Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#196

Beitrag von gelpont19 »

...ich wollte immer schon in Maschinen investieren, die Schutzkleidung produzieren - verpennt ! Habe gestern im Baumarkt die Vliesschutzmasken gekauft - 10 stck. 20 EUR. Herstellungskosten ca. 12 cent. Es lebe der Kapitalismus ... :kotz:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#197

Beitrag von MadMarx »

in meinem nächsten leben, werde ich toilettenpapierhersteller.
ich würde zudem mit dem virenlabor in wuhan zusammenarbeiten und ein paar nette durchfallkrankheiten entwickeln lassen :P:baeh:
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#198

Beitrag von pi_power »

Das Gute an Twitter ist, dass begrenzte Anschläge zur Verfügung stehen. Die Dialoge, die sich hier einige bieten, mögen teilweise gut geschrieben und recherchiert sein. Dann kann ich aber auch gleich Artikel z.B. aus FA, Süddeutscher, ZEIT, Russia Today oder Breitbart lesen und muß mein Wissen nicht aus einem Forum für Britische Klassiker ziehen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#199

Beitrag von tr5ludwig »

Wenn Zahlen plötzlich Namen kriegen
eigentlich wollte ich mich zu diesen Thema nicht mehr zu Wort melden, denn es gibt hier sehr viele Spezialisten und Sachverständige zu diesem Thema und ich als Krankenpfleger an der Front kann da nicht mithalten.
Manchmal habe ich den Eindruck das es einen Wettbewerb gibt welches Land die meisten Todesfälle und Erkrankte hat.
Jedenfalls gestern erreichte mich die traurige Nachricht dass mein langjähriger Freund Gerhard Martin (62 Jahre alt) an covid 19 verstorben ist. Gerhard kannte ich seit 1984 denn das war die zeit als ich meinen 5 er erstanden hatte und dem TR Register beitrat. Ich war in der Münchner Gruppe gelandet und da waren damals Leute wie Dieter Wünsch, Wolfang Böhm, Leslie Brown und und und auch Gerhard. Wir verstanden uns auf anhieb und Gerhard eröffnete mit Robert Möller eine Werkstatt die sich des Englischen Blechs annahm, an die Eröffnungsfeier kann ich mich noch sehr gut erinnern, mit Dudelsackbläsern und gegrillten begannen wir einen schönen Abend. Für uns TR begeisterten begann eine neue Zeit, wir hatte eine Anlaufstelle die sich mit unseren Vehikeln auskannten und für alle Fragen und Probleme eine Lösung hatten. Bis gestern war Gerhard nach wie vor eine Anlaufstelle für mich geblieben, inzwischen aber nicht nur für meinen TR sondern für viele Themen die uns im Alltag bewegen. Aufgrund der Entfernung von einander sahen wir uns vielleicht einmal im Jahr zum Schrauben in seiner Werkstatt, aber das tat der Tatsache dass wir uns sehr gut verstanden keinen Abbruch. Das war immer ein ganz besonderer Tag, denn da war er nur für mich da, es gab an diesem Tag keinen anderen Kunden und wir schraubten gemeinsam und er zeigte mir immer was neues am TR das ich mir vorher nicht zutraute.
Mir bleibt nur zu sagen : lieber Gerhard ruhe in Frieden, es war viel zu früh und mein herzliches Beileid seiner Familie
Übrigens : Covid 19 ist nicht ungefährlich sondern kann auch tödlich sein, darum nehmt es nicht zu leicht mit Aussagen wie Kohorten Immunität wäre die Lösung usw.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#200

Beitrag von hneuland »

lieber Ludwig,

danke für Deinen Beitrag, der hoffentlich Einiges zur Versachlichung und vernünftigen Betrachtung des Themas beiträgt! Tabellen gucken und Fakes verbreiten ist das Eine, das Thema mit einer persönlichen Empfindung zu verbinden das Andere. Es tut mir leid um Deinen Freund, auch wenn ich ihn nicht kannte.
Erstaunlich, dass Du - obwohl ja mitten im Geschehen - einen derart zurückhaltenden Beitrag zu dieser Diskussion von "Fachleuten" schreiben kannst - Kompliment.
Gruß und bleib gesund
Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#201

Beitrag von TR6Chris »

Rallye78 hat geschrieben: 27.04.2020, 21:06 ......Ich bin bisher in unserem Ort weder über Leichenberge gestolpert noch fährt alle paar Sekunden Blaulicht an mir vorbei.
Sodele, das ist genauso ernst zu nehmen wie der übrige Sch....dreck zu dem Thema, der tagtäglich über uns ausgeschüttet wird und wissenschaftlich genauso wenig fundiert ist.
Jetzt könnt ihr euch weiter aufregen oder mit eurer Zeit was Vernünftiges anstellen...............
Dann erzähl das mal bitte den Leuten, die Familienmitglieder aufgrund Corona (ohne Vorerkrankungen) verloren haben. Ich mach Dich gerne mal mit ein paar Leuten aus meiner Nachbarschaft und mit ein paar französischen Freunden bekannt. Die können Dir dann u.a. die Story erzählen, wo der Familienvater völlig blau aufgrund Atemnot angelaufen ist und vom Notarzt wg. Cororna versorgt werden musste. Mit Mühe konnte er gerettet werden. Seine Familie und die beiden kleinen Kinder mussten das mit ansehen und schrien nach ihrem Papa.

Über solche Zeilen wie ich sie von Dir da oben lesen musste kann ich nur noch kotzen. Arrogant bis in die Haarspitzen. Wegen Typen wir Dir, die sich ihre Welt machen wie sie wollen, müssen andere sich noch weiter einschränken.

Ich muss mich selbst jetzt hier limitieren, sonst würde ich ne Sperre von einigen Monaten bekommen. Nur soviel: ich hoffe wir begegnen uns nicht persönlich.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von TR6Chris am 28.04.2020, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#202

Beitrag von hneuland »

tach,
ein Stück weit neige ich dazu, Chris' Wertung in seinem letzten Beitrag beizupflichten. Allerdings sehe ich auch das Problem, dass wir uns hier in unserem Hobbyforum zu sehr in zwei Lager spalten. Mit den vorherigen Beiträgen von Marc und Ludwig ist das Thema in diesem Forum zu einem respektablen Abschluss gekommen.
Wenn es nicht noch ernsthafte Gegenargumente gibt, möchte ich es damit schließen.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#203

Beitrag von TR6Chris »

Volle Zustimmung
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#204

Beitrag von PerseusDO »

Tach auch,

bevor hier zugemacht wird, hier nochmal die aktuelle Statistik zu „unserer“ „Pandemie“ über das VOLLE Quartal. Ich mach das für mich alle paar Tage, weil ich ja irgendwo mit meinem Ärger hin muß. Also: sorry Leute, nix für ungut …
Quelle ist Johns Hopkins. Außer für „Europa-Verstorbene“: https://www.bbc.com/news/world-51235105 , als Vergleichsgröße zu AmiLand - wenn jemand hier eine andere/bessere Basis weiß, bitte melden, dann werde ich das berücksichtigen.
Covid-t1.jpg
Bezugsgröße ist IMMER die Gesamtbevölkerung des jeweiligen Landes. Und darauf gerechnet die VerstorbenenZahl in % der Bevölkerung.
Infizierten- und GenesenenZahlen laße ich bewußt außen vor - bilden falsch ab, da die Zahlen:
a.) bei den Infizierten vom Erhebungsmodus abhängt und die Dunkelziffer nicht definiert ist.
b.) bei den Genesenen sich die Verzerrung durch die Dunkelziffer durchtragen und so ebf. keine zuverlässige Einschätzung/Beurteilung erlauben.
Genauere Erhebungen trügen mit Sicherheit zu einer weiteren Relativierung bei. Fände ich durchaus hilfreich. Z.B. einen „Mikrozensus“ an je 3-4 verschiedenen Orten/Regionen in D und anderen Ländern. Ich denke, daß solche Erhebungen massiv der Beruhigung dienen könnten, da der „unentdeckte“ Anteil der Genesenen mittlerweile sehr hoch sein dürfte, schließlich ist das Ding (Covid) seit jetzt einem vollen Quartal hier „unterwegs“. So würden auch symptomfreie und (sehr) milde, unbemerkte Verläufe miterfaßt und könnten darüber hochgerechnet werden.

Bleibt z.Zt. allein die Zahl der gemeldeten Verstorbenen. Aber selbst die ist mit Vorsicht zu genießen.
Von Italien z.B. WEIß ich, daß dort jede/r Verstorbene auf Covid19 getestet wird und bei positivem Befund in die Statistik „reingehauen“ wird – ob die Todesursache aktuell ein Herzinfarkt, Schlaganfall, Treppensturz, Autounfall war oder der/die Betroffene von ner Brücke gesprungen ist.
Abgesehen davon, daß dies der Glaubwürdigkeit der Zahlen nicht dient - nenne ich eine solche Verfahrensweise mal unlauter – und FAHRLÄSSIG bis GEMEINGEFÄHRLICH! - Hysterisierte Massen helfen z.Zt. niemandem wirklich. Führt nur zu überflüssigen Herzinfarkten, Schlaganfällen und Sprüngen von Brücken. Treppenstürze und Autounfälle weiß ich nicht.

Italien, runtergerechnet auf europäischen Durchschnitt (OHNE D & A):
Vergleichbares gilt vermutlich auch für unsere anderen beiden „Ausreißer“ E & B. Kann ich jedoch nichts zu sagen.
Covid-t2.jpg

Die in D ausgerufenen Maßnahmen retten in Teilbereichen Leben, wohl wahr. So dürfte die Zahl der Verkehrstoten deutlich sinken. Und auch Brückensprünge dürften zunächst mal weniger werden. Mal abwarten, wie sich letzteres bei Fortdauer der Maßnahmen in der näheren Zukunft entwickelt.
Haushaltsunfälle dürften jedoch zunehmen, und wenn die Panikmache so weitergeht wohl auch Herzinfarkte, Schlaganfälle und Sprünge von Brücken.

Ach ja: Unfalltote. Zum Abgleich mal hier reinschauen: Sterbefälle nach Unfallkategorien 2017
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html
Bis zum Alter von 65 verstarben in D in 2017 an:
Covid-t3.jpg

Dem stehen aktuell 754 CoronaVerstorbene (im Quartal) bis zum Alter von 69 Jahren gegenüber.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Das Alter 70-89 Jahre scheint DAS „Sterbefenster“ zu sein – warum wundert mich das nicht bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung in D von 82 Jahren - ? Wer dann die 90 erreicht hat, ist anscheinend „unkaputtbar“, auch interessant.
Sollte daher jede/r unter 70 Jahren aufpassen, daß er/sie nicht beim/durch Kartoffelschälen verstirbt, auch nicht ungefährlich. Mundschutz hilft da wohl eher wenig, Kontakteinschränkungen wohl ebf. nicht – außer natürlich 2m Abstand zur nächsten Kartoffel. Und „über die Straße gehen“ kommt danach nem Suizid gleich, aber ist ja zum Glück Ausgangssperre empfohlen …

Polemik mal beiseite.
„Feind“, “Schlacht“, „Krieg“, „Front“ - ? – Wird demnächst Kriegsrecht ausgerufen? - Solche Rhetorik empfinde ich irritierend, und kontraproduktiv, „bangemachen“.
Womit sich mir die Frage aufdrängt, wer da welche Interessen verfolgt. Und wo der Nutzen/Gewinn steckt/hinfließt. Aber die PharmaRiesen sind ja schon am Forschen dran …
Auffällig ist auch, daß so gut wie gar nicht mehr über die Sinnhaftigkeit diskutiert wird, sondern nur noch über „Maßnahmen“.
Ach so, genau: in meinem ersten Beitrag hab ich unter „Gibts nix gegen Hysteriker, Hypochonder, Endzeitpropheten u.ä. Paranoiker?“ doch glatt die Verschwörungstheoretiker vergessen. Sorry. Hiermit nachgeholt.

Ich halte weiterhin Schweden im Auge. Bin gespannt.

Im Übrigen halte ich den Schutz (besonders) gefährdeter Bevölkerungsgruppen für weiterhin geboten, wenn auch „ne paar Nummern kleiner“. Betroffene sollten mittlerweile Bescheid wissen und das ihre dazu beitragen. Und der Rest darf sich auch gerne durch entsprechende Maßnahmen im eigenen Leben daran beteiligen. Klappt doch ganz gut hier, wie ich das in Dortmund erlebe.

Fortsetzung folgt, wenn das noch geht. Wöchentlich dann.

Seht zu, daß ihr gut durchkommt - ist aber der allerwahrscheinlichste Fall.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#205

Beitrag von Berthold »

Auch wenn ich selber häufig in Antworten mit Zahlen argumentiere halte ich das nicht für den richtigen Weg. Es ist aber die einzige Möglichkeit dem "Glauben" einiger etwas halbwegs messbares entgegenzusetzen. Ludwig und Chris haben sehr deutlich gemacht das hinter Zahlen auch echte Menschen stecken.
Es fehlt mir auch immer noch die Erklärung warum das in Schweden gut gehen soll. Ich habe im entfernten Bekanntenkreis Eltern die glücklich darüber sind dass die in Stockholm studierenden Kinder ihr Studium unterbrochen haben und zur Zeit wieder in Deutschland sind. Warum die wohl nach Hause gekommen sind???

Ich will jetzt nicht die schon oft gehörten Argumente wiederholen, möchte aber aber auch mal die "Schäden" relativieren, so wie an anderer Stelle die Toten relativiert werden. In Spanien durfe man 6 Wochen lang das Haus nicht verlassen. Die Arbeit wurde fast vollständig eingestellt. Aktuell haben die Menschen dort eine Stunde Ausgang am Tag. Da geht es uns doch noch gut.
Es sind sicher viele in der Wirtschaft hart betroffen, speziell die die garnicht mehr arbeiten dürfen. Aber z. B. die Autohersteller haben geschlossen weil sie von Lieferungen aus aus Ausland abhängig sind. Hier gab es keine Verfügung der Regierung, sondern das Problem mit den weltweiten Lieferketten ist aus Kostengründen hausgemacht.
Industrie, Handwerk, Verwaltung, Supermärkte, Baumärkte,... haben im wesentlichen ohne Einschränkungen weitergearbeitet.
Rentner, Beamte, Beschäftigte im öffentlichen Dienst, ... erhalten weiterhin ihr normales Einkommen. Sehr viele Leute erhalten Kurzarbeitergeld. In den USA gibt es hingegen Millionen neuer Arbeitslose.

Wir hatten jetzt annähernd 10 Jahre kontinuierliches Wachstum und auch vor Corona gab es bereits die Angst vor einem Abschwung. Ich frage mich warum Unternehmen die 10 Jahre Gewinne erwirtschaftet haben, schon wenige Wochen ohne Einnahmen nicht überleben sollen. Wurden da etwa gegen jede wirtschaftliche Vernunft keine ausreichenden Rücklagen gebildet? Aber für Millionenboni oder unverhältnismässige Privatentnahmen war immer Geld da.

Wenn wir alle vernünftig gewirtschaftet hätten sollte es für die überwiegende Mehrheit der Menschen und auch der Unternehmen möglich sein auch einen mehrmonatigen Stillstand ohne bleibende Schäden zu überstehen. Die anderen bedürfen natürlich unserer Unterstützung. Auch vor Corona gab es in Deutschland viele sogenannte Zombieunternehmen die nur künstlich am "überleben" gehalten werden. Davon werden sicher einige die Coronakrise nicht überstehen und das Geschrei wird groß sein. In den Fällen ist Corona nur der Auslöser aber sicher nicht die Ursache.

Auch ich ärgere mich darüber ein paar tausend Euro, für den ausfallenden Sommerurlaub, verloren zu haben. Es gibt aber wichtigeres als Geld. Jetzt ist der Zeitpunkt wo wir als Gesellschaft Solidarität zeigen können und müssen. Wenn wir das nicht hinkriegen haben wir in ein paar Jahren noch ganz andere Probleme. Denn die nächsten Krisen und Pandemien kommen bestimmt. Leider denken zur Zeit zu viele Menschen egoistisch und nicht solidarisch.

Wenn wir weiterhin Abstand halten wird es auch mit den Lockerungen weitergehen. Leider sieht man, nicht nur in Grevenbroich, aber immer noch Gruppen von Menschen die das nicht begriffen haben.

Bleibt gesund

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#206

Beitrag von Garfield »

Nun, eine weitere Zahl: 25100 Tote 2017/18 durch Influenza. Auch damals gab es sicher viele Namen.

Aber nicht ein einziges geschlossenes Geschäft.

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#207

Beitrag von Julius »

Was soll das jetzt?
Thread war geschlossen!
...So unterstützt man die Moss
:kopfklatsch
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#208

Beitrag von TR6Chris »

Absolutes No Go.

Da würde ich mich als Moderator bedanken, wenn man mir so in den Rücken fallen würde.

Wertschätzung sieht anders aus.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#209

Beitrag von Berthold »

Garfield hat geschrieben: 28.04.2020, 20:38 Nun, eine weitere Zahl: 25100 Tote 2017/18 durch Influenza. Auch damals gab es sicher viele Namen.

Aber nicht ein einziges geschlossenes Geschäft.

Peter
Inhaltlich völlig richtig, aber was willst Du uns damit sagen???

Wenn man Ärzte fragt erfährt man das die fragliche Grippewelle ungewöhnlich lang war. Hier ist von bis zu 8 Monaten die Rede. Wie lange haben wir Corona?

Man sollte bitte auch berücksichtigen das die aktuellen Zahlen nur deshalb nicht über den Vergleichszahlen liegen weil wir gehandelt haben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ohne Maßnahmen die Zahlen auch im normalen Bereich gelegen hätten. Ich glaube das nicht.

Auch ich halte nicht alle Maßnahmen für gerechtfertigt und würde mir ein paar Änderungen wünschen. Aber im Umkehrschluss davon auszugehen es wäre besser gewesen garnicht zu handeln, halte ich für ein wenig naiv. Auch in den Ländern wo die Zahlen zweifelsfrei eine deutliche Übersterblichkeit aufweisen wurde gehandelt und das mit zum Teil wesentlich drastischeren Maßnahmen. Aus meiner Sicht wurde bei uns vieles richtig gemacht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#210

Beitrag von Rallye78 »

wollte nur mal noch unserem saarländischen TR-Freund und seinem offensichtlich sonderbaren Verständnis von Toleranz etwas sagen:

Komm mal wieder auf den Teppich. Wenn ich jedes mal beim Vorliegen einer anderen Meinung kotzen würde, könnte ich nichts anderes mehr machen.
Es ging doch in diesen Beiträgen vor allem darum, ob die von der Regierung verordneten Massnahmen angesichts der Corona-Zahlen, die ständig veröffentlicht werden, (noch) angemessen sind oder nicht. Natürlich steckt hinter jedem Todesfall ein bedauerliches Schicksal, ob jedoch das Bewahren jedes einzelnen Lebens jegliche Massnahme seitens des Staates rechtfertigt, hat selbst ein Wolfgang Schäuble kürzlich öffentlich bezweifelt.
Zu den Zahlen ist ja eigentlich alles gesagt und geschrieben worden. Ich orientiere mich mehr an der mir zugänglichen Realität in Krankenhäusern und da fährt man momentan Kapazitäten im Intensivbereich eher zurück und nicht zuletzt darum, weil man mittlerweile weiß, daß Intensivstbehandlung befallener Lungen weit eher schadet als nutzt. Und Du wirst lachen, auch wir haben gute Freunde im Elsass, mit denen wir regelmäßig kommunizieren und die unter den rigorosen Einschränkungen ihrer Zentralregierung sehr viel mehr zu leiden haben als wir.

Ansonsten brauche ich mir von Dir nicht Arroganz vorwerfen lassen. Ich trage Mundschutz, meide die Öffentlichkeit nach Möglichkeit, kümmere mich nach wie vor um meine sozialen Projekte, kaufe regelmäßig Essen in den Restaurants in der Nähe, kaufe Essensgutscheine meines Lieblingsrestaurants zur Einlösung nach Corona, um deren Existenznöte wenigstens etwas zu lindern, verteile Ostergeschenke in Seniorenheimen. Außerdem vermeide ich, von der allgemeinen Hysterie und Angstmache angesteckt zu werden und ignoriere die Verbreitung von Zahlen, deren Entstehen und deren grundlegende Annahmen ich nicht kenne.
Und ich freue mich, daß ich lebe, auf unsere guten Freunde und auf Ausfahrten mit unseren Oldtimern.
In diesem Sinne
Gruß Eugen
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“