Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#1

Beitrag von Freiburger »

Hallo zusammen,
nachdem der TR3A zerlegt und abgelaugt ist und der Schweißarbeiten harrt, ist es Zeit, sich um die Schrauben, Muttern, Klammern etc. zu kümmern.
Folgendes Problem: Es haben sich reichlich Kleinstteile unter 8mm Größe angesammelt. Die meisten sind neu nicht mehr zu beschaffen, vor allem etliche Blechschrauben als Schlitzschrauben, die es heute nur noch in Kreuzschlitz oder Pozi gibt.
Ich suche also einen Galvanikbetrieb, der auch kleine Teile (Trommelware) unter 8mm Größe verzinken würde.
Kennt jemand einen solchen Betrieb? :-?
Für Eure Hilfe herzlichen Dank!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
theoretisch sollte das bei den meisten Beschichtern möglich sein.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das bei mir theoretisch hätte funktionieren sollen, aber am Ende haben 3 Teile gefehlt und dafür waren 3 Teile ( einfache Kerb-Zylinderstifte 8-O ) waren dabei.

Ich würde meine Sachen das nächste Mal in ein Säckchen oder Päckchen aus feinmaschigem Metallgewebe packen und mit dünnem Draht zu nähen oder zu tackern.

Ein Bekannter bindet jedes Schräubchen mit sehr dünnem Draht auf. So ähnlich wird das bei galvanischen Beschichtungen die nicht getrommelt werden können öfter gemacht. Aber das ist eine ganz tolle Arbeit. :kotz:

Ich kann dir leider nur Beschichter in meiner Nähe nennen.
BMV in Biberach
Krämer in Ulm

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#3

Beitrag von runup »

...servus
wo bist du denn zuhause, mit deinen "kleinteilen" ??
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#4

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Christian,
gibt es in Freiburg die Fa. Gänswein noch?
Ansonsten vielleicht mal bei Fa. Rettenberger in St. Georgen / Schwarzwald nachfragen. Ich hoffe, die gibt es noch.

Viele Grüße,
Seraphin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#5

Beitrag von runup »

...ist der freiburger , einer aus FREIBURG??
wo ist dann das problem, der frage???
..einfach :idea: ..GOOGLE´N
... GENSWEIN GALVANIK IN FREIBURG
LÜCKE in MAULBURG

zum telephon greifen, anrufen/anfragen... als tr fahrer sollte daß...doch . :yes: .einfach sein.
mfg
:popcorn
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Christian,
ich habe verschiedene Teile vom CP PI Linkage mit kleine Mutter und Schraubchen hier verzinken lassen...
https://www.nicrola.de/
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#7

Beitrag von Drolli »

MoinChristian
Blechschrauben mit Schlitz gibt es bei Limora, im Sortimentpack mit 8 verschiednen Größen,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#8

Beitrag von Eckhard »

Selbst ist der Mann. Mache ich schon seit Jahren.


Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#9

Beitrag von runup »

:idea: jaaa, das ist doch für dich die beste IDEE!
...bei eckhard vorbeifahren :drive:
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Suche zum Verzinken von Kleinstteilen unter 8mm Galvanikbetrieb

#10

Beitrag von Freiburger »

Vielen Dank für Eure Tips!

@ Fuzzy: Die Methode mit Säckchen oder Päckchen aus feinmaschigem Metallgewebe klingt sehr gut! :klatsch:

@ TR6US76: Ja, Genswein gibt es noch. Der wird auch meine Adresse für die Normalgrößen sein, zumal er wohl noch schwarz chromatiert. St. Georgen muß ich schauen...

@ runup: Natürlich schaffe ich es, die örtlichen Galvaniseure über Google rauszubekommen und dann zum Telephonhörer zu greifen - und es sagen die Galvaniseure dann unisono, daß es eben ein großes Risiko gibt, daß die Kleinstteile verschütt gehen. Daher meine Eingangsfrage, ob jemand einen Betrieb kennt, der sich der Kleinstteile speziell annimmt. :heilig:

@ Jochem: Falls die Methode mit dem Säckchen nicht praktikabel sein sollte, frage ich dort nach.

@ Eckhard: :-D Ginge sicherlich, wird aber sehr zeitaufwendig - und ein bißchen rumprobieren müßte man wohl auch...

@ Carl: Muß ich mal einen Blick drauf werfen, danke für den Tip! Könnte interessant werden, da einige Schrauben schlicht unrettbar sind (abgebrochen, Schlitz zu sehr aufgeweitet etc.).

Ich schwätz mal mit ein, zwei Firmen, was sie von der Idee mit dem Säckchen halten und berichte dann...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“