Seite 1 von 1

Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.03.2020, 06:14
von JochemsTR
Hallo Zusammen,
hat jemand Tips für eine gute Tischbohrmaschine? Ich suche schon ne weile nach einen gebrauchten Flott (z.B. TB 13) aber die meisten sind richtig alt und kommen mit Riemen. Was ist mit Bohrfutter? Da gibt es MK2, MK3 korrekt? Ist Linksdrehend hilfreich? Was ist mit Marken wie Einhell, Bernardo, Güde? Kommen die Maschinen nun alle aus China?

Grüße Jochem

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.03.2020, 08:47
von Kamphausen
Einhell & Co. kommen aus China....

Das 99€ Teil reicht mir seit 30 Jahren....

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.03.2020, 09:12
von Drolli
Moin,
da hat es doch kürzlich ein Test von Tischbohemaschinen in Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis geben,
ich weiß allerdings nicht mehr in welcher Ausgabe,
die Prüflinge kamen fast alle auch China,
Gruss Carl

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.03.2020, 09:47
von TRDAS1966
Moin,
der Artikel war in der Oldtimer Praxis 12.2019.

Habe ich elektronisch als PDF.

Kann ich ein PDF auch hier irgendwo/irgendwie einstellen?

Wenn ich dies mit einem Artikel mache verletze ich dann Urheberrechte?

Meine Maschine ist von Bauhaus, läuft seit Jahre problemlos, aber nur für den
Heimwerkerbedarf. Baugleich mit einem Gerät von ALDI.

Gruß
Norbert R. aus D.

Edit: Beitrag wurde durch Moderator editiert.

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.03.2020, 10:16
von JochemsTR
Hi Norbert, ich schicke dir pn mit mein persönlichen emailadresse.
Grüße Jochem

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.03.2020, 10:28
von Boris
Hallo,
ich habe mir aufgrund des Tests direkt die Einhell TE-BD 750 E gekauft. Ich habe dann zusätzlich noch ein Paulimot MK2 Bohrfutter und einen passenden Schraubstock dazu gekauft.
Ich bin zufrieden mit der Maschine.
Besonders die Digitalanzeige und die werkzeuglose, stufenlose Drehzahlverstellung gefallen mir.
Die Verarbeitung ist m. E. gut.
Bei Bedarf mache ich gern ein paar Bilder.

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 14.03.2020, 11:47
von wankelspider
Moin, die günstigsten Maschinen sind für den Hausgebrauch okay was mich bisher bei allen Geräten stört ist dass sich der verstellbare Tisch weil nur hinten an der Säule befestigt sich beim Bohren leicht nach vorne neigt und daher die Bohrlöcher unpräzise werden. Daher stelle ich vorne einen Klotz unter und das zu vermeiden.

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 14.03.2020, 13:02
von Derfel
Ich habe auch eine billig Maschiene daheim. Für 90% meiner Arbeit reicht diese.
Einzige große Manko an meiner, ist der kurze Pinolenhub. (ca.4cm).
Darauf würde ich achten.

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 14.03.2020, 17:07
von JochemsTR
Den Artikel im Oldtimer Praxis finde ich sehr hilfreich....der Einhell ist durchaus interessant....Flott wäre schön aber das ist etwas über den Ziel hinaus geschossen....

Grüße JOchem

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 15.03.2020, 08:26
von Grukuju
Hallo Jochem,
schau dir dieses Teil mal an.
https://www.norma24.de/profi-saeulenboh ... rio?c=4406
Ein Bekannter hat es sich vor 4 Wochen gekauft. Preis / Leistung ist absolut ok und die Arbeitsergebnisse sind top.

Gruß aus Hamm / Westfalen
Franz

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 15.03.2020, 09:34
von Drolli
Moin Jochem,
schau mal in das aktuelle Lidl Prospekt - da wird eine Tischbohrmaschine angeboten,
Gruss aus dem Norden Carl

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 15.03.2020, 14:06
von MadMarx
für die einfachen dinge, normale bohrmaschine mit bohrständer.
die die aufwändigeren sachen....fräse.