die Erklärung zu der H2 tankstelle. Das wird auch immer verschwiegen.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Zukunft ?

#70

Beitrag von Ecktown »

Hallo Bernhard,
danke für das Foto, das ist eine Hausnummer. So soll das sein. Mal zwischendrin eben ein wenig Gymnastik und ein Kaffee, weiter geht es.
Tesla? Wo liegst Du bei normaler Fahrweise und ein wenig Klima im Verbrauch? Um die 20kWh?
Ich hörte von den bei Aral aufgebauten Chargern bis data nichts negatives.
Sicherlich geht da noch was, auch die Technik und Konnektivität wird verbessert.
Da bin ich aber ( noch ) raus, da die Lader nicht über das TS- System laufen.


Baue diese nicht auf, habe hier oben bis jetzt keine Defekte.

Hier in der Nähe habe ich eine TS mit 2 ZS, 350 kW, also 4 Ladevorgänge gleichzeitig.
1,25 MW Trafohäuschen ( wie eine Garage )
Hier würde natürlich noch Platz sein für noch mehr Lader.
H2 nicht realisierbar, schon alleine der Rammschutz wäre gigantisch

In diese Projekte bin ich nicht direkt involviert.
Betreue das nördliche S-H - Netz und baue ab und an mal eine Wallbox oder chargepoint.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#71

Beitrag von darock »

Im täglichen Betrieb 80km pendelstrecke je Richtung wovon 70km AB 130-135kmh im sommer 155wh/km und im winter 190wh/km. Mein model 3 allrad ist aber ein “classic”2019er ohne wärmepumpe. Ladeverluste sind ca 10-12% on top. Plus convenience features wie vorheizen, kühlen und security mode sagt das bms der batterie sie hat für die 110tkm ca 200wh/km geladen.
Jetzt am italien trip wo auch das foto vorgestern entstand waren es 158wh/km bei 135kmh mit 4 leuten und gepäck allerdings auch leicht bergab von wien.

Das laden ist sogar stressig. Klo gehen und was zum essen suchen war nicht drin. Beim kaffee stop davor musste ich das auto vom lader holen weil schon voll und wir nicht fertig.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#72

Beitrag von wankelspider »

E683C92F-8AA0-48C3-9A1D-71D4863275CD.jpeg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#73

Beitrag von darock »

Und das geile daran … die Effizienzkette davon ist immer noch besser als bei einem Verbrenner der direkt den Vortrieb erzeugt.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft ?

#74

Beitrag von Triumphator »

…kannst du das mal vorrechnen, mit allen Faktoren?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zukunft ?

#75

Beitrag von wankelspider »

Unabhängige Faktenchecker haben festgestellt dass e-Autos keinen Strom benötigen wenn er woanders gebraucht wird
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“