TR4 Wiederverkauf

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#16

Beitrag von Kamphausen »

TR-Gondolero hat geschrieben: 10.02.2023, 17:12und zwischenzeitlich überlegt hatte, mir vor diesem Hintergrund keinen Triumph zuzulegen.
Dann lass es auch...

Nen Triumph ist keine Wertanlage...erst recht kein TR4....

Schlicht aus dem Grund, weil´s keine Käufer mehr gibt:
Der Oldtimernachwuchs, der sich jetzt die Traumwagen seiner Jugend kauft, hat Ende der 80er/Anfang der 90er Führerschein gemacht....Und da waren keine TR4 mehr groß auf der Straße zu sehen....Auch hören mehr Leute aus Altersgründen mit Triumph-fahren auf als "nachwachsen"...

BMW Z1 oder 8er, Mercedes R107, Porsche 964 oder auch japanische Sammlerstückchen wie RX7, MX5 NA aber auch VW Corrado &Co. sind die Autos der Stunde...

Ich rechne auch mit ner schlechter werdenden Ersatteilversorgung in den nächsten Jahren....
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#17

Beitrag von Achim Beeck »

Moin zusammen,
Interessanter Tread, habe fleißig mitgelesen.....
M.E. erfährt jeder Oldtimer im Laufe der Jahre seine Wertsteigerung wenn! Er im Original erhalten und gepflegt wird.
In diesem Fall werden Tr's mit unzeitgenössischen Umbauten ( Einspritzung , Vergaser, Bremsen, Motoren usw. ) mit Sicherheit an Wert verlieren. Es sei denn es findet sich ein gleichgesinnter der Wert auf solche Umbauten legt.

Aber: Jeder tr Besitzer verändert sein Fzg. Um für Sich! Spaß zu haben, und nicht um das Fzg. Gleich wieder zu verkaufen.
Ich habe meinen Tr6 gekauft um solange Spaß mit ihm zuhaben wie es meine Gesundheit zulässt, ausser 123 Zündung, elektr. Boschpumpe, (was er bei Kauf schon hatte) werde ich den 6er mit Speichenräder ,Bilux, riesigem Holzlenkrad ,Hebelstossdämpfern usw. So pflegen und erhalten wie er ist.

Gruß Achim
TR-Gondolero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2022, 20:44
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#18

Beitrag von TR-Gondolero »

Kamphausen hat geschrieben: 11.02.2023, 18:46 Dann lass es auch...

Nen Triumph ist keine Wertanlage...erst recht kein TR4....
Wie kommst Du darauf, dass ich eine Wertanlage suche ?
Ich suche ein Auto dass mir Spaß macht. Aber wenn ich ihn eines Tages (aus welchen Gründen auch immer) verkaufen will oder muss, dann will ich eben nicht jahrelang auf einen Käufer warten müssen.

Ich habe zb einige TR4 auf der Beobachtungsliste, die Monat für Monat um je 500.- EUR im Preis reduziert werden. Gefühlt ist der Käufermarkt wirklich tot. Daher meine Frage...

Und um das nochmal klarzustellen: Ich hätte kein Problem damit, wenn mein künftiger TR4 pro Jahr nen tausender verlieren würde. Ich will mir nur kein unverkäufliches Garagengold zulegen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#19

Beitrag von Fuzzy »

Mach dir keinen Kopf.
Ein gutes, gepflegtes, originales Auto das bewegt und gewartet wurde/wird, wird immer einen Käufer finden.
Angemessener Preis vorausgesetzt.

In welchem Preissegment liegen deine beobachteten 4er?

Je nach dem geht ein Fahrzeug schneller oder weniger schnell weg.
Bei einem 4er für >30k€ wird halt schon ganz genau hingeschaut. Und wenn dann vielleicht noch einige Sächelchen nicht original sind, egal wie viel die mal gekostet haben, dann kann es schon mal schwierig werden.

Das Oltimer-, Liebhaberverhalten verändert sich von Zeit zu Zeit. Aus meiner sich gewinnen die TRs in GB und in den USA an Bedeutung. Bei uns scheint das noch nicht der Fall zu sein. Wer weiß, das kann ja noch kommen.

Zum Thema Originalität:
Für mich ist alles relativ einfach Rückbaubare auch ok.
Die originalen Teile in der Hinterhand zu haben, halte ich für hilfreich und wertstabilisierend.

Ich bin kein Originalitäts-Moralapostel. Meinen 250er werde ich auch nach meinen Vorstellungen verändern. Auch das wird nicht jedem gefallen. Sollte der mal weg müssen, darf ich halt keinen Spitzenpreis erwarten.
Mein 6er LHD PI ist lackiert, aber unrestauriert und zeigt sein Alter. Das ist vermutlich auch nicht jedermanns Geschmack.
Mein 4A Starrachser wird original, wie in der Geburtsurkunde, Farbe, Leder, zusätzlich mit A-OD, Surreytop und alles, also auch Motor, Vergaser, Getriebe, Starrachse absolut neuwertig aufgebaut. Die Basis ist absolut rostfrei, ungeschweißt. Hier würde ich bei einem Verkauf einen Top-Preis erwarten wollen. Auch wenn es länger geht.

Aaaaaalso,
nicht nur beobachten, sondern anschauen, vergleichen, gut verhandeln, zuschlagen und Spaß haben.

Noch was, keine S.. weiß was morgen sein wird.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#20

Beitrag von Kamphausen »

TR-Gondolero hat geschrieben: 10.02.2023, 17:12Heißt dass, dass ein etwaiger Wiederverkauf echt eine Herausforderung ist ? Falls man die Kiste doch eines Tages wieder verkaufen will, wäre man dann ja doch ziemlich angeschmiert ? Das schreckt mich im Moment etwas.

Wie seht ihr das ? Kennt ihr TR4en, die kürzlich erfolgreich verkauft wurden ?

Danke für Eure Meinung !
Für 15000,- wirst Du auch nen guten! TR4 sofort los....
Was nicht funktioniert sind die deutschen Mondpreise....Such mal bei Autoscout in Europa.....da gibt´s richtig schöne Autos ab 20.000,-
Und für den Kurs wird man die später dann evtl. auch wieder los....

Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#21

Beitrag von Kamphausen »

Scheiß Beitragstimer...

PS: https://www.pkw.de/preistrends/triumph/tr4
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#22

Beitrag von MadMarx »

TR4 preisentwicklung:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#23

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
Mondpreise sind beim Einkauf und auch beim Verkauf selten hilfreich.
Schnell wechseln eben oft nur preis-leistungsmäßig günstige Fahrzeuge den Besitzer.
Wenn der Verkäufer das maximale heraus holen möchte, dann geht es halt länger.
Gehe auch davon aus, dass das eine oder andere Fahrzeug über Mundpropaganda den Besitzer wechselt.

Will man der verlinkten Übersicht glauben schenken, dann haben z.B. die 6er preislich etwas angezogen und die 4er, 4As sind gefallen.
Vielleicht ist die filigranere Michelotti-Optik, der nachrückenden Oldigeneration zu alt oder zu feminin ....
5er, 250er genießen einen Sonderstatus, der aber laut der Statistik auch leicht zu bröckeln scheint.

Wie auch immer, ist zwischendurch mal interessant zu sehen, aber mir geht das alles am A.... vorbei. :-)
Für meinen Teil ist genug geschrieben. >>>Ich bin jetzt raus hier.

Eins noch und ich weiß, ich wiederhole mich.
Wenn du viel Zeit und Spaß am Suchen hast, dann schau dir einfach mehrere Autos in verschiedenen Preisklassen an, fahr damit, verhandle und schlag zu. Würde keine Wissenschaft daraus machen.

Viel Glück.
Gruß,
Jörg
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#24

Beitrag von nitromethan »

Die Tabellen von pkw.de sind für den Papierkorb. Da wird nicht nach Zustand und Ausstattung differenziert.
Werden hochpreisige Zustand 1-2 Fahrzeuge angeboten, verzerrt das nach oben und tauchen vermehrt Restaurierungsobjekte auf, verzerrt das den Preis stark nach unten. Zur Preisermittlung halte ich https://www.classic-analytics.de/de für realistisch. Jedenfalls habe ich in den letzten 10 Jahren bei einigen Verkäufen die dort ermittelten Preise erzielt.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#25

Beitrag von tr_tom »

TR-Gondolero hat geschrieben: 10.02.2023, 17:12 Hallo TR Freunde,

...

Wie seht ihr das ? Kennt ihr TR4en, die kürzlich erfolgreich verkauft wurden ?

Danke für Eure Meinung !
Hallo,

ja, ich kenne zwei Fahrzeuge, die im letzten Jahr verkauft bzw. gekauft wurden.

Gruss
Thomas

PS: Meiner war leider nicht dabei.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#26

Beitrag von ArnoldSteiger »

beim lesen fällt mir auf dass Fuzzi von einem TR5 mit Werber Vergaser schreibt. Ein TR5 hat nur Lucas Einspritzung und alles andere ist kein TR5 - auch nicht die auf Einspritzung umgebauten TR 250 welche man als TR5 versucht zu verkaufen
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#27

Beitrag von Fuzzy »

Dann musst du die verschiedenen Anzeigen mal lesen. Es gibt halt auch 5er mit Webern ...., auch wenn das sinnfrei und zum Heulen ist.
Aber für den CP-Kürzel in der Fgst-Nummer wird trotzdem immer ein ordentlicher Aufpreis verlangt. Und das ob original oder nicht ....
Versuchen kann man viel, steht halt jeden Tag ein Dummer auf....
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#28

Beitrag von ArnoldSteiger »

NOCHMAL: ein TR 5PI HAT NIE WEBER nur LUCAS EINSPRITZUNG egal was geschrieben wird
es ist einfach eine Falschbehauptung (vielleicht auch Betrug) aber so wurde ein TR 5 PI (off. Bezeichnung( nie hergestellt
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#29

Beitrag von Fuzzy »

Oh man,
das sind ein paar Schrauben und Teile.
Und dann hat auch ein hoch heiliger 5er ruckzuck Weber drauf, egal was von Werk und original drauf war, so einfach ist.

Ob das Sinn macht, darf bezweifelt werden, aber mit CP-Fgst-Nummer ist und bleibt es trotzdem ein 5er. Nur halt mit Webern .... :kopfklatsch

Es wurde ziemlich lange ein schweizer 5er PI genau so angeboten.
Würde vermuten, dass das sogar für ein Schweine-Geld von einem Spezialisten gemacht wurde, der sich jetzt über eine CP-PI-Anlage freut.

Ach ja,
leider interessiert das oft n Sch.... was da original ist und was nicht. Aber der Besitzer kann ja machen was er will. Nur das Geheule beim Verkauf könnte halt nervig sein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#30

Beitrag von Kamphausen »

ArnoldSteiger hat geschrieben: 19.02.2023, 19:03 NOCHMAL: ein TR 5PI HAT NIE WEBER nur LUCAS EINSPRITZUNG egal was geschrieben wird
es ist einfach eine Falschbehauptung (vielleicht auch Betrug) aber so wurde ein TR 5 PI (off. Bezeichnung( nie hergestellt
Und auch nie Wurzelholzarmaturenbretter oder Chromspeichenräder oder Mohairverdecke.... :top:
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“