Outlook ist schon recht leistungsfähig

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#31

Beitrag von MadMarx »

wankelspider hat geschrieben: 08.12.2021, 12:41 .....
Und in einem Linux Forum habe ich sogar schon innerhalb von Minuten erfolgreiche Lösungsvorschläge auf Fragen bekommen.
Mach das mal bei einem Windows Forum, da bekommst du nach Tagen mit Glück die Antwort: Hast du schon Mal neu gebootet?
glaube ich gerne.
ist halt ein nerd betriebssystem. da lauern die anwender natürlich auf solche fragen um ihr fundiertes wissen über das system zu verbreiten.

bei windows sind 99,9% der anwender IT amateure....wie erika müller vom blumenladen. die haben natürlich keine antwort auf spezifische fragen, wie kernel-programmierung oder sowas.

trotzdem laufe ich weiter mit WIN. das betriebsystem ist hübsch, schnell, zuverlässig, alles an hardware und software läuft drauf.
keine VM oder so kunststücken sind notwendig.
einschalten, arbeiten, fertig.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#32

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 09.12.2021, 09:19
wankelspider hat geschrieben: 08.12.2021, 12:41 .....
Und in einem Linux Forum habe ich sogar schon innerhalb von Minuten erfolgreiche Lösungsvorschläge auf Fragen bekommen.
Mach das mal bei einem Windows Forum, da bekommst du nach Tagen mit Glück die Antwort: Hast du schon Mal neu gebootet?
glaube ich gerne.
ist halt ein nerd betriebssystem. da lauern die anwender natürlich auf solche fragen um ihr fundiertes wissen über das system zu verbreiten.

bei windows sind 99,9% der anwender IT amateure....wie erika müller vom blumenladen. die haben natürlich keine antwort auf spezifische fragen, wie kernel-programmierung oder sowas.

trotzdem laufe ich weiter mit WIN. das betriebsystem ist hübsch, schnell, zuverlässig, alles an hardware und software läuft drauf.
keine VM oder so kunststücken sind notwendig.
einschalten, arbeiten, fertig.
Einerseits bin ich bei dir, man sollte die Tools verwenden die einem helfen die Aufgabe zu lösen.

Jedoch finde ich den Begriff NERD eher negativ vorbelegt. Jemanden der auf der Suche nach besseren und günstigen alternativen Betriebssystemen und Anwendungen als der Mainstream ist und qualifizierte Hilfe von einer sehr sozialen und vor allem nicht Profit getriebenen Gemeinschaft bekommt um seine Aufgaben zu erfüllen, den würde ich eher als SMART bezeichnen und nicht als NERD.

Wenn ich hierzu Wikipedia bemühen darf: Ein NERD ist ein sozial unbeholfener, verschrobener Einzelgänger, der ständig vor dem Computer sitzt und dadurch in soziale Isolation gerät.

Ich sehe mich jedenfalls meilenweit entfernt von dieser Kategorisierung, ich habe schon mit allen möglichen Betriebssystemen gearbeitet (auch wirklich ganz exotische) und bin der Meinung jedes davon hat seine Daseinsberechtigung.

Aber um nochmals zum Themenstart zurückzukommen: Es gibt auch für Windows bessere Alternativen als Outlook.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#33

Beitrag von MadMarx »

ich weiß nicht ob nerd negativ belegt ist....vielleicht bei wikipedia.
nach meinem verständnis ist ein nerd jemand, der detailverliebt sich in spezialthemen einwuselt.

wie sieht die IT landschaft aus:
- die meisten nutzen windows, wissen nichts über hardware oder software, sondern surfen nur im internet, empfangen ein paar mails und schreiben einen brief
- dann gibt es die reichen und schönen auf dieser welt, die das gleiche machen....nur eben auf einem eleganten apple prdodukt
- und zu guterletzt gibt es die IT fachleute und computer fans, die mit opensource software, compilern, interpretern, und exotischen betriebssystemen wie linux hantieren und dabei viel spaß haben....das ist aber nicht der standard und überfordert den üblichen computer anwender.

das ist genauso nerdig, wie ein automechaniker, der daheim einen 4-gas abgastester hat und ne hebebühne....der übliche autofahrer hat sowas nicht.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#34

Beitrag von wankelspider »

Na dann sind wir doch einig :-)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#35

Beitrag von Triumphator »

…wer Linux als „exotisch“ bezeichnet, hat es nicht verstanden….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#36

Beitrag von MadMarx »

Triumphator hat geschrieben: 09.12.2021, 14:05 …wer Linux als „exotisch“ bezeichnet, hat es nicht verstanden….
vielleicht hilft diese grafik vom statistischen bundesamt über die deutschlandweite verbreitung von betriebssystemen.....auch der exot linux ist aufgeführt:

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#37

Beitrag von Triumphator »

..auf welcher Hardware?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#38

Beitrag von MadMarx »

Ich nehme an, Intel oder AMD
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#39

Beitrag von BayernTR7 »

Nur mal so eingeworfen:

Selbst Microsoft hat auf seinen Servern im Internet Linux laufen wie auch sehr viele anderen Cloud-Provider. Exotisch ist da m.E. was anderes.

Dass sich Linux am Desktop noch nicht durchgesetzt hat liegt an vielen Faktoren: fehlendes Marketing, Bequemlichkeit der User, aber auch daran, dass die Programmierer die dort am Werk sind eigentlich notwendige Vereinfachungen und Tools für Installation, Einrichtung von Treibern etc. nicht für notwendig halten, weil sie ja selber wissen wie es geht. (Auch wenn andererseits die Dokumentation schon vorbildlich ist). Es gibt auch Gerätehersteller wie z.B. Ca.... die für ihre Großgeräte (Plotter) keine Dateien zur Verfügung stellen obwohl der Aufwand überschaubar wäre.

Der Apple User arbeitet im übrigen auf einem ähnlichen unix-basiertem Betriebssystem. Android ist von Linux abgeleitet sozusagen ein Fork.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#40

Beitrag von MadMarx »

ich denke, es macht keinen sinn, diese diskussion weiter zu führen.
ich bin kein IT mann....ich finde apple, linux und co. ziemlich grauselig....auch wenn es im detail besser erscheint.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#41

Beitrag von Triumphator »

…die letzten Worte vom „Fachmann“.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#42

Beitrag von MadMarx »

es ist schon seltsam, da lobt man ein produkt, mit dem man gut klar kommt...und dann wird einem vorgehalten, weshalb mein kein unix serversystem benutzt....

die anwort findet sich in dem satz da unten.....
BayernTR7 hat geschrieben: 09.12.2021, 18:32 ..... die Programmierer die dort am Werk sind eigentlich notwendige Vereinfachungen und Tools für Installation, Einrichtung von Treibern etc. nicht für notwendig halten,.....

....weil ich kein NERD bin.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#43

Beitrag von wankelspider »

Leute merkt ihr eigentlich, dass ein anderes Betriebssystem gar nicht das Problem ist? Diese Geschichten ziehen sich fast durch alle Themen.

Es ist DIE Aufgabe an alle Menschen in diesem Jahrzehnt -> Toleranz und Verständnis und Respekt gegenüber Menschen mit anderen Meinungen, Einstellungen und Gewohnheiten zu zeigen und jemanden NICHT zu verurteilen weil er was anderes für richtig hält oder was anderes tut.
Jeder hat seine Gründe irgend etwas anders zu machen als andere, dabei gibt es nicht nur RICHTIG oder FALSCH.

Unsere ach so zivilisierte Gesellschaft ist im Alltagsleben mittlerweile so verroht und egoistisch und feindselig geworden, was man täglich so erlebt da verschlägt es mir einfach nur noch die Sprache.

Es wäre natürlich noch besser wenn die Menschen diese Toleranz nicht nur zeigen würden sondern auch hätten, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Natürlich sind Ironie und Satire bestens geeignet um zu frozzeln aber persönlich gemeinte Anfeindungen kann ich nicht tolerieren. Der Ton macht die Musik.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#44

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 09.12.2021, 20:11 ....ich finde apple, linux und co. ziemlich grauselig....auch wenn es im detail besser erscheint.
Moin Chris. Darf ich dich fragen was dich zu der Aussage bewegt Linux wäre grauselig?
Wie oft hast du denn schon damit gearbeitet?
Mit welcher Distribution?
Mit welchem Desktopmanager?
Mit welchen Anwendungen?
Armin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#45

Beitrag von MadMarx »

ich habe nicht oft mit linux gearbeitet. als ich noch angestellt war....vor knapp 20 jahren, hatten wir einen rechner auf linux basis.
im vergleich zum damaligen win vista oder win NT fand ich die oberfläche, die art der bedienung nicht ansprechend.
meine kinder haben mac dinger von apple. immer wenn was nicht geht, dann muß ich die wieder in gang setzen.
es ist natürlich viel gewöhnung dabei, aber mir behagt das apple system nicht.

zwangsweise habe ich auch ein ipad....einer vergagenen generation. ganz nett aber arbeiten möchte ich damit nicht unbedingt....es wirkt immer so umständlich. aber auch hier ist die gewöhnung wohl gefordert, um ein ipad sinnvoll zu verwenden.
ich verwende es eigentlich nur noch, um meinen digitalmixer fern zu steuern.

ich bin kein ITler, kann ganz wenig C++ programmieren und habe dafür die MFC bibliotheken verwendet. kenne mich aber nur begrenzt am PC aus.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“