Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

Alles rund um das nächste Jahrestreffen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1407
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#31

Beitrag von Berthold »

Geborenumzuleben hat geschrieben: 07.05.2023, 15:50 Eine Info zur Kurviger App. Diese ist für Android in der Betaversion und deswegen noch kostenlos mit ein paar Einschränkungen, die für uns nicht relevant sind. Die Browserversion kostet die angegebene 10 €. Komplexere Routenplanung macht in der App auch nicht wirklich Freude. Für das IPone gibt es die App noch nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt seitens der Entwickler Planungen mit Kurviger mehr Geld zu verdienen. Diesem Ziel dient wohl auch die Neuentwicklung der Kurviger-App die sich noch im Beta-Stadium befindet. Ob die App später kostenpflichtig wird oder der Dienst als Abo angeboten wird ist wohl noch nicht klar.
Für iPhone gibt es die App Scenic. Diese verwendet die selbe Rountingengine wie Kurviger und ist somit kompatibel. Eine Übertragung von der Kurviger Webseite zu Scenic ist möglich.

Bei der aktuellen Browserversion von Kurviger kostet nur die Funktion Tourer 10 € im Jahr. Die Basisversion ist nach wie vor kostenlos zu nutzen. Wer allerdings häufiger Touren plant, dem empfehle ich in jedem Fall das Tourer Abo. Hier werden z. B. auch Sperrungen angezeigt. Ich wollte doch im April eine Straße nutzen, die in diesem Monat wegen Krötenwanderung vollständig gesperrt war. Solche Infos gibt es nur mit Kurviger Tourer.
Für die Tourenplanung ist die Kurviger Webseite am Rechner immer noch die erste Wahl. Auf dem kleinen Bildschirm eines Mobilgerätes verliert man doch schnell die Übersicht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#32

Beitrag von BayernTR7 »

Bezüglich der Planung von Routen in der Kurviger App gebe ich Dir recht. Die Rundtour-Funktion ist aber ganz nützlich. Im Browser am PC mit einem grösseren Bildschirm lassen sich aber Routen flott erstellen. Sie lassen sich dann sehr leicht ins Smartphone übertragen.
Am Smartphone längere Routen planen halte ich wegen der schlechten Übersicht aber eh nur als Notlösung.

Ich nutze noch die alte KruvigerPro App, die ganz akzeptabel funktioniert , keine Beta.
Für IOS bietet sich Scenic an https://docs.kurviger.de/de/app/ios/imp ... scenic_app
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#33

Beitrag von Triumphaler6 »

Moin Moin, das mit den GPX finde ich super. Könnt ihr diese nicht auch hier oder sonstwo einstellen, sodass ich sie mir für mein Garmin runterladen kann?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1407
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#34

Beitrag von Berthold »

Triumphaler6 hat geschrieben: 12.05.2023, 21:01 Moin Moin, das mit den GPX finde ich super.
Hallo Michael,

leider ist GPX nicht gleich GPX. Einige Hersteller haben eigene Zusatzinformationen in den GPX-Files untergebracht. So braucht ein Garmin ein Format mit Shapingpoints ansonsten quakt das Navi beim passieren eines Punktes in der Route (Zwischenziel) ständig "Ziel erreicht". Auf Dauer oder bei Routen mit vielen Punkten nervt das und kann abgestellt werden. Ein optimales GPX-File für alle Navis gibt es leider nicht. Am besten es wird die Kurvigerdatei veröffentlicht und jeder lädt sich die GPX-Datei im für sein Navi geeignetem Format runter.

Gruß Berthold
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#35

Beitrag von Triumphaler6 »

Moin Berthold,

danke für die Info. Wenn ich dann die Datei irgendwo runterladen kann, passt das schon. Schön wären ein paar Tage vorher. Dann kann man sich das entsprechend zusammendengeln.

Gruß Michael
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#36

Beitrag von BayernTR7 »

Die angemeldeten Teilnehmer am TR-Freunde-Treffen bekommen die gpx-Dateien natürlich mit den Unterlagen (Link zu den Dateien). Soweit die endgültigen Routen festgetackert sind auf E-mai-Anfrage auch schon mal für eine Überarbeitung vorab.

Die Arbeit machen wir uns gerne für die Teilnehmer.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#37

Beitrag von Garfield »

Für eine Nutzung in TomTomGo auf dem iPhone/iPad (und vermutlich auch auf Android):

1) Auf dem PC die Seite mydrive.tomtom.com aufrufen
2) Meine Routen aufrufen
3) gpx-Datei importieren aufrufen
4) importierte gpx-Datei suchen und importieren
5) App auf iPhone öffnen
6) TomTom-Dienste aufrufen (Unter „Einstellungen“)
7) MyDrive aktivieren
8) Meine Routen aufrufen
9) importierte Route auswählen
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1175
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Jahrestreffen 2023 16. - 19.6.2023 im Bayerischen Wald

#38

Beitrag von Uriah »

Wäre es möglich die gpx-Dateien schon vor der Anreise zu erhalten? Zuhause könnte man diese dann in aller Ruhe mit Hilfe des PCs auf sein persönliches Navi übertragen.

LG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Jahrestreffen“