Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#1

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

das betrifft zwar nicht unsere alten Eisen, aber beim Erwerb eines Neuwagens eine interessante Info:

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-ges ... 69325.html

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Ich persönlich halte es so, dass ich neue Motoren die ersten 1500-2000 km mit 2/3 der möglichen Leistung mit abwechselnden Drehzahlen "einfahre".
Bisher wurde mir das mit null Ölverbrauch zwischen den Intervallen "gedankt" und ich werde das auch weiterhin so tun. Das nächste Mal wieder im März.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#3

Beitrag von doktorschlosser »

Auch moderne Motoren sollten eingefahren werden. Der Ölverbrauch strebt dann gegen Null und das Getriebe sollte ebenfalls unter Verwendung sämtlicher Gänge eingefahren werden.
Die Lager und Zahnräder werden es Dir danken.
Natürlich kann man sich den Aufwand auch sparen - Nichts geht kaput. Wäre aber seelenlos!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#4

Beitrag von TR6Chris »

Genau, die Einfahrphase ist nämlich nicht nur für den Motor empfehlenswert, sondern auch für das Getriebe und das Differenzial und alle anderen mechanischen Bauteile.

Dies ist meiner Meinung nach eine Philosophiefrage, die jeder anders beantwortet.

Bier und Chips stehen bereit.

Gruß
Chris
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

moderne Motoren sind so genau bearbeitet und mit teilweise wunderbaren Beschichtungen versehen,sodass sich eine Einfahrzeit,
drastisch verringert.Ich wäre aber nicht so drauf einen ersten Ölwechsel erst nach 30000 km zu machen.Zumindest wenn es mein Fahrzeug für viele Jahre bleiben soll.
Bei leasing ex und hopp sieht das wieder anders aus.

Ansonsten habe ich mich in den letzten Jahren bei TR´s hier sehr dran orientiert.
https://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Ein wesentlicher Punk ist die Bearbeitung nach dem Honen,das macht fast keiner.
Getriebe und Diff muss sofort volle Belastung aushalten,sonst liegt schon ein Fehler vor.
Ein anschliessender früher Ölwechsel ist viel wichtiger .

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#6

Beitrag von darock »

Einfahren ist seit Jahren kein Thema mehr. Die Hersteller begrenzen außerdem auf den ersten paar tausend km die Motoren sowieso. Gibt keiner zu aber passieren tut es trotzdem. Habe gerade einen Neuwagen eingefahren und von geisterhand hat sich bei ca 4500km der Motorlauf verbessert. Ansprechverhalten, rundlauf usw. Wird wahrscheinlich Mutti nicht so auffallen aber mir ist das sehr deutlich aufgefallen.
Sonst bin ich bei km Stand 45 das erste mal die höchste mögliche Geschwindigkeit gefahren.

Der Link von Ralf ist super. Genau so handhabe ich es auch.

Moderne Kolbenringe brauchen Zylinderdruck um angepresst zu werden. Ohne Gas geben keine Zylinderdruck. Ohne Zylinderdruck kein Anpressen. Ohne Anpressen kein rasches Einlaufen der Motoren.

Klar kann man auch 5000km herumrollen. Dann wird der Motor halt erst mit 10.000km richtig eingefahren sein. Oder man macht es halt gleich. Wechselnde Drehzahlen, wechselnde Last ...

Natürlich nur wenn der Motor voll durchgewärmt ist.

Bernhard
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#7

Beitrag von sixforsix »

Seit über einem Jahrzehnt immer mit wechselnden Neu(Firmen)wagen unterwegs. Einfahrtintervalle habe ich nie berücksichtigt. nach normalen Warnfahren immer ordentlich Gas gegeben. Fazit: Jedes Fahrzeug ob BMW, Mercedes; Audi, oder Volkswagen sind bei mir immer ohne jegliche Motorprobleme bewegt worden. Ölverbrauch extrem gering, Höchstgeschwindigkeit häufig immer über Werksangabe (na gut, das heißt nix) Aber einen Grund zum "Einfahren" sehe ich auf Grund der Erfahrungen nicht mehr.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#8

Beitrag von POW40 »

:popcorn :party1
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#9

Beitrag von MadMarx »

ich fahre meine motoren, egal ob alt oder neu, brutal ein.

je brutaler, umso mehr power.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#10

Beitrag von 962c »

MadMarx hat geschrieben:ich fahre meine motoren, egal ob alt oder neu, brutal ein.

je brutaler, umso mehr power.
... die Frisur (Motor) hält oder hält nicht!
Alte Weisheit aus dem Motorsport ... kurz bevor ein Motor auseinander fliegt geht er besonders (brutal) gut! :rally: :wave:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#11

Beitrag von Triumphator »

q.e.d. mehrfach

Grüsse

Wolfgang :lol:
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#12

Beitrag von Rallye78 »

Jaja, die Dienstwagenfahrer ....... und nach mir die Sintflut
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#13

Beitrag von TR6Chris »

Rallye78 hat geschrieben:Jaja, die Dienstwagenfahrer ....... und nach mir die Sintflut
:no:

Auch Dienstwagenfahrer - siehe meine Beiträge #2 und #4

Gruß
Chris
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#14

Beitrag von pi_power »

Stellt sich die Frage, wie fuhr man überhaupt richtig ein. Ich habe gehört, man sollte gleichbleibende U/min, wie auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit vermeiden und den Motor durchaus behutsam kurz bis in den roten Bereich drehen. Mit den Kilometern steigernd. Und ab ca. 700km richtig Kasalla. So habe ich es mit dem neuen TR-Motor gemacht. Staufahren in der Rushour mit der neuen Firmendose ist wahrscheinlich nicht wirklich geeignet.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Einfahrphase bei modernen Motoren

#15

Beitrag von doktorschlosser »

Das sind ja wirklich interessante Meinungen.
Ich habe gerade meinen neuen Kolchosenbomber eingefahren und zwar zu 90% auf der A40 zwischen Bochum und Mülheim.
Hoffentlich geht der jetzt nicht kaput weil ich ihn nie voll ausdrehen konnte...
Es ist wirklich schei**egal wie ich einen modernen Wagen einfahre, die können alles vertragen wenn sie richtig warm gefahren werden.
Ob er nach der Einfahrphase 0,2 - 0.7% mehr Leistung abgibt, ist mir bei 280 PS ohnehin egal.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“