Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#181

Beitrag von TR6Chris »

Was heißt "richtige Seite" und wer entscheidet, dass diese Seite die einzig wahre ist?

In dem Zusammenhang noch ein Zitat unseres Bundesgesundheitsminister, welches ich in dieser Phase sehr treffend find:

“Ich bin immer ganz neidisch auf diejenigen, die schon immer alles gewusst haben.” 😎

In diesem Sinne - bleibt gesund

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#182

Beitrag von Willi49 »

Moin,
TR- Europatreffen 2021 Sept. Schweden Bastad.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#183

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: 24.04.2020, 06:52 was die sterblichkeiten angeht....ist euromomo die richtige seite. hier werden die fallzahlen der übersterblichkeiten wöchendlich gelistet. da steht schweden nicht schlecht da:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
Eigentlich eine interessante Seite. Man erkennt die Unterschiede zu vorangegangenen Epidemien ganz gut. Man erkennt auch jedes Jahr die Verbesserung im Sommer. Schade aber das Deutschland nur mit Berlin und Hessen vertreten ist. Für diese beiden Länder sieht es bei uns wirklich gut aus. Die meisten Fälle gibt es aber bekanntlich in NRW und Bayern. Wie würden sich diese Länder auf ein Gesamtergebnis auswirken?

Und dann gibt es da noch einen Punkt der mich stört: Corrected for delay in registration

Im Klartext: Aufgrund mangelnder Daten wird hier der aktuelle Verlauf (gelber Bereich) offenbar nur geschätzt. Bei Schweden geht die Kurve steil nach unten. Sind da die gestern bekannt gewordenen Fehler bei der Ermittlung der Zahlen berücksichtigt worden? Wohl eher nicht. Gerade die aktuellen Zahlen sind doch die interessantesten und da wird geschätzt. Das Ergebnis ist dann leider unbrauchbar.

An alle Freunde des schwedischen Modells mal die ernst gemeinte Frage: Warum verhält sich das Virus eurer Meinung nach in Schweden anders als im Rest der Welt, oder welche nur für dieses Land typischen Gegebenheiten bremsen die Ausbreitung des Virus?

Da bin ich auf nachvollziehbare Antworten gespannt. Wenn es die nicht gibt, kann man die Zahlen nur durch Fehler bei der Erfassung begründen. Die gibt es auch gewollt in vielen Ländern. Aktuell und ganz krass in der Türkei zu bewundern. Die mathematischen Effekte exponentiellen Wachstums kann man nicht austricksen. Sieht man auch schön an den immer häufiger auftretenden Finanzkrisen.

Aus meiner Sicht ist das Coronavirus nicht besonders gefährlich. Die Genesungsaussichten für Menschen ohne Vorerkrankungen sind sehr gut. Das gilt aber nur solange, wie die intensivmedizinische Versorgung gewährleistet ist. Wenn es hier zu Engpässen kommt sterben auch Menschen die eigentlich guten Chancen auf Genesung gehabt hätten. Wird diese Grenze überschritten steigen die Todeszahlen schnell rapide an. Seihen wir froh das bei uns bisher nicht so weit gekommen ist.

Wer jetzt für Durchseuchung ist sollte mal einen Blick auf den Begriff Vorerkrankungen bzw. Risikogruppen werfen. Alter 60+, Raucher, Bluthochdruck, Asthma, Atemwegserkrankungen, Diabetes, Infarkte, Transplantierte, ... Wenn ca. 50% der Bevölkerung zur Risikogruppe gehören, ist aus meiner Sicht die Herdenimmunität nicht der richtige Weg.

Auch wenn viele es nicht hören wollen. Der Spuk ist noch lange nicht vorbei. Nach einer zu erwartenden Beruhigung im Sommer wird es im Herbst und Winter voraussichtlich wieder zu steigenden Zahlen kommen.

Mir gehen die Einschränkungen auch auf den Keks, die sogenannte Alternative gefällt mir aber auch nicht.

Bleibt gesund.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#184

Beitrag von hneuland »

Berthold hat geschrieben: 24.04.2020, 09:14
An alle Freunde des schwedischen Modells mal die ernst gemeinte Frage: Warum verhält sich das Virus eurer Meinung nach in Schweden anders als im Rest der Welt, oder welche nur für dieses Land typischen Gegebenheiten bremsen die Ausbreitung des Virus?

Da bin ich auf nachvollziehbare Antworten gespannt. Wenn es die nicht gibt, kann man die Zahlen nur durch Fehler bei der Erfassung begründen. Die gibt es auch gewollt in vielen Ländern. Aktuell und ganz krass in der Türkei zu bewundern. Die mathematischen Effekte exponentiellen Wachstums kann man nicht austricksen. Sieht man auch schön an den immer häufiger auftretenden Finanzkrisen.

Aus meiner Sicht ist das Coronavirus nicht besonders gefährlich. Die Genesungsaussichten für Menschen ohne Vorerkrankungen sind sehr gut. Das gilt aber nur solange, wie die intensivmedizinische Versorgung gewährleistet ist. Wenn es hier zu Engpässen kommt sterben auch Menschen die eigentlich guten Chancen auf Genesung gehabt hätten. Wird diese Grenze überschritten steigen die Todeszahlen schnell rapide an. Seihen wir froh das bei uns bisher nicht so weit gekommen ist.

Auch wenn viele es nicht hören wollen. Der Spuk ist noch lange nicht vorbei. Nach einer zu erwartenden Beruhigung im Sommer wird es im Herbst und Winter voraussichtlich wieder zu steigenden Zahlen kommen.

Mir gehen die Einschränkungen auch auf den Keks, die sogenannte Alternative gefällt mir aber auch nicht.
Bleibt gesund.
Gruß Berthold
tach,
Berthold gebührt meine volle Hochachtung! Dies nicht nur, weil ich in weiten Teilen seine Auffassungen teile. Sondern weil er einer von wenigen ist, die sich mit dem Thema in gebührender Weise auseinandersetzen bevor er seine Meinung verbreitet. Da kommen nicht - wie von anderen "Experten" - nur wenige flapsige Sätze...
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, Freiheit und Meinungsfreiheit sind auch für mich ein hohes Gut. Dafür habe ich mich in meinem ganzen Leben mit meinen geringen Möglichkeiten eingesetzt. Manchmal ist es auch notwendig, diese Freiheit mit Macht oder Gewalt zu verteidigen (als Beispiel: Helmut Schmidt's Nachrüstungsbeschluss in den 80ern).
Doch hier leben wir nicht im Krieg, nur Mr. Trump sieht das so. Unser Feind ist (noch) unsichtbar - und weitgehend unbekannt.
Deshalb ist gebührende Vorsicht allererste Bürgerpflicht.
Bleibt gesund und fair!
Horst
Benutzeravatar
Klauswö
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2018, 20:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#185

Beitrag von Klauswö »

Willi49 hat geschrieben: 24.04.2020, 08:55 Moin,
TR- Europatreffen 2021 Sept. Schweden Bastad.
Willi
Die aktuellen Terminverschiebungen der Europatreffen findet Ihr hier : https://www.tr-register.de/index.php

Viele Grüße
Klaius
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#186

Beitrag von MadMarx »

Berthold hat geschrieben: 24.04.2020, 09:14 Und dann gibt es da noch einen Punkt der mich stört: Corrected for delay in registration

Im Klartext: Aufgrund mangelnder Daten wird hier der aktuelle Verlauf (gelber Bereich) offenbar nur geschätzt. Bei Schweden geht die Kurve steil nach unten. Sind da die gestern bekannt gewordenen Fehler bei der Ermittlung der Zahlen berücksichtigt worden? Wohl eher nicht. Gerade die aktuellen Zahlen sind doch die interessantesten und da wird geschätzt. Das Ergebnis ist dann leider unbrauchbar.....
berlin und hesse sind stellvertretend für ostdeutschland und westdeutschland.
es bezieht sich auf das RKI in berlin und das Zentrum für Gesundheitsschutz, Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen - Standort Dillenburg (HLPUG).

corrected for delay bedeutet, daß die toten an wochenenden und feiertagen in der darauffolgenden woche nachgetragen werden, sobald die behörden und ärzte wieder öffnen und totenscheine mit todesdatum ausstellen. es ist keine schätzung sondern die gelbe fläche sind die bis dahin gemeldeten und werden entsprechend nachgetragen, wenn die fehlenden daten kommen um die woche abzuschließen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#187

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: 24.04.2020, 21:12 berlin und hesse sind stellvertretend für ostdeutschland und westdeutschland.
es bezieht sich auf das RKI in berlin und das Zentrum für Gesundheitsschutz, Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen - Standort Dillenburg (HLPUG).

corrected for delay bedeutet, daß die toten an wochenenden und feiertagen in der darauffolgenden woche nachgetragen werden, sobald die behörden und ärzte wieder öffnen und totenscheine mit todesdatum ausstellen. es ist keine schätzung sondern die gelbe fläche sind die bis dahin gemeldeten und werden entsprechend nachgetragen, wenn die fehlenden daten kommen um die woche abzuschließen.
Danke für die Aufklärung. Das sind schon interessante Zahlen, auch die Unterscheidung nach Altersklassen. Hier wird ein Vergleich zwischen den "üblichen" Todeszahlen und den aktuellen Todeszahlen gezogen. Ein Wert von Null bedeutet also nicht Null Tote, sondern genau soviel Tote wie aufgrund der Zahlen aus Vorjahren zu erwarten gewesen wäre. Mit einem solchen Vergleich könnte man die Theorie - Es sterben nicht mehr Personen wie bei einer normalen Grippewelle - beweisen oder widerlegen.

Dennoch muss ich meine Kritik erneuern. Denn es mangeld an Aktualität der Daten. Der gelbe Bereich, in dem sich die meisten Änderungen ergeben, basiert auf einer unvollständigen Datenlage. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eventuell Daten verspätet registriert werden. Nachgemeldete Tote bedeutet, dass nach einer Korrektur die Werte nur höher sein können. Wenn man jetzt den Schiebereger so weit nach rechts schiebt, dass man das Datum ablesen kann, sieht man das der gelbe Bereich heute am 25.4. mit dem 13.4. beginnt. Die letzten gesicherten Daten sind also vom 12.4. Aus meiner Sicht sind zwei Wochen alte Daten als Entscheidungshilfe sicher nicht zu gebrauchen.

Und noch ein paar Dinge fallen auf. Durch die noch unvollständigen Daten im gelben Bereich wird der Eindruck erweckt, dass die Zahlen in allen Ländern rückläufig sind. In Österreich fällt z. B. die Kurve im gelben Bereich deutlich unter Null. Das in Pandemiezeiten erkennbar weniger Menschen sterben wie in "normalen" Zeiten halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Ich wäre sehr dafür unvollständige Daten erst garnicht zu veröffentlichen um Fehlinterpretationen auszuschließen.

Laut der Webseite übersteigen die Todeszahlen in Italien und Spanien erst ab ungefähr dem 9.4. die üblichen Zahlen. Das steht in krassem Widerspruch zu den Zahlen der John-Hopkins Universität. Nach diesen Zahlen hätte bereits ab Mitte März ein ansteigen der Todeszahlen über das übliche Mass hinaus erkennbar sein müssen.

Hier noch zwei Seiten aus Österreich, die sich mit der EUROMOMO Statistik befassen (1,2).

Ich werde die Seite mal, außerhalb des gelben Bereiches, im Auge behalten, denn es ist schon interessant zu wissen wie sich die Sterblichkeit im Vergleich zu anderen Jahren entwickelt. Man sollte aber auch mehr über die Datengrundlage wissen. Für Deutschland nur zwei von 16 Bundesländern. Wie sieht es bezüglich der anderen Länder aus? Steht z. B. Sizilien stellvertretend für ganz Italien. Dann würden die Zahlen vermutlich passen. Seriös ist das für mich nur, wenn die Daten eine grundsätzliche Übereinstimmung mit anderen Quellen wie RKI oder JHU aufweisen.

Anmerkung zur Interpretation der Daten: Die für die letzten drei Wochen ausgewiesene Zahl der Todesfälle ist mit Vorsicht zu interpretieren, da Anpassungen für verspätete Meldungen ungenau sein können. Quelle: EuroMOMO Bulletin, Week 16, 2020
Diese Dauer ist übrigens länger als der gelbe Bereich.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 271
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#188

Beitrag von Freiburger »

Berthold hat geschrieben: 24.04.2020, 09:14 Aus meiner Sicht ist das Coronavirus nicht besonders gefährlich. Die Genesungsaussichten für Menschen ohne Vorerkrankungen sind sehr gut. Das gilt aber nur solange, wie die intensivmedizinische Versorgung gewährleistet ist. Wenn es hier zu Engpässen kommt sterben auch Menschen die eigentlich guten Chancen auf Genesung gehabt hätten. Wird diese Grenze überschritten steigen die Todeszahlen schnell rapide an.
Dieser Abschnitt gibt die Situation m.A.n. sehr gut wider! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#189

Beitrag von Garfield »

Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#190

Beitrag von TR6Chris »

Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Mittwoch, 22. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

Schweden: 173,3
Norwegen: 34,2
Dänemark: 63,8
Finnland: 25,6
Deutschland: 60,7
USA: 137,1
Italien: 407,9
Spanien: 455,5
Großbritannien: 261,4
Frankreich: 311
Südkorea: 4,65


und nun? :-?
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#191

Beitrag von Berthold »

Schweden: Epidemie geht ohne Lockdown zu Ende

Wenn das stimmen würde, dürfte es ja keine neuen Massnahmen in Schweden geben.

Die Realität sieht aber so aus:
Die Außenministerin spricht aktuell von einem Marathonlauf.

Der schwedische Innenminister Mikael Damberg hat mit der Schließung von Bars und Gaststätten gedroht, die sich nicht an Auflagen wegen der Coronavirus-Pandemie halten. Es gebe Besorgnis erregende Berichte über proppenvolle Restaurants und Bedienung im Freien.

Ministerpräsident Stefan Löfven hat jedoch deutlich gemacht, dass das Einhalten der im Vergleich mit anderen Ländern lockeren Vorschriften nicht auf Freiwilligkeit beruht.

„Glauben Sie keinen Augenblick, dass wir schon durch die Krise durch sind“, mahnte Löfven in dieser Woche.

Hier der ganze Artikel.

In Schweden sterben laut JHU je 100.000 Einwohner ca. 21 Menschen bei uns sind es nicht ganz 7. Also im landesweiten Vergleich der Faktor drei. Der Vergleich zwischen zwei annähernd gleich großen Städten Stockholm und Köln zeigt in Stockholm eine um den Faktor 14 höhere Todesrate.
In Deutschland sterben 3,7% der Infizierten in Schweden hingegen 12,3%. Da die Gefährlichkeit des Virus in Schweden sicher nicht höher ist lässt das nur den Schluss zu, dass in Schweden deutlich weniger getestet wird. Was wiederum zur Folge hat das die Datenlage weniger aussagekräftig ist.

Die Annahme das die Herdenimmunität schon bald erreicht ist, hat sich nach Rücknahme der entsprechenden Studie in Luft aufgelöst. So etwas wie die Heinsbergstudie (15% Durchseuchung im Coronahotspot) gibt es meines Wissens nach nicht in Schweden. Die 30% für Stockholm sind durch reine Vermutung "bewiesen".

Ich denke das Schweden aktuell noch von einem späteren Ausbruch der Pandemie und der weniger dichten Besiedelung des gesamten Landes profitiert. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich das das dicke Ende noch nachkommt.

Es bleibt in jedem Fall spannend.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#192

Beitrag von hneuland »

tach,
wollt ihr euch wirklich an dem weltweit tobenden Informationskrieg weiter beteiligen? Es gibt keinerlei gesicherte Daten. Alles was irgendwo veröffentlicht wird, ist abhängig vom jeweiligen Erfassungsverfahren. Hinzu kommen die vielen Fakes, etwa in dem von Garfield verlinkten Artikel.

Die letzte Meldung der WHO sagt gar, dass keine Immunität bereits Genesener festgestellt wurde…
Somit wird es auch keine „Herdenimmunität“ geben, ja es steht demnach sogar in Frage ob eine Impfung helfen wird. Als Alternative bliebe dann, den empfindlichsten Teil der Menschen wegsterben zu lassen… Der Spekulation sind keine Grenzen gesetzt, bald mutiert Jeder zum Corona-Spezialisten und verbreitet eigene Theorien. Dabei gibt es von den Fachleuten (Virenforscher, Immunologen, Ethiker etc.) schon genug Widersprüchliches.
Bleibt also bitte ruhig und sachlich. Irgendwann werden die Wissenschaftler schon eine Lösung präsentieren. Solange gibt es zu Kontaktbeschränkungen keine Alternative. Ansonsten sterben die Menschen eben aus - wie die Dinosaurier paar Millionen Jahre früher.
Ich werde trotzdem - frei nach Luther - noch mein Apfelbäumchen pflanzen (oder meinen TR fahrbereit machen) - auch wenn morgen die Welt untergeht.

Gruß Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#193

Beitrag von TR6Chris »

Meine Rede....aber irgendwie macht zurzeit jeder seine Welt, wie sie ihm gefällt.

Wir haben aktuell mehr Experten als Infizierte.

Bleibt gesund

Gruß Chris
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#194

Beitrag von Rallye78 »

Derartige Threads von Laien für Laien mit M e i n u n g e n (will das mal nicht "Informationen" nennen) von selbst-ernannten Experten, tragen natürlich ungemein zur Versachlichung und Beruhigung der Menschheit bei.
Dann will ich euch meine eigene M e i n u n g dazu nicht vorenthalten:
Hätte man anstatt die Öffentlichkeit für zig Wochen auszusperren, alle Medien (ja natürlich, auch diesen Server) für, sagen wir mal, 6 Wochen komplett abgeschaltet, wäre Corona vorbeigezogen und nur sehr wenige hätten davon überhaupt was gemerkt 😉 Ich bin bisher in unserem Ort weder über Leichenberge gestolpert noch fährt alle paar Sekunden Blaulicht an mir vorbei.
Sodele, das ist genauso ernst zu nehmen wie der übrige Sch....dreck zu dem Thema, der tagtäglich über uns ausgeschüttet wird und wissenschaftlich genauso wenig fundiert ist.
Jetzt könnt ihr euch weiter aufregen oder mit eurer Zeit was Vernünftiges anstellen.
Freue mich auf das erste tatsächliche Treffen mit ein paar von euch in hoffentlich nicht allzuferner Zeit mit Themen, die man anfassen kann .....
Bis dann mit Gruß
Eugen
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#195

Beitrag von Berthold »

Ich habe von einem befreundetem Arzt den Hinweis auf ein Video bekommen. Hier wird gezeigt wie ein Abstrich korrekt gemacht wird. Das unterscheidet sich doch sehr von dem was ich bisher im Fernsehen gesehen habe, auch möchte ich da nicht Testperson sein.

Gruß Berthold
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“