Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#106

Beitrag von MadMarx »

Triumphator hat geschrieben: 15.04.2020, 17:30 ...hoffentlich überhebst du dich nicht...
Den Anschein macht's.

Wolfgang
rentner haben in diesen zeiten gut lachen. bleiben daheim und bekommen ihr geld pünktlich aufs konto.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#107

Beitrag von TR6Chris »

Was diesen Punkt angeht stimmt das wohl.
Jedoch gehören sie aber auch zur Risikogruppe.
Wo Licht ist, ist immer auch Schatten.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#108

Beitrag von Triumphator »

@ MadMarx: Wenn du Glück hast, kommst du auch mal in diese Situation...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#109

Beitrag von MadMarx »

Triumphator hat geschrieben: 15.04.2020, 19:00 @ MadMarx: Wenn du Glück hast, kommst du auch mal in diese Situation...
über meine rente mache ich mir momentan keine gedanken.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#110

Beitrag von Willi »

Hier wurde mit einiger Hast in einem Krankenhaus die gesamte Privatstation für Corona Fälle zur Isolierstation erklärt. Nicht notwendige OPs wurden verschoben. Bis jetzt liegt auf der neuen Isolierstation: kein Mensch.

Wenn nicht nach der Anzahl der Toten; nach welchem Kriterium soll man die Krankheit denn bewerten? Keiner scheint außer statistischen Daten irgend etwas belastbares vorweisen zu können. Klar ist, dass in den einzelnen Ländern unterschiedlich gezählt wird. Denn die Sterblichkeit ist auch in Italien und Spanien nicht höher als in den Vorjahren. Wäre es nicht Aufgabe der Presse herauszufinden:

1. Ob der Covit19 Test noch auf andere Viren der Corona Familie anspricht, wie von verschiedener Seite gesagt wird.
2. Wie die unterschiedlichen Todesraten in den einzelnen Ländern zustandekommen (bei gleicher Erkrankung und vergleichbaren Lebensumständen).
3. Wie wird jemand mit einem positiven Test und Vorerkrankungen gezählt? Hauptsache Corona oder gibt es noch andere Kriterien.

Es gib noch viele andere offene Fragen. Aber man beschränkt sich darauf, die Anzahl der Infektionen auf der Titelseite in einer Kurve darzustellen. Weil die so schön erschreckend ist. Wenn man im gleichen Maßstab die Anzahl der Todesfälle darstellen würde käme jeder darauf, dass die Chance zu sterben sehr gering ist.

Meine Frau und ich stehen mitten in der Risikogruppe. Beide über 70, meine Frau ist Diabetikerin (eine Auto- Immun Erkrankung) und auch ich habe eine Anzahl Vorerkrankungen, wie es in der Altersgruppe wohl normal ist. Also habe ich ein besonderes Interesse und als Pensionär auch viel Zeit. Als der Hype losging habe so ziemlich alle zugänglichen Quellen zumindest angelesen. Und dann vor Wochen schon für meine Frau und mich Entwarnung gegeben. Die Argumente der Corona Realisten und die vorliegenden statistischen Daten lassen einfach keine anderen Schluss zu.

Es ist schon fast lustig zu sehen, wie unsere Politiker versuchen, ohne Gesichtsverlust aus der Sache herauszukommen. Besonders auf der Zeit zwischen der Verdopplung der Infektionsfälle wird das Augenmerk gelegt. Und siehe da: die Kurve flacht ab. Das wird uns Dummerchen als großer Erfolg der getroffenen Maßnahmen verkauft. Dabei folgt die Kurve nur den alljährlichen Verlauf einer normalen Influenza.

Also: es sterben weniger Menschen als in den Vergleichszeiträumen der Vorjahre , und die panische Politik ergreift Maßnahmen, die Existenzen ruinieren und sogar ganze Volkswirtschaften in die Knie zwingen. Italien will den Blanco Scheck, Geld drucken zu dürfen (Stichwort: Corona Bonds). Und es regt sich kein Widerspruch! Im Gegenteil: die Einschränkung der Grundrechte wird weder in der Presse noch in der parlamentarischen Opposition ernsthaft hinterfragt.Ich fühle mich von solchen Politikern nicht vertreten. Da die einzige Gegenstimme ausgerechnet von der AFD kam werde ich wohl mit Bedauern in das Lager der Nichtwähler wechseln.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#111

Beitrag von TR6Chris »

Alter schützt vor Torheit nicht, lautet ein Sprichwort.

Ich selbst gehöre nicht zur Risikogruppe, halte mich aber trotzdem an die Ausgangsbeschränkungen, die im Saarland besonders streng sind.

Und warum tue ich dies: Um genau die Bevölkerungsgruppe der Du angehörst zu schützen.
Dafür nehme ich einige Einschränkungen in Kauf und ich würde mir wünschen, dass sich viele daran halten. Meine Eltern sind beide 77 und ich würde gerne noch viele Jahre in meinem Leben mit ihnen verbringen.

Ich habe es bereits an andere Stelle geschrieben. Wenn Du oder Deine Frau intensivmedizinisch betreut werden müssen, wirst auch Du erkennen, dass die getroffenen Massnahmen mehr als notwendig sind. Dr. Wodarg interessiert sich dann einen Scheiss dafür, ob Du es überlebst oder nicht.

Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall sein wird und ihr Euch noch viele Jahre bester Gesundheit erfreut.

Gruß Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#112

Beitrag von MadMarx »

ich muß jedes jahr im frühjahr zum arzt, für meine rennlizens.
natürlich habe ich auch mit dem arzt gesprochen, bzw. heute telefoniert, weil bei meinem besuch vor wochen war er zu überlaufen.

er meint....2020 ist wie jedes andere influenza jahr auch. die übersterblichkeit ist im normalen rahmen und die corona vieren verhalten sich ähnlich wie ihre grippe brüder.
Bild

er sagt, 2017/2018 sind in deutschland über 20.000 menschen an influenza gestorben, da hat niemand den notstand ausgerufen.
anscheinend sind 3500 coronatote schlimmer?
er meint das alte und schwache sterben ist tragisch, aber die corona toten sind in der regel menschen, die sowieso dieses jahr sterben würden.

er sagt, auch auf covid 19 folgt nächstes jahr covid 20 und der spaß von diesem jahr geht dann von neuem los, und dann kommt covid-21. viren tarnen sich jedes jahr.
deshalb ist auch eine grippeimpfung meist wirkungslos.
er sagt, er läßt seine patienten neben corona auch auf grippe testen....denn er kann nicht ausschließen, daß influenza beteiligt ist, wobei er sagt, die symptome sind gleich.
die behandlung ist ähnlich.

die frage in die runde....machen wir künftig jedes jahr 5 monate zu?
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#113

Beitrag von redflitzer »

TR6Chris hat geschrieben: 15.04.2020, 21:23 Alter schützt vor Torheit nicht, lautet ein Sprichwort.

Ich selbst gehöre nicht zur Risikogruppe, halte mich aber trotzdem an die Ausgangsbeschränkungen, die im Saarland besonders streng sind.

Und warum tue ich dies: Um genau die Bevölkerungsgruppe der Du angehörst zu schützen.
Dafür nehme ich einige Einschränkungen in Kauf und ich würde mir wünschen, dass sich viele daran halten. Meine Eltern sind beide 77 und ich würde gerne noch viele Jahre in meinem Leben mit ihnen verbringen.

Ich habe es bereits an andere Stelle geschrieben. Wenn Du oder Deine Frau intensivmedizinisch betreut werden müssen, wirst auch Du erkennen, dass die getroffenen Massnahmen mehr als notwendig sind. Dr. Wodarg interessiert sich dann einen Scheiss dafür, ob Du es überlebst oder nicht.

Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall sein wird und ihr Euch noch viele Jahre bester Gesundheit erfreut.

Gruß Chris

Du hast ja so recht. meine Frau und ich sind 70 und halten uns weitestgehend an die Regeln, nicht nur für uns, auch für andere.
Aber es gilt ja der Grundsatz: "Eigennutz geht vor Gemeinnutz"
:weg
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#114

Beitrag von MadMarx »

redflitzer hat geschrieben: 15.04.2020, 22:08 Du hast ja so recht. meine Frau und ich sind 70 und halten uns weitestgehend an die Regeln, nicht nur für uns, auch für andere.
Aber es gilt ja der Grundsatz: "Eigennutz geht vor Gemeinnutz"
:weg
dann sollte man aber diesen grundsatz auf alles ausdehenen:
- keine autos und motorräder - schont 3500 menschenleben in deutschland
- schwimmen verbieten - rettet ca. 450 menschenleben
- usw.

bleiben wir einfach daheim sitzen, lassen uns per rollendem mittagstisch verköstigen bis ans lebensende und lernen häkeln.
Benutzeravatar
Klauswö
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2018, 20:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#115

Beitrag von Klauswö »

Na ja..., alle zusammen,

ich finde es gut, dass auch alle Meinungen ausgetauscht werden (können, dürfen und sollen!).
Jeder kann sich mit der jetzigen Situation so auseinandersetzen, wie es für ihn richtig ist, vorausgesetzt er gefährdet nicht andere.
..
..
Aber warum meinen die Kritiker immer, "man(n) darf hierzulande ja nicht mehr alles sagen (schreiben)".
ICH finde es immer wieder erfrischend, welche verschiedenen Sichten in der Fachwelt und bei den Medien(-nutzern) vermittelt werden.

Jeder darf seine Meinung (sein Wissen) kundtun.

Ich wasche MIR die Hände und bleibe (fast immer) zu Hause, was meinen TR ärgert! :drive:

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#116

Beitrag von Berthold »

Willi hat geschrieben: 15.04.2020, 20:50 Wenn nicht nach der Anzahl der Toten; nach welchem Kriterium soll man die Krankheit denn bewerten? Keiner scheint außer statistischen Daten irgend etwas belastbares vorweisen zu können. Klar ist, dass in den einzelnen Ländern unterschiedlich gezählt wird. Denn die Sterblichkeit ist auch in Italien und Spanien nicht höher als in den Vorjahren.
Meine Frau und ich gehören nun auch zur Risikogruppe, erkennbar an der Einladung zur Wahl des Seniorenbeirates. Bisher wusste ich garnicht das es sowas überhaupt gibt.

Wenn man Deutschland isoliert betrachtet kann ich Willi's Meinung durchaus nachvollziehen. Wie erklärt man dann aber die Situation in USA, Spanien, Italien,... ? Und regional gibt es auch hier schon Probleme. Sprecht mal mit Ludwig.

Ich gehe davon aus, dass die Coronainfektion bei ausreichender medizinischer Versorgung einen ähnlichen Verlauf wie die normale Influenza nimmt. Also recht harmlos ist. Allerdings müssen mehr Patienten intensivmedizinisch betreut werden. Und hier liegt aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Reichen die Kapazitäten aus, bleibt die Sterberate moderat. Kommt es aber zu der Situation das die Plätze nicht mehr ausreichen, steigt die Zahl der Todesfälle sprunghaft an.
Im Moment tut die Politik alles notwendige damit die Zahl der Patienten im Rahmen bleibt und das finde ich gut so. Wenn sich das Virus deutlich schneller ausbreiten würde hätten wir ganz schnell Verhältnisse wie in anderen Ländern. Das exponentielle Wachstum kann man sich leider nur schlecht vorstellen. Aber denkt mal an das Schachbrett und die Reiskörner.

Natürlich müssen wir auch die wirtschaftlichen Konsequenzen im Blick haben. Aber die Regeln, die zur Pleite oder Entlassungen führen würden sind von uns gemacht und daher änderbar. Geld steht in beliebiger Menge zur Verfügung, wenn man denn mal vom Dogma schwarze Null abrückt. Wir sollten besser das ändern was wir können, als zu versuchen das unabänderbare anzuzweifeln. Negative Beispiele gibt es genug.

Dann sollte man aus meiner Sicht Lehren aus dieser Pandemie ziehen, um für zukünftige Fälle, die sicher wieder auftreten werden, besser gerüstet zu sein. In einer solchen Situation merkt man erst richtig wie abhängig wir mittlerweile von internationalen Lieferketten und Produzenten in China geworden sind. Deutschland war mal die Apotheke der Welt und wo wird jetzt produziert? Bei den Gewinnspannen auch noch den letzten Cent Gewinnsteigerung durch Verlagerung der Produktion zu erwirtschaften, erweist sich nun als kontraproduktiv. Ich halte es für sinnvoll, wenn ein Staat oder Europa, alle notwendigen Dinge zum Erhalt des normalen Lebens selber produziert. Also Lebensmittel, Energie, Kommunikation, Medizin und Medizintechnik, ... Das Globalisierung um jeden Preis nicht der richtige Weg ist hat sich ja im Moment eindrücklich gezeigt.

Ich für meinen Teil werde wenn alles wieder normal läuft mir einen Vorrat an Lebensmitteln und Hygieneartikeln in den Keller legen. Bei uns gibt es nun seit Anfang März kein Toilettenpapier, keine Flüssigseife, kein Mehl, ... mehr. Einmal habe ich tatsächlich das letzte Päckchen Hefe erwischt. Mit dem Rest Mehl den wir noch hatten ergab das dann mehrere Portionen Pizzateig.

Und wie Klaus schon schrieb, der TR langweilt sich in der Garage.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#117

Beitrag von pi_power »

Jedenfalls schön mal wieder was vom Willi zu hören, auch wenn ich die Pandemie und den Umgang damit anders sehe. Ich hoffe es geht Euch gut und Ihr geht nicht zu leichtfertig mit der Situation um. Bitte meidet Supermärkte, wozu hat man Kinder.

Covit19 unterscheidet sich von gewöhnlichen Corona- und Influenzavieren darin, dass es wesentlch virulenter/ansteckender ist, die Sterberate höher ist und die Verläufe zu teilweise schlimmen Behinderungen führen, wenn ein Infizierter erst mal an der Herz-Lungenmaschine hängt. Daher ist die vermeintlich beruhigende Behauptung, solange genügend Lungenmaschinen bzw. Intensiv-Betten vorhanden sind, sei alles unter Kontrolle, falsch. Schwere Hirn- und Lungenschäden sind meistens die Folge.

Um die Spezialistendiskussion hier mal etwas zu ergänzen, wie haltet ihr es eigentlich mit unseren TRs, fahrt ihr noch, oder hängt ihr an der Playstation? Das ist sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber ein paar schöne Türchen haben wir schon gemacht. Inklusive Platten auf der Autobahn, ohne Reserverad und mit einem sehr entspannten ADAC-Fahrer, was den Virenschutz betraf. Eine große Gruppe schöner Oldtimer ist uns auch schon entgegengekommen. Es ist halt schon etwas komisch, wenn man ohne Ziel unterwegs ist. Sonst fuhren wir meistens in ein schönes Cafe oder einen Biergarten als Ziel. Ich finde Willis Aufruf zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit im Parallelbeitrag völlig ok. Natürlich mit Sicherheitsabstand. 1,5m zu Fahrrädern hat Andi Scheuer ja schon vor Corona beschlossen.

Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 16.04.2020, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 269
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#118

Beitrag von Freiburger »

pi_power hat geschrieben: 16.04.2020, 07:43 Um die Spezialistendiskussion hier mal etwas zu ergänzen, wie haltet ihr es eigentlich mit unseren TRs, fahrt ihr noch, oder hängt ihr an der Playstation? Das ist sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber ein paar schöne Türchen haben wir allerdings schon gemacht. Inklusive Platten auf der Autobahn, ohne Reserverad und eines sehr entspannten ADAC-Fahrers, was den Virenschutz betraf. Eine große Gruppe schöner Oldtimer ist uns auch schon entgegengekommen. Es ist halt schon etwas komisch, wenn man völlig ohne Ziel unterwegs ist. Sonst fuhren wir meistens in ein schönes Cafe oder einen Biergarten als Ziel.
Hallo Marc,
hier im Breisgau ist das genauso: viele Touren (Freiamt, Schwarzwald, Kaiserstuhl, Markgräfler Land). Aber 60% der gewohnten Strecken fallen weg, da in F oder CH.
Wir hoffen halt, daß unsere Stammrestaurants hier und im Elsaß schadlos durch den Lockdown kommen.
Da hat sich das Hobby als perfekt erwiesen in Pandemie-Zeiten: Ansteckungs-/Kontaktgefahr gering, angenehm wenig Verkehr, günstiger Sprit - und der Klimawandel-Kruscht ist erstmal im Hintergrund gelandet, wo er gerne verweilen kann.

Aber den geplanten Frankreich-Urlaub können wir wohl abschreiben... :-o
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#119

Beitrag von pi_power »

Freiburger hat geschrieben: 16.04.2020, 08:11
Aber den geplanten Frankreich-Urlaub können wir wohl abschreiben... :-o
Mal abwarten, sonst bietet Deutschland auch einiges und dem hiesigen Hotel- und Gastrogewerbe tut's auch gut.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#120

Beitrag von Willi »

TR6Chris hat geschrieben: 15.04.2020, 21:23 ...Und warum tue ich dies: Um genau die Bevölkerungsgruppe der Du angehörst zu schützen...
Ich bin zu Tränen gerührt, daß Dir meine Gesundheit so sehr am Herzen liegt. Ich bin es seit 70 Jahren gewohnt, mich betreffende Entscheidungen selbst zu fällen. Wenn ich zu der Einschätzung gekommen wäre, für mich und meine Frau bestünde eine über das normale Maß hinausgehende reale Gefahr (es kann uns ja immer noch der Himmel auf den Kopf fallen), hätte ich selbstverständlich Maßnahmen ergriffen, uns zu schützen. Und nicht meine Nachbarn gebeten, doch eine Maske zu tragen. Ich denke, das wird bei Deinen Eltern nicht anders sein.

@Berthold
Ich muss es noch einmal betonen: die weit auseinander laufende Zahl der Toten in den einzelnen Ländern lässt sich bei gleicher Erkrankung nur durch eine unterschiedliche Zählweise erklären. Und nicht durch die hierzulande getroffenen Massnahmen. Die sollten eh nur den Anstieg verlangsamen, und nicht vor Infektion schützen (wie scheinbar die Mehrheit der Bevölkerung glaubt). Man erwartete lt. Mama Merkel eine Infektionsrate von 70% der Bevölkerung (kann man mal wieder sehen, welche Qualität die Berater der Politik haben). Bei einer so hohen Infektionsrate wäre das Gesundheitssystem völlig überfordert gewesen. Die vorhergesagte Katastrophe ist erwartungsgemäss ausgeblieben. Der Infektionsgrad ist der einer normalen Grippe, wie sich am Kurvenverlauf unschwer ablesen läßt.

Man kann jeden Toten zu einem Corona Toten machen, indem man post mortem feststellt, daß eine Corona Infektion vorgelegen hat. Dann wird sogar jemand, der von einer Brücke gesprungen ist, Teil der Statistik. Um festzustellen, ob die Corona Infektion wirklich zum Tod geführt hat, wären weitergehende Untersuchungen erforderlich. Die werden aber nicht gemacht, weil sie aufwendig sind und der Betroffene eh tot ist. Bei uns in D wird erst auf Influenza getestet, dann erst auf Corona. Vielleicht erklären sich die guten Zahlen hierzulande auch daraus.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“