Übersetzungsverhältnis, Reifen, ... Geschwindigkeit

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Übersetzungsverhältnis, Reifen, ... Geschwindigkeit

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
hier ein cooler Link

http://www.mintylamb.co.uk/gearspeed/

für diejenigen, die Spaß am tüffteln, rechnen,..... beim Diff., Getriebe, Reifengröße, ... haben.

Da ist schön zu sehen, dass das OD-Getriebe ein klassisches Schongetriebe ist. Für einen Sportwagen mit 3,7er und 185/80/15 schon zu lang, mit dem 3,45er und den 165/80/15 noch länger und zusammen mit 185/80/15 viiiiiiiieeeel zu lang.
Die Endgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht.
Wenn das OD ein 5.-Gang sein soll, dann müsste man ein 4,11er oder je nach Reifengröße sogar 4,33 fahren.


Wie auch immer,
viel Spaß beim spielen
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1261
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Übersetzungsverhältnis, Reifen, ... Geschwindigkeit

#2

Beitrag von PerseusDO »

Hallo,

hatte mir mal die Mühe gemacht, ein Gangdiagramm mit Navi "abzufahren". Mehrere "Drehzahlpunkte" pro Gang und den Rest dann interpoliert.
TR6 Vergaser, Saloon-Getriebe, A-OD mit 28%, 3,45er Diff, Reifen 195/65 R15.

Grüße, Klaus
GangDiagramm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“